Sockelabdichtung unter Putz

Diskutiere Sockelabdichtung unter Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mit was streiche ich am besten die erste Ziegelreihe nach der Bodenplatte als Abdichtung?

  1. Buttle

    Buttle

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Mit was streiche ich am besten die erste Ziegelreihe nach der Bodenplatte als Abdichtung?
     
  2. #2 Bauherr24, 23.05.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Welchen Lastfall hast du denn?
     
  3. Buttle

    Buttle

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Was meinst du damit?
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Du musst wissen wie stark die zu erwartende Belastung durch Feuchtigkeit ist?

    Das steht üblicherweise im Bodengutachten.

    Wenn Du es nicht weißt, dann nimm drückendes Wasser an.

    Als Abdichtung gehen unterschiedliche Materialien, warum willst Du nur die erste Steinreihe abdichten, was ist mit der Bodenplatte?
     
  5. Buttle

    Buttle

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Die Bodenplatte ist rundum mit Xps gedämmt nach dem verputzen kommen dann Noppenplatten rum und später ein Spritzschutzstreifen gestrichen werden nur die ersten 30cm über der xps Dämmung unter der ersten ziegelreihe ist auch noch eine Mauersperrbahn.
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Und wie ist die Bodenplatte abgedichtet?

    Wahrscheinlich garnicht weil WU.
     
  7. Buttle

    Buttle

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Was heißt WU? Unter der FBH Dämmung ist im ganzen EG Feuchtigkeitsperre verlegt.
     
  8. #8 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    8A1957DE-BA32-44FA-A845-B29C9B1CC46E.jpeg WU heißt wasserundurchlässiger Beton.

    Irgendwie muss doch verhindert werden, dass Feuchtigkeit eindringen kann.

    Wenn Du jetzt von außen abdichtest, dann musst Du ja die Abdichtung dort hinführen.
     
    Domski gefällt das.
Thema: Sockelabdichtung unter Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz nasse stelle

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung unter Putz - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung + Putz

    Sockelabdichtung + Putz: Hallo an alle, ich bau mir aktuell eine Garage und habe da eine Frage zu der Sockelabdichtung. Die Garage soll an 3 Seiten verklinkert werden und...