Sockelleisten im Badezimmer

Diskutiere Sockelleisten im Badezimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :) ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Thema Fliesen im Badezimmer aus. Ist es zwingend notwendig Sockelleisten aus Fliesen im Bad...

  1. #1 Alexandra1210, 17.07.2021
    Alexandra1210

    Alexandra1210

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Thema Fliesen im Badezimmer aus.
    Ist es zwingend notwendig Sockelleisten aus Fliesen im Bad anzubringen? Die Wände und der Boden sollen auch jeweils gefliest werden. Ich stelle mir eine Sockelleiste in diesem Fall als absolut unnötig und auch unschön vor. Der Fliesenleger meint aber, dass es zwingend nötig wäre.

    Einen schönen Abend!
     
  2. #2 msfox30, 17.07.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn Wände und Boden gefliest werden, wo hast du einen Sockel? Die Wandflieseb gehen bis zum Boden und Bodenfliesen bis zur Wand. Ist bei uns, bei meinen Eltern so und unserer alten Mietwohnung war das auch so.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Alexandra1210, 17.07.2021
    Alexandra1210

    Alexandra1210

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ja auch so. In unserer Wohnung und allen anderen Bädern, die ich kenne, sind auch keine Sockelleisten. Aber unser Fliesenleger besteht drauf, das da zwingend welche nötig wären. Den Grund kann ich nicht mal richtig wiedergeben. Er hat auch die Fliesen nicht auf Gehrung schneiden wollen. Begründung war, dass das seit mindestens 10 Jahren keiner mehr machen würde und die neuen Lehrlinge lernen sowas gar nicht mehr, da die neuen Fliesen alle zu dick und hart wären.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde mir von keinem Handwerker vorschreiben lassen was ich will, sofern die Ausführung machbar ist,
    Es ist dein Bad und deine Entscheidung
    Wer bezahlt gibt an, ganz einfach
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    873
    Dass Fliesen nicht mehr auf Gehrung geschnitten werden ist absoluter humbug. Gerade bei Steinzeugfliesen sieht das richtig gut aus und wird auch wieder häufiger so gemacht. Wenn dein Fliesenleger aber sagt das geht nicht dann solltet ihr euch einen anderen suchen oder auf Eckschienen zurückgreifen. Dann wird das nämlich sowieso nichts, da er das entweder nicht kann oder kein Bock hat. Bei Steingutfliesen oder trockengepressten Fliesen würde ich das allerdings auch nicht unbedingt machen.
    Das mit dem Sockel müsstest du dir nochmal genau begründen lassen. Manchmal sieht das wirklich besser aus, wenn die Abmauerungen zu hoch sind oder unter der Decke ein kleiner Streifen zu erwarten wäre.
     
Thema:

Sockelleisten im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden

    Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden: Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen neuen Vinylboden verlegen lassen. Unser Untergrund ist aber nicht eben, darauf wurde haben wir bereits...
  2. Schimmel hinter Sockelleisten

    Schimmel hinter Sockelleisten: Hallo Wir haben unseren Neubau im Mai bezogen. Nur haben wir hinter den Sockelleisten Schimmel entdeckt. Gebaut wurde komplett mit einem...
  3. Sockelleisten Gehrung

    Sockelleisten Gehrung: Moin, habt ihr nen Tipp wie ich die Gehrung bei weißen Sockelleisten verschöner bzw. verschließen kann? Hab im Internet was von weißen Silikon...
  4. Wand hinter Sockelleisten ausbessern

    Wand hinter Sockelleisten ausbessern: Hallo zusammen, Ich renoviere gerade Wohnraum im Innenbereich. Ich habe uralte Sockelleisten von der Wand entfernt, die ca. 1-1.5 cm tief in der...
  5. Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste

    Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste: Hallo zusammen, Ich habe irrtümlicher Weise zu altes Silikon verwendet und versuche diesen Fehler nun wieder zu beheben. Nach dem Fliesen von...