Sockeldämmung

Diskutiere Sockeldämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Streif Fertighaus von 1980. Der Aufbau ist wie folgt: Im Erdreich sind Streifenfundamente, diese...

  1. #1 Laie1234, 12.07.2022
    Laie1234

    Laie1234

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir haben ein Streif Fertighaus von 1980. Der Aufbau ist wie folgt:

    Im Erdreich sind Streifenfundamente, diese Streifenfundamente stehen ca. 1Meter über der Geländeoberkante auf welcher eine Betonplatte liegt worauf das Fertighaus (Holzständerbauweise) steht. Es ist nur ein Kriechkeller mit einer Deckenhöhe von 1Meter vorhanden wo sämtliche Versorgungsleitungen verlegt sind, im Kriechkeller ist der natürliche Boden.

    Wir haben 2017 die komplette Fassade inkl. Fenster Türen Rollos neu machen lassen. Jetzt nach fünf Jahren ist uns aufgefallen das an den Außenwänden im Bereich der Fußleisten im Winter leichte Stockflecken zu sehen sind. Daraufhin haben wir festgestellt das es in den Bereichen der Fußleisten erheblich kälter ist als in der Raummitte. Die neue Fassade hört genau an der Bodenplatte auf.

    Nach Rücksprache mit der Sanierungsfirma wurde uns mitgeteilt das sie auch nur die Fassade bis Bodenplatte gedämmt haben da das Haus eine Holzständerkonstrucktion ist und der Sockel aus Stein ist und die beiden Werkstoffe unterschiedlich arbeiten, darum müsste man den Sockel separat dämmen.

    Jetzt ist noch der Umstand das in dem Sockel an 4 Seiten Lüftungsgitter vorhanden sind (Vermutlich damit der Kriechkeller belüftet wird). Diese Lüftungsgitter befinden sich ca. 15cm unterhalb der Unterkante neue Fassade.

    Jetzt hatte ich bereits 2 Firmen da und keiner konnte mir so richtig weiterhelfen wie das zu bewerkstelligen ist damit ich diese Kältebrücken loswerde. Es steht die Frage im Raum ob man die Lüftungsgitter dichtmachen kann oder nicht. Man erklärte mir das die Dämmung mindestens bis 20cm unterkante Bodenplatte erfolgen muss. Das 2 Problem ist wohl der Umstand das die neue Fassade gerade einmal 6cm überstand zum Sockel hat und die Dämmplatten mind. 4cm dick sind und dann noch Putz etc. darauf muss.

    Meine Frage:

    Reicht es denn nicht nur den Übergangsbereich von Fassade und Sockel mit einem Dämmkeil zu dämmen?
    Wer ist der richtige Ansprechpartner für mich um eine ordentliche Lösung zu finden? Wo finde ich einen seriösen Energieberater? TÜV? KFW? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
     
Thema:

Sockeldämmung

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  4. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  5. Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

    Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...