Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten

Diskutiere Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin am Sanieren vom EFH Bj. 1970. Nach dem Sturm vor 1 Monat gab es innen an der Verbindung Mauerwerk-Bodenplatte etwas...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich bin am Sanieren vom EFH Bj. 1970. Nach dem Sturm vor 1 Monat gab es innen an der Verbindung Mauerwerk-Bodenplatte etwas Feuchtigkeit in einem Zimmer neben dem Eingang und unterhalb der Eingangstür. Darauffolgend haben wir die Stelle aussen aufgemacht und festgestellt, dass die Sockelabdichtung (Verbindung Streifenfundament-Mauerwerk) aussen im schlechten Zustand ist - es gibt Löcher, keine Wegführung vom Spritz/Regenwasser von der Fassade weg. Am Sockel liegen sehr grosse Spritzschutzsteine, drunter ist die Erde mit Bauabfällen vermischt. Die Steine sorgen für mehr Feuchtigkeit als Spritzschutz.
    Ich entsorge demnächst die grossen Spritzschutzsteine, ich habe die Erde etwas ausgehoben, die muss auch entsorgt werden, da mit Bauabfällen verunreinigt. Die Frage ist - was dann?
    Den Übergang von der Fassade zum Streifenfundament muss ich jetzt IMG_6118.jpg IMG_6117.jpg nachdichten, sehr wahrscheinlich mit Mörtel und Dichtschlämmen. Die Streifen vom Fundament müssen noch geglättet werden. Soll ich anstatt Erde da, wo ausgehoben, einfach 16/32 Kies verlegen oder ist es notwendig, eine Drainage zu erstellen, um das Wasser vom Haus wegzuleiten? Ich gehe die Fassade in ca. 1 Jahr an, die Dämmung kommt darauf. Ich möchte den Aufwand im Rahmen halten, bzw. die Arbeiten nicht zweimal machen. Vielen Dank und Grüße.
     
Thema:

Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...