Sockelleisten im Badezimmer

Diskutiere Sockelleisten im Badezimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :) ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Thema Fliesen im Badezimmer aus. Ist es zwingend notwendig Sockelleisten aus Fliesen im Bad...

  1. #1 Alexandra1210, 17.07.2021
    Alexandra1210

    Alexandra1210

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Thema Fliesen im Badezimmer aus.
    Ist es zwingend notwendig Sockelleisten aus Fliesen im Bad anzubringen? Die Wände und der Boden sollen auch jeweils gefliest werden. Ich stelle mir eine Sockelleiste in diesem Fall als absolut unnötig und auch unschön vor. Der Fliesenleger meint aber, dass es zwingend nötig wäre.

    Einen schönen Abend!
     
  2. #2 msfox30, 17.07.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn Wände und Boden gefliest werden, wo hast du einen Sockel? Die Wandflieseb gehen bis zum Boden und Bodenfliesen bis zur Wand. Ist bei uns, bei meinen Eltern so und unserer alten Mietwohnung war das auch so.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Alexandra1210, 17.07.2021
    Alexandra1210

    Alexandra1210

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ja auch so. In unserer Wohnung und allen anderen Bädern, die ich kenne, sind auch keine Sockelleisten. Aber unser Fliesenleger besteht drauf, das da zwingend welche nötig wären. Den Grund kann ich nicht mal richtig wiedergeben. Er hat auch die Fliesen nicht auf Gehrung schneiden wollen. Begründung war, dass das seit mindestens 10 Jahren keiner mehr machen würde und die neuen Lehrlinge lernen sowas gar nicht mehr, da die neuen Fliesen alle zu dick und hart wären.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde mir von keinem Handwerker vorschreiben lassen was ich will, sofern die Ausführung machbar ist,
    Es ist dein Bad und deine Entscheidung
    Wer bezahlt gibt an, ganz einfach
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dass Fliesen nicht mehr auf Gehrung geschnitten werden ist absoluter humbug. Gerade bei Steinzeugfliesen sieht das richtig gut aus und wird auch wieder häufiger so gemacht. Wenn dein Fliesenleger aber sagt das geht nicht dann solltet ihr euch einen anderen suchen oder auf Eckschienen zurückgreifen. Dann wird das nämlich sowieso nichts, da er das entweder nicht kann oder kein Bock hat. Bei Steingutfliesen oder trockengepressten Fliesen würde ich das allerdings auch nicht unbedingt machen.
    Das mit dem Sockel müsstest du dir nochmal genau begründen lassen. Manchmal sieht das wirklich besser aus, wenn die Abmauerungen zu hoch sind oder unter der Decke ein kleiner Streifen zu erwarten wäre.
     
Thema:

Sockelleisten im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...