Sockelausbildung bei WDVS, Empfehlung?

Diskutiere Sockelausbildung bei WDVS, Empfehlung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei meinem Haus mit Hochkeller soll ein WDVS angebracht werden. Der Auftragnehmer hat mir bezüglich des Übergangs vom Putz zum Sockel zwei...

1. breezer

breezer

Hallo,

bei meinem Haus mit Hochkeller soll ein WDVS angebracht werden.
    Der Auftragnehmer hat mir bezüglich des Übergangs vom Putz zum Sockel zwei Optionen genannt:

Anbringen einer Sockelleiste aus Kunststoff auf der die oberen Dämmplatte liegen. Darunter geht es dann mit ca. 2cm zurückgesetzten wasserresistenten XPS Platten Richtung Erdreich weiter.

Die zweite Option wäre ohne Sockelleiste zu arbeiten und die XPS Platten direkt an die oberen EPS Platten anarbeiten, alle Platten haben dann die gleiche stärke ohne Rückversatz. Es wird dann in die Armierungsschicht ein Abtropfprofil an dem Übergang eingebrachten. Der Vorteil wäre, dass die Sockeldämmung die gleiche Stärke wie die obere Dämmung aufweist, also etwas besser dämmt. Ich habe jedoch noch bedenken ob das abtropfende Wasser genauso gut abgeleitet wird wie bei der ersten Option.

Was wäre eure Empfehlung diesbezüglich?

2. Ettlingen

Ettlingen

Weder Variante eins noch zwei. Fassaden- und Perimeterdämmung in gleicher Stärke ohne irgendwelche Profile. Wichtig: Abdichtung des unteren Putzabschluss bis mindestens 5 cm oberhalb GOK. Auf der Seite von Remmers wird dies ausführlich beschrieben. Zusätzlich für den Sockel einen speziellen Sockelputz verwenden.

Fabian Weber gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Fast richtig, aber nicht ganz.
    Nein.
    @breezer Planungsatlas WDVS Capa STO Brillux etc Einbau eines Profiles U oder Z in Edelstahl und Tropfkantenprofil einige Beispiele beigefügt die Höhen stimmen jetzt nicht bei einem Hochkeller

Anhänge:

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Doch. So geplant und auch üblich. Der Versatz ist heutzutage absolut unnötig. Hast Du vielleicht noch veraltete Infos?
    upload_2025-6-14_15-2-41.png
    upload_2025-6-14_15-6-33.png

Fabian Weber und chris84 gefällt das.
  5. Fabian Weber

Fabian Weber

Wichtig ist, dass Deine Bauwerksabdichtung auf dem Rohbau/Bestandsputz in Ordnung ist bevor da jetzt eine Sockeldämmung gemacht wird.

Wir bauen auch immer ohne Versatz.

6. chris84

chris84

Genau so ist das bei mir auch ausgebildet.

Thema:

Sockelausbildung bei WDVS, Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Sockelausbildung bei WDVS, Empfehlung? - Ähnliche Themen

1. Auflage für trittfläche/stiege bei wdvs schaffen

Auflage für trittfläche/stiege bei wdvs schaffen: Hallo, wir bekommen eine wdvs mit 14cm.und haben ein Problem bei der eingangstür. Die tür ist in ca 2 Metern höhe, davor kommt eine neue Stiege...
  2. Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS

Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS: Hallo zusammen, wir haben ein Mineralwolle WDVS an unserem Einfamilienhaus (16 cm Mineralwolle, 2 cm Putz + Armierung). Ein Zimmermann hat im...
  3. Abdichtung hinter WDVS?

Abdichtung hinter WDVS?: Hallo, ich bin gerade etwas in der Planung meiner Außenanlage. Dazu muss noch ca. 30 cm aufgefüllt werden. Die fertige Höhe wird in etwa dort...
  4. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  5. Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS

Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS: Hallo zusammen, hab mir jetzt mal vorgenommen, mich vor der Ausführung meines GÜ mit den Details zu befassen um nicht in letzter Minute...