Sockelputz zwingend notwendig?

Diskutiere Sockelputz zwingend notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Stirnseite einer Bodenplatte wurde mit gefinierte XPS verkleidet. Laut Ausführungsdetail sollte darauf nun ein armierter Sockelputz...

  1. #1 Hans500, 28.08.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    die Stirnseite einer Bodenplatte wurde mit gefinierte XPS verkleidet.
    Laut Ausführungsdetail sollte darauf nun ein armierter Sockelputz kommen, darauf dann eine mineralische Dichtschlämme, und darauf dann eine vlieskaschierte Noppenbahn.

    Die OK der XPS Platten liegt 5cm über GOK.

    Um das Haus werden Rabatten in 30cm Abstand gesetzt, und der Raum zwischen XPS Platte und Rabatten wird mit Kies aufgefüllt.

    Die XPS Platten sind absolut gerade verlegt.

    Muß hier zwingend zuerst ein Sockelputz drauf?
    Man sieht ja nur die 5cm, die über GOK rausschauen, und wenn man das nur mit einer Dichtschlämme 3-5mm ggf. mit Armierung sauber macht, oder mit einer Abdichtung, die auf XPS hält, wäre das gespachtelte Finish ja auch ansprechend.

    Hinstoßen kann auch niemand, es ist ja die Noppenbahn da und nur der Kies liegt drin.

    Was spräche dagegen?
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Xps ist nicht uv ressisten und baut dich mit der zeit ab. Durch erdbewegungen können die xps platten zudem eingedrückt werden durch einen putz wird die druckfestigkeit erhöht. Als nächstes kommt hinzu mit was die dämmplatten geklebt sind und wie?
     
  3. #3 Hans500, 28.08.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Vollflächig mit Knau* Sockel SM Pro - An der Bodenplatte Zahnung und an der XPS Kontaktschicht, frisch in frisch
    Mit dem Sockel SM Pro haben wir vorher eine Haftprüfung gemacht.
    Das Zeug hat so sehr an der Abdichtung geklebt, das diese beim Entfernen von der Bodenplatte ging. (Nicht relevantes Teststück)
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also ist die bodenplatte seperat abgedichtet? Wie gesagt zumindest die obersten 5 cm die rausschaun mit gewebe abspachteln. Wenn sieden knauf sockel sm pro 8mm dick auftragen ist eine dicht schlämme laut hersteller nicht mehr notwendig.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Sockel von Knauf, das Allheilmittel - richtig ist das mind bei 8 waren es mal 7mm?Stärke keine weiteren Abdichtung als Feuchteschutz notwendig sind, allerdings mit 'halbwegs' vernünftigen Gewebe und ordentlich eingebettet ist das eher ein theoretischer Wert-12 mm gesamt ist eher anzunehmen und natürlich muss alles mit SM Pro ausgeführt werden und nicht wechseln oder mischen. :winken
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Sockelputz zwingend notwendig?

Die Seite wird geladen...

Sockelputz zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...
  5. Was ist das für ein Sockelputz?

    Was ist das für ein Sockelputz?: Hallo, Ich muss an einigen Stellen die Außenfassade ausbessern und finde einfach keinen passenden Putz. Der normale Buntsteinputz aus dem...