Sockelbereich an Aussentreppe abdichten

Diskutiere Sockelbereich an Aussentreppe abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Aussentreppe zu sanieren. Stück für Stück sind im Sockelbereich die Fliesen abgefallen. Ich hab jetzt alle...

1. Ceres

Ceres

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

ich bin gerade dabei meine Aussentreppe zu sanieren. Stück für Stück sind im Sockelbereich die Fliesen abgefallen. Ich hab jetzt alle entfernt, die faulen Putzstellen abgeschlagen und ein Teil vom Erdreich freigemacht.
    Auf dem Bild kann man sehen, wie es jetzt aussieht:

Ich würde gerne in Zukunft verhindern, dass in dem Bereich wieder alles wegfault und bin am überlegen, wie ich da am sinnvollsten vorgehe.
    Im Baumarkt wurde mir eine Bitumen-Latex-Dickbeschichtung empfohlen, die wäre für unverputztes Mauerwerk im Erdreich geeignet. Jetzt steht auf den Herstellerangaben allerdings drauf, dass diese Risse bis zu 2mm überbrückt. Ich habe zwischen manchen Steinen allerdings viel größere Lücken, muss ich die vorher zuspachteln?
    Desweiteren wurde mir gesagt, dass ich den Bitumenanstrich bis zum gesunden Putz hochziehen soll. Erdeich dann wieder zumachen nur den Bereich verputzen, der nicht im Erdreich liegt.
    Ist diese Vorgehensweise so richtig?

Wäre für Tipps dankbar.
    Gruß
    Michael

2. #2 Herr Nilsson, 15.04.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Na, da bist Du ja an Experten geraten. Geh mal spaßeshalber da hin und lass Dir von denen bescheinigen dass das aRdT ist und die nebenbei noch die Planerhaftung mit übernehmen.
    Richtige Vorgehensweise? Wie sieht denn der Rest aus? Horizontalsperre?
    Nutz erstmal die Suchefunktion!

Thema:

Sockelbereich an Aussentreppe abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockelbereich an Aussentreppe abdichten - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  2. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  3. Holzständerbauweise inneren Sockelbereich abdichten?

Holzständerbauweise inneren Sockelbereich abdichten?: Hallo, hätte ne Frage, wie man den inneren Sockelbereich bei einem alten Holzständerbauweise Gartenhaus abdichtet? Die tw. von Ameisen...
  4. Sockelbereich zieht Feuchtigkeit

Sockelbereich zieht Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Der Sockelbereich zieht etwas Feuchtigkeit. Bitumenschicht wurde 50cm über fertige FBOK gezogen, Dichtschlämme auch aufgetragen....
  5. Umbau aber ungedämmter Sockelbereich in Lagerhalle

Umbau aber ungedämmter Sockelbereich in Lagerhalle: Moin, wir wollen ein kleines Büro/ Aufenthaltsraum in unserer Halle erstellen. Die Halle besteht aus Holz und 60mm Sandwichplatten. Der...