Sockelabdichtung ohne Keller (Neubau)

Diskutiere Sockelabdichtung ohne Keller (Neubau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon etwas in der Suche gefunden, allerdings hat das leider nicht genau meine...

1. #1 Marc88, 06.08.2026 um 00:16 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2026 um 00:31 Uhr
    Marc88

Marc88

Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon etwas in der Suche gefunden, allerdings hat das leider nicht genau meine Fragen beantwortet.

Wir überlegen gerade ein Haus ohne Keller zu kaufen. Laut Markler fehlen nur noch die Außenputzarbeiten, Haus hat KfW55 bestanden und wurde während des Baus 3x vom TÜV abgenommen, welche genau weiß ich nicht. Allerdings sieht es nun so aus wie auf den Bildern. Die Vorderseite vom Haus ist schon bodeneben angeschüttet. Dort ist nur die Noppenbahn, keine Perimeterdämmung oder ähnliches.

Hinten an zwei Seiten fehlt jedoch noch "etwas" Erde. Meine Frage allerdings ist, an der aufgefüllten Hausseite sehe ich, dass dort eine Noppenbahn liegt am Haus. Diese wurde auch weiter um das Haus gezogen, allerdings endet diese im auf der hinteren Seite wo noch die Erde fehlt. Reicht es wenn ich einfach eine Noppenbahn um das restliche Haus ziehe bis zur Höhe der Fenster und den Rest mit Erde anfülle, so wie auf der vorderen Hausseite? Dort sieht man die Noppenbahn aus der Erde kommen. Oder sollte ich noch eine Drainage verlegen? Wie macht man das an den bodentiefen Fenstern? Dort wurde eine Steinreihe ausgespart, siehe Bilder.

Desweiteren sieht man ein paar Abplatzer/Frostsschäden an den Porotonsteinen, ist das schlimm? Kann man diese einfach verputzen?

Das Haus stand jetzt ca. 2 Jahre leer, wurde aber beheizt, aber die Putzarbeiten wurden nicht durchgeführt, da das Bauprojekt gestoppt wurde vom Bauherren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vorallem auch um die Kosten etwas einzuschätzen. Vielen lieben Dank und seit nicht ganz so hart mit mir, das ist mein erster Post.

Gruß
    Marc

Anhänge:

Thema:

Sockelabdichtung ohne Keller (Neubau)

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung ohne Keller (Neubau) - Ähnliche Themen

1. Sockelabdichtung Neubau

Sockelabdichtung Neubau: Hallo zusammen, wir bauen gerade und vergeben die Gewerke selbst, also ohne Baufirma. Als Laie belese ich mich hier viel und würde mich über...
  2. Sockelabdichtung/Dichtschlämme

Sockelabdichtung/Dichtschlämme: Hallo zusammen, wir wohnen nun seit fast einem Jahr in unserem Neubau und wollen nun mit den Außenanlagen beginnen. Leider haben wir uns mit der...
  3. Sockelabdichtung Bodenplatte ohne Keller

Sockelabdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben wurde nun die Sockelabdichtung angebracht. Für mich sieht diese etwas seltsam aus und ich brauche daher...
  4. Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?

Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?: Schönen Sonntag allerseits, da ich jetzt in der Estrich-Aufheizphase angelangt bin, und innen erstmal weniger zu tun ist, wollte ich außen...
  5. Sockelabdichtung Keller/Holzhaus

Sockelabdichtung Keller/Holzhaus: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von einer Baufirma den Keller machen lassen und auf diesen hat ein Holzhausbauer das Haus...