Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

Diskutiere Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...

  1. #1 PapaBear4711, 13.03.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein Einbauschrank geplant ist.
    Konkret geht es um zwei Einbauschränke im Flur, die die jeweiligen Nischen sehr wahrscheinlich komplett ausfüllen sollen.
    Hier ein Auszug aus dem Grundriss:
    upload_2022-3-13_18-1-7.png

    Die Schränke wollte ich gerne auf Maß fertigen lassen und dann selber einbauen. Die wenigsten Anbieter bieten einen Schranksockel an, bei dem der Schrank trotz umlaufenden Fliesensockel seitlich bündig eingebaut werden kann.
    Lediglich einen Anbieter habe ich gefunden, der einen Schranksockel für Nischen mit umlaufenden Sockel und entsprechender Sockelausführung anbietet. Dort sieht es aber so aus, als würde der Schrank nur noch auf dem vorderen Schranksockel stehen und seitlich und hinten dann auf dem Fliesensockel und rückseitig an der Wand aufliegen.

    Gibt es noch andere Optionen als die Sockelfliesen einfach weg zu lassen?
    Wenn man sie weglässt, wie wird dann der Wandabschluss gemacht? Silikonfuge zw. Bodenfliese und Wand?

    Freue mich auf eure Ideen. :)

    Viele Grüße
    PapaBear4711
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Fliesensockel kann man doch Problemlos nach dem Schrankeinbau an den Schranksockel stoßen. Einbauschränke bleiben ja für gewöhnlich eine sehr lange Zeit.
     
    BaUT und PapaBear4711 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 13.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Der Schrank wird doch wie bei einer Küche auch, auf Stellfüße gestellt und dann kommt eine Sockelblende darunter

    Ansonsten würde ich aber auch die Sockelfliesen in der Niesche weglassen.

    Und es wäre ein Wunder, wenn der Schrank da mit Nulltoleranz reinpasst, also üblicherweise wird dann eine Schattenfuge gemacht.
     
    BaUT, PapaBear4711, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 PapaBear4711, 14.03.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    danke für eure Antworten. Damit habt ihr mich aus meiner simplen Gedankenwelt rausgeholt. Jetzt bin ich wahrscheinlich genau dort, damit die Planung weitergehen kann.
    Ich war da wahrscheinlich im ersten Schritt etwas blauäugig unterwegs und wollte den Schrank "perfekt" ohne Passung einpassen.
    Den Zahn habt ihr mir gezogen. ;) Ich werde nun wahrscheinlich mit Sockelfliesen planen und dann Schränke, die auf Füßen stehen, einpassen (lassen).

    Viele Grüße
    PapaBear4711
     
Thema:

Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  4. Untergrund für Sockelfliesen

    Untergrund für Sockelfliesen: Guten Tag an alle Foristen! Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim...
  5. Blendrahmentür und Sockelfliese

    Blendrahmentür und Sockelfliese: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang mit Sockelfliesen. Hier möchte ich eine Blendrahmentür einbauen. Die Sockelfliesen sollen/müssen...