Sockelputz ausbessern

Diskutiere Sockelputz ausbessern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...

  1. #1 atetzlaff, 19.03.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren und vor allem auch nochmal einen Bitumenanstrich aufbringen. Betroffen ist nur die oberste Putzschicht, die darunter liegende Armierungsschicht scheint intakt.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    • Ist vor dem Aufbringen des Putzes eine Grundierung erforderlich?
    • Den losen Putz habe ich heute mit einem Spachtel entfernt (siehe Bild). Muss der Sockelputz vor der Erneuerung vollständig entfernt werden, also auch die Stellen ohne Abplatzungen, die noch vollkommen fest sind?
    • Gibt es bestimmte Produkte, die Ihr empfehlen könnt?
    Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 19.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Den festen Putz musst nicht mit Brachialgewalt abschlagen, das macht nur wenig Sinn, das was dran bleibt sollte aber halt auch wirklich noch fest sein...

    Dein Problem ist da eher die Abdichtung. Das Wasser zieht da wohl von unten hoch und damit das aufhört müsste man auch unten Abdichten, also ringsum "aufbuddeln".

    Wenn du da nur oben Abdichtung draufschmierst, dann hast das Wasser das von unten kommt plötzlich hinter der Abdichtung und dann zerbröselt der "neue" Putz in Rekordzeit... Da besserst du den Putz dann lieber nur alle paar Jahre mal aus und machst gar keine Abdichtung drauf. Da kannst es dir mE nur aussuchen, buddeln oder alle paar Jahre wieder...
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schau dir mal die Sockeldetails zum Thema "Sockelputz-Richtlinie" an. Der erdberührte Sockelputz braucht eine zusätzliche Abdichtung.
     
  4. #4 atetzlaff, 20.03.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ich will auch den Bodenbelag hochnehmen, zumindest das Splittbett entfernen und ggf. auch die Tragschicht in dem Bereich ausgraben, um bis auf OK Bodenbelag Bitumen auf den neuen Putz streichen zu können. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... ;)
     
Thema:

Sockelputz ausbessern

Die Seite wird geladen...

Sockelputz ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Was ist das für ein Sockelputz?

    Was ist das für ein Sockelputz?: Hallo, Ich muss an einigen Stellen die Außenfassade ausbessern und finde einfach keinen passenden Putz. Der normale Buntsteinputz aus dem...
  5. Frischer Sockelputz wird nicht trocken

    Frischer Sockelputz wird nicht trocken: Hallo Gemeinde! Bei uns wurde am Dienstag der Außenputz komplett fertig gestellt. Die Verputzer haben am Montag den Sockel gemacht. Am Dienstag...