Sockeldämmung beim nicht anwesenden Nachbarn

Diskutiere Sockeldämmung beim nicht anwesenden Nachbarn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an das Forum, bei meinem Nachbarn wird gerade an seinem Haus die Sockeldämmung angebracht. Die "Firma",die auch bei mir die Dämmung...

  1. #1 mockylock, 13.06.2012
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Guten Tag an das Forum,

    bei meinem Nachbarn wird gerade an seinem Haus die Sockeldämmung angebracht. Die "Firma",die auch bei mir die Dämmung am Haus anbringen will, mischt dort Dämmplatten mit Ytongsteinen und doppelt auch die Dämmplatten in bestimmten Bereichen. Es sieht alles nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ich denke, ich sollte mir noch eine andere Firma suchen. Seht Ihr das genauso ?

    Bilder sind in meinem Album.


    Vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich sehe das genau so
     
  3. #3 ReihenhausMax, 13.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ziemliche Stümperei ... Warum läßt sich der Nachbar das gefallen?
     
  4. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Gab es die Sockeldämmung günstiger, weil mehrere Hausbesitzer diese ausführen lassen?
    Also die Firma würde defintiv keinen Hammerschalg machen lassen.
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Weil er nicht da ist?!

    Unzulässige Resteverwertung eines - vielleicht - für den Sockelbereich nicht zugelassenen Dämmstoffs.

    So wie es auf den Bildern aussieht, gibt es keine Sockelschiene bzw. Sockelputzabdichtung und somit wird eine Feuchtigkeitsbrücken/"Putzbrücke" hergestellt. Dann kann es in 2-4 Jahren so aussehen: Klick
     
  6. #6 mockylock, 13.06.2012
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Guten Abend,

    Mein Nachbar wollte eigentlich 2 Tage verreisen und ist aber heute wieder erschienen. Habe die Handwerker auf das Erscheinungsbild der Dämmmaßnahmen angesprochen. Laut der Handwerker ist alles in Ordnung. Es wird alles noch ausgeschäumt und dann überputzt. Na ja, was soll ich sagen. ???
    Was mir zu denken gibt ist, das die Handwerker unter den Fenstern die Ytongsteine verbaut haben.Die Steine sind auf die blanke Erde gesetzt worden. Zieht denn da nicht die ganze Feuchtigkeit in die Steine ? Im Bereich des rechten Fensters steht die Außeneinheit einer Luftwärmepumpe, die sehr viel Kondenswasser abfiltert, ich denke dort kann es zu Problemen mit den Ytongsteinen kommen.
    Eine Sockelschiene ist verbaut worden, musste aber auf Anraten des beratenden Bauingenieurs wieder entfernt werden, da diese Schiene eine Wärmebrücke darstellen würde. Die Sockeldämmung ist dieselbe wie die Fassadendämmung.

    Ich werde die Arbeiten die nächsten Tage weiter beobachten und mir eine andere Firma suchen.
     
  7. #7 Herr Nilsson, 15.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wofür auch? Das ist zwar definitiv Mist was auf den Bildern zu sehen ist, aber woher diese ominöse Forderung nach Sockelschienen? Oder einer "Sockelputzabdichtung"?
     
  8. #8 mockylock, 16.06.2012
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Ich denke mal, das die Sockelputzabdichtung oder die Sockelschienen das geringste Problem sind. Die Handwerker haben mir erklärt, man braucht keine Abdichtung in dem Bereich,dort wird Sockelputz draufgemacht und dann ist das dicht. Sie wären vom Fach und es hätte sich bisher niemand beschwert. Ich wollte dort auch nicht als Oberlehrer auftreten, da ich Ihnen ja auch keine Fehler aufzeigen konnte. Vielleicht kann mir ja jemand von den hier anwesenden Fachleuten einige der Fehler aufzeigen ?
    Ich versuch mal Bilder von der anderen Seite anzuhängen.


    DSCN0911 Kopie.jpg DSCN0897.jpg
     
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    So ominös ist die Forderung nicht. Sie kommt von den Dämmstoffplatten-Herstellern. Bevor ich alles wiederhole, zitiere ich Brunos Beitrag.

    Die meisten (oder alle?) Zulassungen sind kostenpflichtig. Von Carp... eine Zulassung: Pkt. 4.9 Weitere Hinweise, Satz 1+2
     
  10. #10 Herr Nilsson, 18.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nee Dirk, wenn schon dann ganz lesen. Es gibt keine "Sockelputzabdichtung", aber einen Feuchteschutz. Es gibt aber eine Sockelabdichtung, diese ist bspw. in der DIN 18195, KMB-RiLi oder WTA-Merkblatt geregelt. Es muss auch kein Trogprofil eingebaut werden, auch wenn es Sinn macht. Die Wahl des richtigen Putzsystems i.V. mit dem Feuchteschutz ist hier a.R.d.T..

    Dein Link hat nix mit einer fehlenden Abdichtung zu tun.
     
  11. #11 Herr Nilsson, 18.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @mockylock (nur Stichworte):
    - Überbindemaß
    - Revolverschnitt
    - Schlagregendichtigkeit
    - Gleitschicht, Schutzschicht, Trittblech..................
    - Durchführungen
    - Bauteilanschlüsse
    - Fensterbank

    Schau mal bei den Herstellern in den Details nach, das mag man nicht alles anhand von 2 Fotos aus der Ferne analysieren.
     
  12. #12 mockylock, 19.06.2012
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    @ HerrNilsson,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ich habe heute Nachmittag den Nachbarn auf die Arbeiten angesprochen. Ihm selbst kam die Qualität der ausgeführten Arbeiten auch nicht geheuer vor. Allerdings sind wir nicht vom Fach und können den Handwerkern nicht Paroli bieten. Er selbst hat Sie schon drauf angesprochen. Sie sind schon seit 18 Jahren vom Fach (Maurer und Polier) und hätten noch nie Reklamationen gehabt. Ich habe dem Nachbarn geraten, sich einen Sachverständigen zu nehmen. Morgen will er die Handwerker nochmals zur Rede stellen, gerade in Bezug auf die verbauten Ytongsteine unter den Fenstern.


    Mal schauen was daraus wird
     
  13. #13 Herr Nilsson, 19.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Besser ist das. Und der Nachbar soll keinen Center bezahlen, dafür gibt es nämlich keinen Grund.
     
  14. #14 mockylock, 10.11.2012
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Nachtrag

    Hallo,

    nach nunmehr 5 Monaten und Fertigstellung der Dämmung ein paar neue Bilder. Die Krümmung im ersten Bild kommt nicht durch das Weitwinkelobjektiv. Mal sehen, wie das nach dem Winter aussieht. Hatte den Nachbarn auf den Pfusch hingewiesen, aber ein befreundeter Bauingenieur hat das für gut befunden. Da, wo die Ytongsteine und die Dämmplatten auf der blanken Erde aufliegen, wurde Bitumen draufgestrichen und das soll zur Abdichtung ausreichen. Ich hab da meine Bedenken, wenn ich sehe, wie das Rissbild jetzt schon nach der kurzen Zeit ausschaut.

    Gruß DSCN1001.jpg DSCN1003.jpg
     
  15. #15 Markus Stolli, 17.12.2012
    Markus Stolli

    Markus Stolli

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Nideggen
    :D Das ist leider oft das Problem ... so Firmen bauen immer mist und nix Passiert .
     
Thema:

Sockeldämmung beim nicht anwesenden Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung beim nicht anwesenden Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  4. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  5. Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

    Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...