Sockelausführung

Diskutiere Sockelausführung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich hätte gerne Ratschläge zur Ausführung des Sockels bei zweischaligem Mauerwerk (Verblender, Hinterlüftung, Dämmung, tragende...

  1. Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Liebe Experten,

    ich hätte gerne Ratschläge zur Ausführung des Sockels bei zweischaligem Mauerwerk (Verblender, Hinterlüftung, Dämmung, tragende Wand) im Zusammenhang mit Perimeterdämmung (unterhalb der Bodenplatte und seitlich an den Frostschürzen -> Gründung erfolgt als statisch bewehrte 25er Sohlplatte, keine Streifenfundamente für ein Haus ohne Keller) und zur Anordnung der Abdichtung.

    Lastfall der Abdichtung ist aufstauendes Sickerwasser.

    Ich habe einen m.E. guten Ausführungsvorschlag gefunden, siehe Anlage. Hierzu hätte ich gerne Kritik. Unklar ist mir noch die weitere Anordnung der seitlichen Perimeterdämmung am Sockel unterhalb der Verblender. Oder wird da nix mehr gedämmt?

    Eure Hilfe dienst zur Vorbereitung eines Planungsgesprächs mit dem Bauleiter des GÜ und meinem Baubegleiter. Ich möchte mir auch gerne im Vorfeld eine Meinung bilden...

    Besten Dank
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    darauf achten das die untere Bahn im Mauerwerk keine Schweißbahn ist.

    Luftschicht erst 10 cm über Geländeoberkante beginnen lassen. Wozu sollte die Stirnseite noch gedämmt werden?
     
  5. Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    @Robby:
    Besten Dank!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sockelausführung

Die Seite wird geladen...

Sockelausführung - Ähnliche Themen

  1. Sockelausführung ohne Fugendichtband und Sockelabschlussprofil

    Sockelausführung ohne Fugendichtband und Sockelabschlussprofil: Hallo, ich bin gerade etwas verunsichert bei der Ausführung des Sockels. Im LV steht: Sockelausbildung, PSP-120, WDVS Sockelausbildung zum...
  2. Sockelausführung

    Sockelausführung: Hallo allerseits! Kurze Frage! Sollte man die Perimeterdämmung am Übergang zum WDVS Besser A. zurückspringend ausführen B. ohne Übergang C....