Sockelfarbe von Naturstein entfernen

Diskutiere Sockelfarbe von Naturstein entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe zu diesem Thema nichts gefunden deshalb meine Frage. Ich habe letztes Jahr ein Haus Baujahr 1958 gekauft. Der Sockel besteht aus...

  1. #1 Silvia Renner, 22.08.2022
    Silvia Renner

    Silvia Renner

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe zu diesem Thema nichts gefunden deshalb meine Frage.

    Ich habe letztes Jahr ein Haus Baujahr 1958 gekauft.

    Der Sockel besteht aus grauen Natursteinen. Ich vermute Granitsteine lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Steine sind mit einer braunen Sockelfarbe überstrichen. Diese blättert nun teilweise ab, der Rest ist jedoch extrem fest. An drei Hausseiten ist unter dem Natursteinsockel noch ein Stück verputzte Mauer. Diese würde mit Bitumen und auch Sockel Farbe gestrichen. Durch die aufsteigende Feuchtigkeit hat es die Sockelfarbe an der verputzen Mauer teilweise ab gesprengt. Im Moment entferne ich von dem verputzen Teil die Farbe. Am aller liebsten würde ich auch die Sockelfarbe von den Natursteinen entfernen. Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten hin bekomme. Es sollte auch ziemlich zügig gehen, da das Haus obenrum in drei Wochen neu gestrichen wird. Danach möchte ich ungern die frisch gestrichene Wand wieder, durch das Entfernen der Sockelfarbe, verunreinigen.

    Mit einer Drahtbürste habe ich es schon versucht, das hat aber nicht viel gebracht bis auf den Bereich mit den losen Stellen.

    Auf dem Bild sieht man zwei Steine die ist schon mühsam frei gelegt habe.

    mich bin dankbar für jeden Tipp.

    Viele Grüße
    Silvia

    22D7E2D2-E282-4FF5-B428-23E4935481A0.jpeg
     
Thema:

Sockelfarbe von Naturstein entfernen

Die Seite wird geladen...

Sockelfarbe von Naturstein entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  2. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  3. Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!?

    Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!?: Hallo, Mein Haus ist Bj 1956 und wurde vor ca. 5 Jahren von einer Maler Firma gedämmt. Das Problem welches ich jetzt habe ist das die...
  4. Reicht Sockelfarbe aus?

    Reicht Sockelfarbe aus?: Hallo, reicht es aus den Sockel mit Sockelfarbe zu isolieren oder muss man ihn zwingend mit Dämmung oder Noppenbahn abdichten? An der...
  5. Noppenbahn und Sockelfarbe

    Noppenbahn und Sockelfarbe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Noppenbahn und Sockelfarbe. Anbei zunächst ein Foto des aktuellen IST-Zustandes. [ATTACH]...