Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte

Diskutiere Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Aufsatzstück gibt es noch, aber eigentlich soll das ganze Teil raus und der Ablauf soll später in die Abdichtung integriert werden. Ist ein 100´er...

  1. #21 zwergnase73, 24.07.2011
    zwergnase73

    zwergnase73

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Fürth
    Aufsatzstück gibt es noch, aber eigentlich soll das ganze Teil raus und der Ablauf soll später in die Abdichtung integriert werden. Ist ein 100´er Ablauf.
     
  2. #22 susannede, 24.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das ist jetzt aber wenig hilfreich bei der groben Absicht, hier einen dichten Anschluss an die Keks-Wand zu bekommen.

    Erstens wird die alte Abdichtlage unterflossen, zweitens auch die alte Estrichlage, drittens sieht man auf dem zweiten Foto, dass der Altestrich fast einen schwellenlosen Übergang zum Fenster hat. Nutzt auch nix.

    Ich weiß, das Wetter draußen ist suboptimal für die anstehenden Arbeiten, aber sollte es im September trockener sein, weg mit dem Altestrich, und Sanierungsputz an den verbliebenen Fuß. Als Nächstes stände Gefälleestrich an, auf dem dann eine Flächenabdichtung zum und an den Bodeneinlauf aufgebracht wird. Anschlüsse Gebäude zur Not mit "Enke" (google).

    Was ist nun mit dem alten Bodeneinlauf ?

    Nachtrag: hat sich überschnitten - neuer Bodeneinlauf: prima.
     
  3. #23 zwergnase73, 24.07.2011
    zwergnase73

    zwergnase73

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Fürth
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.....:28:

    Das mit dem Altestrich ist auch nur wegen der schlechten Witterung. Ich dachte mir schon, daß Schweissbahn und Altestrich unterwandert werden, aber eben nicht mit der Wasserbelastung, wie wenn gar nichts mehr da ist... wie gesagt, hab leider ein leichtes Gefälleproblem in Richtung Fassade :(

    Ist in dem Sockelbereich wirklich ein Sanierputz nötig?.... Ein Mitarbeiter der Firma PCI machte den Vorschlag -- Sockelbereich glatt spachteln, dann Dichtschlämme Seccoral, dann nochmal Seccoral und nass in nass Vorspritzer, danach dann Kalk-Zement-Putz.

    Auf der Gefälleschicht möchte ich gern eine PU-Beschichtung mit Gewebeeinlage (sie "Enke" :28:) , da ich mit Schweißbahn zweilagig einen noch höheren Aufbau hab. Danach sollen Terrassenplatten auf Stelzlagern verlegt werden.
     
  4. #24 zwergnase73, 24.07.2011
    zwergnase73

    zwergnase73

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Fürth
    Thema Bodeneinläufe.......

    gibt es da auch welche die in eine Pu-Beschichtung integriert werden können, die einen Siphon und Laubfang haben.
    Wäre dann für 100mm und 150mm Abflüsse.

    Vielleicht weiß hier jemand eine Adresse.

    Bei Dallmer und Pozun konnte ich nichts finden.
     
  5. #25 gunther1948, 24.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du eine minimale chance für dicht haben willst muss der estrich raus.
    wenn ich das ganze gelärch da richtig sehe läuft die bodenplatte nach aussen durch und unter die kekswände (suse das ist GUUUT ).
    ich glaub da kommt nicht nur wasser von aussen sondern in dem betonkern tanzt die bauphysik rock ´n roll und ein teil der feuchte ist kondensat.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 zwergnase73, 24.07.2011
    zwergnase73

    zwergnase73

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Fürth
    Der Rest vom Estrich kommt auf jeden Fall noch weg.... muß ja an den Sockel unten ran ;)

    Ist nur zum "Schutz" vor zu viel Wasser von aussen.
     
Thema:

Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Sockelübergang Mantelbeton auf Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Fassadendämmung und Sockelübergang (Mit Bild)

    Fassadendämmung und Sockelübergang (Mit Bild): Schönen Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet da ich etwas Rat bei meiner Haussanierung benötige. Bei mir wurde die Fassade gedämmt und neu...
  3. Wanddurchbruch in Mantelbetonwand

    Wanddurchbruch in Mantelbetonwand: Hallo, ich plane einen Wanddurchbruch von 3m Länge in einer tragenden Mantelbeton (Iso-Span) Wand. Natürlich habe ich vorher einen Statiker...
  4. Mantelbeton Wanddurchbruch

    Mantelbeton Wanddurchbruch: Testbeitrag für eine Frage