Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf

Diskutiere Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir wurden im Neubau die Sockelfliesen gemacht, diese sietzen direkt mit max 0,5mm Abstand auf die Bodenfliesen auf. Blöde Frage: Wenn...

  1. #1 Hans291209, 02.04.2019
    Hans291209

    Hans291209

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei mir wurden im Neubau die Sockelfliesen gemacht, diese sietzen direkt mit max 0,5mm Abstand auf die Bodenfliesen auf. Blöde Frage: Wenn ich jetzt in den Räumen hüpfe merke ich das wenn der Estrich schwingt, die Bodenfliesen an die Sockelfließen stoßen.

    Diese Ausführung ist doch falsch oder.??
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Ja ist falsch, gibt es ein Foto?
     
  3. #3 Fred Astair, 02.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Im besten Fall machen die Sockelfliesen das nicht lange mit und fallen ab.
    Im schlechtesten Fall halten sie es aus und Du hast zeitlebens unerklärliche Trittschallprobleme.
     
  4. #4 Hans291209, 02.04.2019
    Hans291209

    Hans291209

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Na super, was so alles gemurkst wird..............
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Im Laufe der Jahre wird sich der Estrich absetzen. Deswegen machen sowas die Fliesenleger damit die Fuge nicht allzugroß wird bzw. zu früh reißt. Aber schallschutztechnisch ist das erstmal nicht in Ordnung.
     
  6. #6 Hans291209, 02.04.2019
    Hans291209

    Hans291209

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Ja das mit den Setzungen stimmt, nen Millimeter bis 3 Millimeter geht der sicher runter. Ich muss auch gewollt hüpfen das sich die Fliesen berühren.
    Ich hoffe nur wenn ich die FBH einschalte das sich der Estrich nicht zu sehr nach oben ausdehnt.
     
  7. #7 Fred Astair, 02.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieso, hast Du etwa noch kein Funktionsheizen durchgeführt?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hans291209, 03.04.2019
    Hans291209

    Hans291209

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Doch Estrich wurde gründlich ausgeheizt. Leider hilft das auch nicht wenn der Belagsersteller keine Ahnung von der Technik insbesondere von schwimmenden Estrichen hat.
     
  9. #9 Fabian Weber, 03.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Einmal lang mit der Flex und die Fuge weiten, dann mit Silikon verfugen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Hans291209, 03.04.2019
    Hans291209

    Hans291209

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Hatte ich auch schon überlegt, muss mal schauen ob ich noch ne Steinscheibe für die Flex rumliegen habe.
     
  11. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Würde ich aber den Fließenleger machen lassen, nicht dass du den Boden mit der drehenden Scheibe kaputt machst. Wenn er das macht, ist das dann sein Problem.
     
Thema: Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschluss sockelfließen

Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  4. Untergrund für Sockelfliesen

    Untergrund für Sockelfliesen: Guten Tag an alle Foristen! Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim...
  5. Blendrahmentür und Sockelfliese

    Blendrahmentür und Sockelfliese: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang mit Sockelfliesen. Hier möchte ich eine Blendrahmentür einbauen. Die Sockelfliesen sollen/müssen...