Sockelabdichtung Neubau

Diskutiere Sockelabdichtung Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade und vergeben die Gewerke selbst, also ohne Baufirma. Als Laie belese ich mich hier viel und würde mich über...

1. Maryli

Maryli

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und vergeben die Gewerke selbst, also ohne Baufirma. Als Laie belese ich mich hier viel und würde mich über euren Rat zum Thema Sockelabdichtung freuen. Unser Haus hat keinen Keller und die Bodenplatte liegt ca. 20-50 cm über dem Boden. Haben ein leichtes Gefälle nach unten. Das Haus steht überwiegend auf einem Streifenfundament, welches fast bis zur Geländeoberkante reicht. Danach kommen Betonziegel als Sockel worauf die Bodenplatte liegt. Wir haben von unten nicht gedämmt. Liegt eine Menge Schotter drunter. Der Rohrbauer meint, wir müssen den Sockel nicht abdichten da eh nur Spritzschutz und der überwiegende Teil über GOK liegt. Man solle nur horizontal die Bodenplatte ca. 10 unter Oberkante bis zur zweiten Steinreihe abdichten und den Sockel lieber verputzen und mit Plastikpaneelen verkleiden. Was meint ihr, reicht das aus? Oder sollen wir ein Graben ziehen und ca. 20cm unter dem Erdreich die Verbindung zwischen Streifenfundament und Sockel auch abdichten. Vielen Dank schonmal vorab für den Input.

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

DIN gerecht ist es de rosa Dämmung zu entfernen von der Unterkante der Rohdecke bis 15cm über der späteren Geländeoberkante abzudichten.

Wenn Du irgendwo eine Terrasse hast die höher liegt, dann wandert die Abdichtung entsprechend weiter hoch.

Thema:

Sockelabdichtung Neubau

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung Neubau - Ähnliche Themen

1. Sockelabdichtung/Dichtschlämme

Sockelabdichtung/Dichtschlämme: Hallo zusammen, wir wohnen nun seit fast einem Jahr in unserem Neubau und wollen nun mit den Außenanlagen beginnen. Leider haben wir uns mit der...
  2. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...
  3. Sockelabdichtung bei Holzständerbauweise

Sockelabdichtung bei Holzständerbauweise: Guten Abend, mich würde interessieren ob hier nach den anerkannten Regeln der Technik eine vertikale Abdichtung der Bodenplatte notwendig ist. Es...
  4. Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?

Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?: Schönen Sonntag allerseits, da ich jetzt in der Estrich-Aufheizphase angelangt bin, und innen erstmal weniger zu tun ist, wollte ich außen...
  5. Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung

Rohbau/ Neubau - Nässe auf Bitumenbahn/ Sockelabdichtung: Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...