Sockelputz Armierungsputz beschädigt / Wie weiter machen?

Diskutiere Sockelputz Armierungsputz beschädigt / Wie weiter machen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, bei meinem Haus soll nächste Woche der Sockelputz gemacht werden oder ich mache es selbst. Der Armierungsputz ist an manchen Stellen...

  1. #1 Michaelwerner, 19.06.2021
    Michaelwerner

    Michaelwerner

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    bei meinem Haus soll nächste Woche der Sockelputz gemacht werden oder ich mache es selbst. Der Armierungsputz ist an manchen Stellen etwas beschädigt und das Gewebe schaut heraus.

    • Wie repariert man diese Stellen? Armierungsputz drüber und glatt schmieren? Oder muss man dort doch mehr Aufwand in Betracht ziehen?
    • Kommt auf den Armierungsputz die Dichtschwämme oder erst der Buntsteinputz? Ich hatte mich eingelesen und dort stand in der Regel immer erst Buntsteinputz und dann die Dichtschwämme 5 cm bis über Pflastersteine.

    Wenn man das allerdings so macht, dann sieht man hinterher nichts mehr vom Sockelputz. Kann man den Sockel dann nicht einfach nur mit Dichtschwämme behandeln und den Buntsteinputz weglassen?

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich sehe auch gar keine Sockelabdichtung hinter dem Putz?

    Aber sonst:
    Offenes Gewebe abbürsten und nachträglich in Armierputz einbetten.
    Unterlkante 45° schräg abziehen.
    Dichtschlämme von 5 cm über OKG bis unten 10 cm auf den Baukörper aufziehen.
     
  3. #3 Michaelwerner, 22.06.2021
    Michaelwerner

    Michaelwerner

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Die Sockelabdichtung ist hinter der Dämmung mit diesem schwarzen Zeug gemacht worden. Oder muss unter dem Amierungsputz auch noch was sein? Unser GU hat bisher nur gepfuscht, deswegen will ich hier sichergehen, das der Sockel in Ordnung ist.

    Bedeutet also:

    • Das Gewebe, welches offen ist gründlich sauber machen und erneut mit Amierungsputz ausbessern (z.B. dieser Sakret Sanierungsputz?)
    • Die Unterkante 45° Abziehen - Was bedeutet das? Den Armierungsputz schräg abziehen?
    • Sockel mit Dichtschlämme schützen
    • Sockel mit abschließendem Buntsteinputz verputzen

    Die OKG geht was bis fast ganz oben, also kann ich doch ruhig den kompletten Sockel dick mit Dichtschlämme einschmieren oder? Wird dann anschließend noch der Putz aufgetragen oder streicht man die Dichtschlämme in z.B. Anthrazit?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
Thema:

Sockelputz Armierungsputz beschädigt / Wie weiter machen?

Die Seite wird geladen...

Sockelputz Armierungsputz beschädigt / Wie weiter machen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  2. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  3. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...
  4. Was ist das für ein Sockelputz?

    Was ist das für ein Sockelputz?: Hallo, Ich muss an einigen Stellen die Außenfassade ausbessern und finde einfach keinen passenden Putz. Der normale Buntsteinputz aus dem...
  5. Frischer Sockelputz wird nicht trocken

    Frischer Sockelputz wird nicht trocken: Hallo Gemeinde! Bei uns wurde am Dienstag der Außenputz komplett fertig gestellt. Die Verputzer haben am Montag den Sockel gemacht. Am Dienstag...