Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden

Diskutiere Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen neuen Vinylboden verlegen lassen. Unser Untergrund ist aber nicht eben, darauf wurde haben wir bereits...

  1. CaHi

    CaHi

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da mal eine Frage, wir haben einen neuen Vinylboden verlegen lassen. Unser Untergrund ist aber nicht eben, darauf wurde haben wir bereits bei Auftragserteilung hingewiesen. Er versprach zu schleifen und zu spachteln, steht allerdings so nicht im Auftrag. Jetzt liegt der Boden und die Sockelleisten weisen teilweise Differenzen bis zu 0,8 cm zum Boden auf, mal davon abgesehen, dass die Gehrungsschnitte nicht passgenau mit der Wand und die Gehrungsfugen nicht bis zum Boden ausgefugt sind. Er behauptet, dass das alles noch im DIN-Bereich liegt. Ich sehe das anders. Kann mir hier jemand sagen, wie viel Toleranz die Sockelleisten zum Boden nach DIN-Norm haben dürfen? IMG_20211003_173032.jpg IMG_20211003_180652.jpg IMG_20211003_180433.jpg IMG_20211003_172721.jpg IMG_20211003_172711.jpg IMG_20211003_180517.jpg
     
  2. #2 nordanney, 17.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    360
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da liegt der Hase begraben.

    Wenn der Boden nicht eben ist und Du nicht beauftragst, dass er komplett eben sein soll, bekommst Du die Sockelleisten eben mit Abständen zum Boden.
     
  3. CaHi

    CaHi

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl wir ihn auf den unebenen Fußbiden bereits bei Auftragserteilung hingewiesen haben und dass der wahrscheinlich ausgeglichen werden muss?
     
  4. #4 DerSchreiner, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    340
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Vinyl Boden schleifen, na dann viel Spaß !

    Ist der Untergrund scheiße, werden deine Sockelleisten scheiße

    egal wie du die Leisten anpassen wirst, man wird merken das es uneben ist.. außer du lässt einen Abstand zum Boden bei allen Sockelleisten und setzt eine Kautschuk Fuge z.b hiermit OTTOSEAL® Parkett - Die silikonfreie, plastische Parkettfugenmasse

    https://www.bbi-gutachter.de/0_uploads/bbi_gutachter/tipps_tricks/masstoleranzen.pdf

    oder die DIN 68771

    mal schlau machen
     
  5. CaHi

    CaHi

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, gibt es die auch so, dass man sie versteht ohne das es mein tägliches Geschäft ist?
    Nicht der Vinylboden sollte geschliffen werden, sondern der Untergrund (Estrich) ist in zwei Zimmern uneben. Der beauftragte Bodenleger meinte bei Auftragserteilung, dass er es sichnoch einmal anschaut, wenn er die Baustelle anfängt. Er hat es sich aber nicht angegeschaut bzw. vor dem verlegen des Bodens nicht den Fußboden mal geprüft. Über eine extreme Stelle, die man auch mit den bloßen Augen erkennen und beim drüber laufen merken konnte, hat er einfach den Bodenbelag darüber verlegt, ohne dass er diese Stelle beseitigt hat. Erst nachdem er den Boden verlegt hat, und wir die "Luftblase" darunter beim Laufen mitbekamen, meinte er, dass ihm dies auch aufgefallen sei.
    Trotzdem danke für die Info, gibt es die auch so, dass man sie versteht ohne das es mein tägliches Geschäft ist?
     
  6. #6 nordanney, 17.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    360
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ganz einfach.

    1. Du bestellt Vinyl + Sockelleisten
    2. Du bestellt NICHT, dass der Boden topfeben egalisiert werden soll
    3. Der Handwerker macht, was Du beauftragt hast ==> nur Boden verlegen + Sockelleisten an die Wand bringen
    4. Du ärgerst Dich über Spalte zwischen Sockelleiste und Boden
    5. Du hast Pech, dass Du nicht "Boden schleifen und mit Ausgleichsmasse arbeiten" mit beauftragt hast
     
    DerSchreiner gefällt das.
  7. #7 nordanney, 17.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    360
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schriftlich im Auftrag verarbeitet? Alles andere ist leider nur ein laues Lüftchen...
     
  8. CaHi

    CaHi

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da magst du recht haben, aber wozu beauftragt man dann einen Profi und weißt diesen auch noch auf den Umstand hin.
    Naja, da die Sockelleisten nicht unser einziger Mangel sind, werden wir noch ganz viel Spaß haben
     
Thema:

Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten nicht bündig mit Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Fenster stößt gegen Sockelleiste, Öffnen eingeschränkt

    Bodentiefes Fenster stößt gegen Sockelleiste, Öffnen eingeschränkt: Hallo, Folgendes Problem: Neubau Eigentumswohnung eines Mehrfamilienhauses, Bodenbeläge + Sockelleisten sind nicht im Kaufpreis enthalten und...
  2. Wie Sockelleisten an alten Trockputz-Innenwand befestigen

    Wie Sockelleisten an alten Trockputz-Innenwand befestigen: Ich habe Innenwände mit Trockenputz. Die Gipskartonplatten wurden in den sechziger Jahren mit Ansatz Gips auf das Mauerwerk geklebt. Der untere...
  3. Seltsame gelbliche Verfärbung unter der Sockelleiste

    Seltsame gelbliche Verfärbung unter der Sockelleiste: Moin lange Alle, ja wie im Thema erwähnt habe ich durch Zufall eine seltsame Verfärbung punktuell hinter der Sockelleiste entdeckt. Ich hab ein...
  4. Malervlies und Milchtütenpapier mit Malerkreppband an Sockelleisten befestigen?

    Malervlies und Milchtütenpapier mit Malerkreppband an Sockelleisten befestigen?: Hallo, es kommt bald der Elektriker die komplette Elektroinstallation erneuern und ich muss den Boden bauseits schützen und habe dafür...
  5. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...