Sockelbereich mit Alu verkleiden - Feuchtigkeitsproblem zu erwarten?

Diskutiere Sockelbereich mit Alu verkleiden - Feuchtigkeitsproblem zu erwarten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, an einem Hauseck überlege ich eine Aluminiumverkleidung im Sockelbereich anzubringen. Frage: Wenn das Alu über eine gewisse Größe direkt...

1. #1 hotWolf, 13.11.2015
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

an einem Hauseck überlege ich eine Aluminiumverkleidung im Sockelbereich anzubringen. Frage: Wenn das Alu über eine gewisse Größe direkt auf dem Putz anliegt - könnte sich dort ein Feuchtigkeitsproblem wegen sich zwischen Hauswand und Aluverkleidung auskondensierender Feuchtigkeit ergeben?

Gruß Wolf

2. #2 Gast036816, 13.11.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

dein alu wird sich mit dem putz nicht vertragen und du wirst nur kurze zeit freude an deiner sockelverblendung haben.

3. #3 hotWolf, 13.11.2015
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Okay - und welchen Ursprungs vermutest Du das Problem? Vielleicht kann man ja was dagegen tun trotz Aluverblendung. Mein Problem: Ich bräuchte an dieser Stelle eigentlich eine Verkleidung. Das Gelände fällt um "die Ecke" extrem ab und das ganze Noppenbahngedöns hätte ich an diesem Eck elegant hinter der Verkleidung versteckt. Ich mag diese sichtbare Noppenbahnenden nicht.

4. #4 Skeptiker, 13.11.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, könnte nicht nur, sondern wird so gut wie sicher.

5. #5 Kalle88, 13.11.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Mach die Verblendung auf eine Hinterlüftung, am besten aus Alu bestehend. Oben für Abluft sorgen und Zuluft 15-20cm vom aufgeschüttetem Boden realisieren. Den oberen Abschluss machst du mit einer Verblechung schlagregendicht. Oder du lässt es einen Spengler in Winkelfalz ausführen. Geht nicht gibbet nicht, man muss nur wissen wie.

6. #6 hotWolf, 13.11.2015
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ok - habe ich mir auch bereits überlegt. Habe nur gehofft, daß es vielleicht eine optisch weniger auffällige Variante gibt. Aber die Optik kann man sicher auch noch optimieren. Ich werde also eine Hinterlüftung vorsehen. Das Problem ist damit für mich erledigt. Danke für die Mithilfe.

Gruß Wolf

Thema: Sockelbereich mit Alu verkleiden - Feuchtigkeitsproblem zu erwarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haussockel verkleiden aluminium

,
  2. sockel verkleiden aus alu

Die Seite wird geladen...

Sockelbereich mit Alu verkleiden - Feuchtigkeitsproblem zu erwarten? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung WDVS Sockelbereich

Kernbohrung WDVS Sockelbereich: Hallo Zusammen, wir hatten heute einen Termin mit einem Kaminhersteller. Wir wollten bei uns einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte seine...
  2. weiße Punkte im Sockelbereich (Bitumen)

weiße Punkte im Sockelbereich (Bitumen): Hallo zusammen, vor ca. 5 Jahren haben wir von einer Fachfirma (auf Feuchtigkeit im Keller spezialisiert) unseren kompletten Sockelbereich...
  3. Abdichtung Sockelbereich

Abdichtung Sockelbereich: Hallo, an unserem Haus wird derzeitig der Sockelbereich (ca. 50cm unter GOK bis 30cm über GOK) saniert. Der Wandaufbau ist folgendermaßen: *...
  4. Fassadenfarbe auf Dichtschlämme im Sockelbereich?

Fassadenfarbe auf Dichtschlämme im Sockelbereich?: Hallo, im Sockelbereich ist bei mir über dem Putz noch eine Dichtschlämme vorhanden. Ist es sinnvoll, im Bereich unterhalb der GOK Fassadenfarbe...
  5. Probleme mit abplatzungen im Sockelbereich

Probleme mit abplatzungen im Sockelbereich: Hallo Wir haben seid 3 Jahren ein Neubau bezogen. Seid letztem Jahr treten bei uns im Plasterbereich Probleme am Sockel auf. Das Gebäude ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden