Sockelleisten, MDF oder Holz?

Diskutiere Sockelleisten, MDF oder Holz? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauch mal ein paar Meinungen: wir möchten zu unserem Parkett weiße Sockelleisten nehmen, 16 x 60 mm, oben abgerundet. In Frage...

  1. Klaus49

    Klaus49

    Dabei seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich brauch mal ein paar Meinungen: wir möchten zu unserem Parkett weiße Sockelleisten nehmen, 16 x 60 mm, oben abgerundet. In Frage kommt MDF, weiß lackiert oder Holz, weiß lackiert. Holz ist deutlich teurer. Ich vermute, dass MDF-Leisten anfälliger gegen Beschädigungen sind. Wer hat Da gute oder schlechte Erfahrung?

    Danke für Eure Beiträge,

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem sind sie extrem anfällig gegen Feuchtigkeit...
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Meine schlechte Erfahrung: Bloß kein MDF. Meine Fensterinnenbänke aus MDF sind aufgequollen. Dabei kann ich mich nicht mal erinnern, dass da Wasser rangekommen ist.

    Zu einem Parkett aus Holz würde ich nur Fußleisten aus Holz nehmen, aber keine aus Faserplatten.
    Ist Ansichtssache, aber das sind Sie Ihrem Parkett einfach schuldig. :-)
     
  5. Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Wir haben zum Parkett weiße Fußleisten aus MDF! Bislang sind die Erfahrungen gut.
    Seit etwas mehr als 6 Monaten wohnen wir im Haus und ich habe noch keinerlei Beschädigungen, trotz zeitweiligem Kontakt mit Besen oder Staubsauger festgestellt. Und Feuchtigkeit: Parkett sollte man ja nur nebelfeucht wischen. Wie soll da die Fußleiste Wasser in merkbarem Ausmaße ziehen können?
     
  6. kappradl

    kappradl Gast

    MDF lackiert ist nicht anfälliger gegen mechanische Beschädigung. Leider sind die selten lackiert sondern mit einer Folie beschichtet.
     
Thema: Sockelleisten, MDF oder Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleisten lackiert oder foliert

    ,
  2. sockelleisten besser lakiert oder foliert?

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten, MDF oder Holz? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  4. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  5. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...