Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter

Diskutiere Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo für unseren Neubau (ohne Keller) hat unser Generalunternehmer heute als letztes noch einen mineralischen Dichtungsschlamm aufgetragen und...

  1. #1 Hembo, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hallo für unseren Neubau (ohne Keller) hat unser Generalunternehmer heute als letztes noch einen mineralischen Dichtungsschlamm aufgetragen und die Arbeiten von Seiner Seite (nach Bauvertrag) für beendet erklärt.

    Ich würde mich sehr über Euren Rat freuen wie es nun sinnvoll weiter geht.
    Soweit ich das sehe entspricht der Aufbau des Haussockels der DIN 18533-3

    So sieht in etwa der Istzustand aus
    https://live.staticflickr.com/65535/51104895558_93c582d97c_m.jpg
    Haussockel-Istzustand
    Haussockel-Istzustand
    [​IMG]
    Soweit ich das als Laie sehe entspricht dies der DIN 18533-3
    Nur mit diesem mineralischen Dichtschlamm (Barrasel Turbo) hat der Handwerker es etwas "gut" gemeint und hat nochmal ein gutes Stück über der geplanten Geländeoberkante mit eingestrichen.

    Mein Plan war jetzt eigentlich:
    Haussockel-Ziel
    https://live.staticflickr.com/65535/51104737739_432dd553dc_m.jpg
    Haussockel-Ziel
    • Unterhalb des geplanten Geländes
    -Noppenfolie mit Vlies anzubringen (Würde dies der Schutzschicht nach der Vorgabe der DIN 18533-3 entsprechen?)
    + Kies und Randstein als Spritzwasserschutz

    • Oberhalb des geplanten Geländes
    Eine hochwertige Sockelfarbe zu streichen

    [​IMG]


    Der Handwerker hat mich jetzt gerade etwas mit meinem Plan verunsichert. Er meinte er wäre dafür jetzt kein Experte, aber er würde den Sockel jetzt nicht nur streichen. Das wäre nicht stabil sondern ich sollte das auch nochmal besser verputzen (Stabilität gegen Beschädigungen)
    Was meint Ihr?

    Wäre mein geplanter Aufbau OK (Streichen mit Sockelfarbe) oder würdet Ihr das auch anders machen oder nochmal Verputzen (Spritzbewurf+Sanierputz+Sockelfarbe)?

    Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Meinungen freuen!
    Was habt Ihr vielleicht bei Euch gemacht?
    Was hat sich bewährt?

    Viele Grüße
     
  2. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
  3. #3 Bauherr24, 10.04.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Der Aufbau sieht ok aus.

    Streichen, Anfüllschutz, anfüllen...
     
  4. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hi Danke für die Antwort!
    Also würdest Du auch sagen, dass streichen mit Sockelfarbe für den Bereich oberhalb des Geländes normalerweise ausreichend wäre.
    Dann würde ich dabei bleiben den Sockelspritzbereich (nur verputzten Sockelspritzbereich und verputzten Sockelspritzbereich mit dem schwarzen Feuchteschutz) nur einheitlich zu überstreichen.

    Ich hatte jetzt versucht mich nochmal einzulesen, was der Handwerker mit dem Verputzen meinen könnte. Hatte jetzt z. B. sowas wie mit Buntsteinen verputzen gelesen, was man z. B. für den mechanischen Schutz noch machen könnte.
    Das scheint ja aber auch Vor- und Nachteile zu haben. Und scheint weniger etwas zu sein, was man als Hobbyhandwerker selbst tun sollte...
     
Thema:

Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter

Die Seite wird geladen...

Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...