Sockelputz-Risse: Mit Hasit 623 gelöst?

Diskutiere Sockelputz-Risse: Mit Hasit 623 gelöst? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten! Auch wenn dies schon erörtert worden ist - ich bin auf Euren Rat angewiesen: Unser Sockelputz (Neubau 2000) hat zahlreiche...

1. #1 Michael S., 11. März 2005
    Michael S.

Michael S.

Beruf:
    Jurist
    Liebe Experten!

Auch wenn dies schon erörtert worden ist - ich bin auf Euren Rat angewiesen:

Unser Sockelputz (Neubau 2000) hat zahlreiche Risse vor allem an der Wetterseite. Die Baufirma räumt ein den Putz nicht nach DIN erstellt zu haben, ein dieser entsprechender Zementputz der Mörtelgruppe 3 sei aber zu hart in Verbindung mit den Wärmeziegeln (36), weil der Aufbau nach außen "weicher" werden müsse. Auch damit würde es zu Rissen kommen.
    Nun habe ich den Vorschlag eines Sachverständigen den Putz auf 25 cm zu entfernen und Hasit Fasersockelputz 623 neu aufzubringen. Das würde halten. Bevor die Baufirma hier etwas macht, will sie sicher sein, dass das Problem nicht wieder kommt, hat aber selbst auch keine "Dauerlösung" parat.

Ein ähnlicher Vorschlag ist auch hier schon gemacht worden, so dass er m.E. sinnvoll ist. Hat hierzu jemand Erfahrungen wie eine dauerhafte Lösung erreicht werden kann? - Immerhin sieht man die gleichen Probleme bei der Mehrzahl aller Häuser.

Vielen Dank für die Mühe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "wenn" ich Sockelputz lese

denk ich automatisch an die XPS-Dämmungen in dem Sockelbereich ... können Sie mal das Rissbild beschreiben oder ein Foto davon einstellen ?
    .

4. #3 Michael S., 12. März 2005
    Michael S.

Michael S.

Beruf:
    Jurist
    Digitalfototechnisch bin ich leider noch völlig unbedarft. Die Risse sind wohl durch hochgezogene Feuchtigkeit entstanden, bei der Witterung zurzeit (Frost) sieht man auch einige Eisklumpen, die zusätzlich Putz absprengen werden. Im Allgemeinen verlaufen die Risse von unten nach oben, es gibt aber auch mehrere Stellen, an denen im unteren Bereich - dann waagerecht - der Putz teilweise schon rausgebrochen ist.

An den Hausseiten, die i.d.R. nicht angeregnet werden (Ost/Nord) gibt es keine oder nur sehr dünne Risse, die wohl durch einfaches Überstreichen geschlossen werden können. An deiner Seite (Terrasse, Südseite) ist unter dem Putz eine Kunsstoffleiste, über der der Putz abbricht, im Übrigen fehlt an den Wetterseiten (Kies als Spritzschutz) auch die Abdichtung - was aber dann auch gleich mit nachgeholt wird.

Den Hasit-Putz haben - glaube ich - auch Sie in irgendeinem Beitrag empfohlen.

Herzlichen Dank für weitere Anregungen!

Thema:

Sockelputz-Risse: Mit Hasit 623 gelöst?

Die Seite wird geladen...

Sockelputz-Risse: Mit Hasit 623 gelöst? - Ähnliche Themen

1. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Farbe Sockelputz

Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  3. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...