Sockeldämmung nachrüsten und Loch in Kellerwand verschließen?

Diskutiere Sockeldämmung nachrüsten und Loch in Kellerwand verschließen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe meine Keller-Außenwand auf einem 6 Meter langen Stück auf ca. 40cm Tiefe freigelegt um mal die Perimeterdämmung zu...

  1. #1 Cafe, 15.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2024
    Cafe

    Cafe

    Dabei seit:
    15.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Keller-Außenwand auf einem 6 Meter langen Stück auf ca. 40cm Tiefe freigelegt um mal die Perimeterdämmung zu inspizieren. Diese scheint augenscheinlich aus EPS / Styropor zu bestehen (damals Bj. 89) und beginnt erst bei ca. 40cm unterhalb der Oberkante Keller-Außenwand. Eine Noppenbahn ist nicht vorhanden. Eine Sockeldämmung für den Bereich um die Kellerdecke herum habe ich nicht vorgefunden.

    Nun überlege ich, für das kurze "ungedämmte" Stück eine Sockeldämmung aus XPS nachzurüsten (evtl. auch mit Noppenbahn?). Diese würde ich auf die vorhandene EPS-Perimeterdämmung auflegen, jedoch aufgrund der bodentiefen Terrassenfenster (und geplanter Entwässerungsrinne!) nicht über die Oberkante Kellerwand hinausgehen lassen. Die Sockeldämmung würde also ca. 5-10cm unterhalb der Oberkante Kellerdecke enden, damit dann die Entwässerungsrinne unmittelbar drauf aufliegt. Die XPS-Sockeldämmung sowie Noppenbahn wäre also insgesamt nur ca. 30cm hoch. Was haltet ihr von der Idee? Ist eine Verklebung zwingend notwendig um ein Hinterlaufen von Wasser auszuschließen?

    Und noch eine zweite Frage: in der Keller-Außenwand ist knapp unterhalb der Oberkante eine einzelne kleine rechteckige Aushöhlung (15 x 5 x 2 cm) - siehe Bild. Ich vermute es ist ein Überrest aus den damaligen Baumaßnahmen (z.B. Ankerloch, Stütze, o.Ä.) und würde das Loch gerne mit Quellmörtel (für außen geeignet) zu spachteln, und nach vollständiger Durchtrocknung mit Bitumen Dickbeschichtung das kleine Stück versiegeln. Ich hätte gerne eure Meinungen zu dem Thema - kann man das so machen?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

Thema:

Sockeldämmung nachrüsten und Loch in Kellerwand verschließen?

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung nachrüsten und Loch in Kellerwand verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  4. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  5. Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

    Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...