Sockelputz an Altbau

Diskutiere Sockelputz an Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben einen alten, 130 Jahre alten kleinen Weinhof gekauft. Das Wohnhaus steht auf einem alten Weingewölbe Keller, der gut 1,5...

  1. #1 Linertz, 16.04.2020
    Linertz

    Linertz

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir haben einen alten, 130 Jahre alten kleinen Weinhof gekauft. Das Wohnhaus steht auf einem alten Weingewölbe Keller, der gut 1,5 Meter aus dem Boden ragt. Im Bereich des Innenhofes wurde der Sockel irgendwann mal mit Zement verputzt. Der wurde bereits von mir abgeschlagen. Bauartbedingt zieht immer ein wenig Feuchtigkeit durch das Mauerwerk nach oben. Plane jetzt nach Beratung einen Feuchtigkeitsregulierungsputz aufzubringen. Frage ist jetzt allerdings der Anschluss an den Boden. Es wurden Pflastersteine bis direkt an die Hauswand gelegt. Bin gerade etwas ratlos, eventuell hat ja hier jemand eine gute Idee.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 16.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na ja:

    Steine auf ca. 50 cm weg.
    Einfach 50 cm nach unten aufgraben: 50 cm
    Und klassisch mit DS und Sockelputz und DS aufarbeiten.
     
Thema:

Sockelputz an Altbau

Die Seite wird geladen...

Sockelputz an Altbau - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Neuer Sockelputz auf Altbau

    Neuer Sockelputz auf Altbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Haus aus dem BJ 1958 ist nicht unterkellert. Das Betonfundament ist 50cm über die Erdoberkante...