Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

Diskutiere Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...

  1. #1 Robert999, 18.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im Hobbyraum) entfernt. Nach der Entfernung lief die Trocknung im unteren Wandbereich deutlich besser und schneller, da die Feuchtigkeit der unteren Mauerreihe über die Dehnungsfuge (Abstand Wand <=> Fußboden) besser entweichen konnte und nicht eingesperrt war.

    Ich frage mich nun, welche Leisten ich künftig verwenden soll.

    Für MDF oder Holzleisten spricht, dass theoretisch ein besser Feuchtigkeitsausgleich über die Dehnungsfuge und Leisten erfolgen kann, da Feuchtigkeit der unteren Mauerreihe entweichen kann.

    Für verklebte Fliesensockelleisten mit entsprechender Silikonverfugung spricht, dass bei einem theoretischen Wasserschaden (z.B. Grundwasserwärmepumpe oder Waschmaschine) das Wasser nicht so schnell über die Dehnungsfuge Richtung Bodenplatte laufen kann, da die Fliesensockelleisten das Wasser theoretisch abhalten. Allerdings sucht sich das Wasser dann vermutlich einen anderen Weg über Türstocke, gerissene Silikonfugen, Bodenöffnung Fußbodenheizung etc. und wird wahrscheinlich nicht einfach am Boden stehen, bis man es bemerkt und absaugt.

    Wie schätzt Ihr das ein ? Oder habt Ihr eine andere Idee?

    Vielen Dank.
     
Thema:

Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...
  3. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  4. Sockelleiste mit Fliesen

    Sockelleiste mit Fliesen: Hallo zusammen, ich habe eine Sockelleiste aus Fliesen. Diese wird ja bei der Verbindung zu der Bodenfliese mit Silikon in Fugenfarbe verfugt....
  5. Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen

    Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen: Hallo. Meines Laien-Wissens nach verfugt man Fliesen erst und macht zum Schluss die Silikonfuge in der Ecke zum Sockel. Unser Fliesenleger hat...