Sockelfliesen Abstand zur Wand

Diskutiere Sockelfliesen Abstand zur Wand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Er müsse bei den Bodenfliesen schließlich einen gewissen Abstand zur Wand einhalten. Ja das muss er. Aber keine 15 und mehr mm. An der anderen...

  1. #21 klappradl, 09.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja das muss er. Aber keine 15 und mehr mm. An der anderen Seite hat er das ja auch nicht gemacht. Er hat das Fliesenbild falsch vermittelt und ist an der Wand halt mit eben diesem Reststreifen ausgekommen. Hier geht eigentlich nur einmal raus und alles neu. Sockelfliesen, die so einen Abstand überdecken, habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
     
  2. #22 klappradl, 09.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Diese sind 16 mm stark. Keine Ahnung, ob man sowas will. Die passen dann auch vom Raster womöglich nicht

    [​IMG]
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    1.483
    Alles neu wird man wohl kaum durchsetzen können, da unverhältnismäßig und wenn es nicht mal einen Verlegeplan gibt unmöglich.
     
  4. #24 Fabian Weber, 09.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.355
    Zustimmungen:
    5.069
    Sehe ich genauso, jedenfalls wenn es sich um einen Boden handelt, der über mehrere Räume durchläuft, wenn es nur ein Raum ist, dann wäre das nicht fachgerecht.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Fliesenleger, hat vor dem Verlegen eine Achse ausgelegt und mit uns gemeinsam festgelegt auf welcher Seite wieviel geschnitten wird.
    Das scheint wohl nicht der Standard zu sein.
     
  6. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Danke schonmal für die Kommentare.
    Wir haben ihn inzwischen angeschrieben für einen Begehungstermin und erst mal Baustop verfügt. Mal sehen ob er einsichtig ist.

    Die Bodenfliesen vor dem Sockel sind übrigens geschnitten - aber offenbar zu kurz.
     
    chillig80 gefällt das.
  7. #27 chillig80, 13.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Ja gut… Das ist dann natürlich ganz großes Kino…
     
  8. #28 nordanney, 13.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    1.390
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also raus und neu. Soll das Problem des Fliesenlegers sein, nicht Deins.
     
  9. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Entschuldigung, dass ich so lange nicht geschrieben habe.
    Die o.g. Stelle bessert er (widerwillig) nach.

    Nun hat uns ein anderer Handwerker darauf aufmerksam gemacht, dass die Sockelfliesen z. T. auf den Bodenfliesen aufstehen. Der Fliesenleger meint, dass sei kein Problem, da sich der Estrich noch setzen wird.

    Wie seht ihr das?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.925
    Zustimmungen:
    3.227
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sollte nicht sein , zum einen Schallübertragung und woher will der Fliesenleger wissen wie der Estrich sich 'bewegt' , noch kritischer wird das ganze wenn eine FBhz eingebaut ist - ergo Murks was der Handwerker vorträgt.
     
    SvenvH und driver55 gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    1.483
    Wenn der Bodenaufbau korrekt ausgeführt wurde, sollte sich da nichts setzen. Was er meint ist die Rückbildung evtl. vorhandenener Schüsselungen, die aber in der Regel nur in den Eckbereichen auftreten, welche nach der Trocknung bzw. dem Aufheizen nahezu abgeschlossen sein sollte.
     
  12. #32 Fabian Weber, 13.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.355
    Zustimmungen:
    5.069
    Ich frage mich, er die Fugenschnur vorm Silikon einlegen will.
     
  13. #33 ichweisnix, 13.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    149
    Ich hoffe der gute hat noch kein Geld bekommen.
     
  14. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Nein, Geld hat er noch nicht bekommen.
    Nächste Woche kommt ein Gutachter. Bestimmt fällt dem noch mehr auf.

    Werde weiter berichten.
     
Thema:

Sockelfliesen Abstand zur Wand

Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen Abstand zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Untergrund für Sockelfliesen

    Untergrund für Sockelfliesen: Guten Tag an alle Foristen! Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim...
  2. Blendrahmentür und Sockelfliese

    Blendrahmentür und Sockelfliese: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang mit Sockelfliesen. Hier möchte ich eine Blendrahmentür einbauen. Die Sockelfliesen sollen/müssen...
  3. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  4. Abschluss Sockelfliese

    Abschluss Sockelfliese: Hallo, Fachfrage für Fliesenexperten: B ei mir wurde neu gefließt und ich habe eine Frage zur Ausführung der Sockelleisten (siehe Foto). An einer...
  5. Sekundenkleber für Feinsteinzeug (Sockelfliesen)

    Sekundenkleber für Feinsteinzeug (Sockelfliesen): Hi Bei mir lösen sich hier und da Sockelfliesen, wie auf dem Foto zu sehen: [ATTACH] Ich möchte die Sockelfliesen ungern komplett lösen, weil ich...