Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

Diskutiere Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG

  1. #1 michael97, 29.08.2022
    michael97

    michael97

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer bist du?
    Was machst du?
    Wen fragst du?
    Wozu fragst du?
     
    Manufact, simon84, Ab in die Ruine und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 michael97, 29.08.2022
    michael97

    michael97

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mache Forschung für eine IT-Firma, die etwas für die Baubranche entwickeln will. Ich komme nicht aus der Branche und wollte paar Informationen kriegen. Wie sieht Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und Generalunternehmern, um beide Seiten besser kennenzulernen.
    Letztens wollte ich herausfinden, ob es Bedarf auf Handwerksoftware gibt, falls ja in welchen Bereichen.
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 29.08.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    109
    Wenn man hier Wissen für seinen Job abgreifen will, sollte der Auftritt schon etwas professioneller sein, oder?
     
    Fred Astair und BaUT gefällt das.
  5. #5 michael97, 29.08.2022
    michael97

    michael97

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ist hier so unprofessionell? Wurdest du dann professioneller antworten oder wie soll ich das verstehen?
     
  6. #6 klappradl, 29.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier ist die IT Welt mal recht einfach:
    Ein IT-ler, der von der Baubranche keine Ahnung hat, kann für die Baubrache nichts entwickeln. Da nutzt auch niemand, der "forscht".
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibts da überhaupt jemanden aus der Baubranche in eurer DIGI-Bude? Oder fangt ihr alle bei Null an?
     
    Manufact gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na klar.

    Was wollt ihr entwickeln? Apps oder PC-Programme?
    Abrechnungssoftware, Datenbanken, Bauablaufplanung, Baustellentagebuch online, ...?
     
    Fred Astair und Manufact gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 29.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Blinder berät einen Sehschwachen über den richtigen Weg durch die Wüste der Erkenntnis.
     
  10. #10 VollNormal, 29.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mit dem Ansatz seid ihr mal bummelige 30 Jahre zu spät. Mittlerweile gibt es (fast) jede erdenkliche Software bereits auf dem Markt. Wie willst du da als Brachenfremder irgendeinen Mehrwert oder gar ein Alleinstellungsmerkmal schaffen?
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  11. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das würde ich nicht unbedingt so sehen. In der Geotechnik verwenden wir Software, die zwar normativ aktuell gehalten wird, aber von der Handhabung her irgendwo vor 20 Jahren stehen geblieben ist. Potential zur Verbesserung gibt es da einiges. Aber:
    Das ist das eigentliche Problem.

    @michael97: Wenn ihr ernsthaft Software für den Bausektor entwickeln wollt, dann braucht ihr Leute aus dem Bausektor. Deine doch sehr allgemeinen Fragen in einem Bauforum werden euch zu nichts führen.
     
  12. #12 VollNormal, 29.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das mit Sicherheit. Aber "auf Verdacht" eine Software zu schreiben für einen Bereich, von dem man keine Ahnung hat, damit konnte man mit viel Glück Anfang der '90er noch durchkommen. Damals gab es halt in vielen Bereichen noch kaum Programme. Heute ist der Markt doch ziemlich gesättigt.
     
    Mok gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , SAP im allgemeinen ansonsten die üblichen Verdächtigen.
     
  14. #14 Fabian Weber, 29.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Planradar, BIM natürlich (wird ja mittlerweile überall verlangt), D11-Schnittstelle usw.
     
    SIL gefällt das.
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fibi und GAEB das wird was ....irgendwann kommt vllt mal D12 :winken
     
  16. #16 Fabian Weber, 29.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Planradar, BIM natürlich (wird ja mittlerweile überall verlangt), D11-Schnittstelle.

    Der Markt ist aber meiner Meinung nach gesättigt.

    Einfach mal auf die Baumessen fahren.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 DigitalProphet, 04.03.2023
    DigitalProphet

    DigitalProphet

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

Die Seite wird geladen...

Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...
  5. Software für Protokolle

    Software für Protokolle: Hallo ihr Lieben, :winken ich hoffe das ich hier in der richtigen Sektion bin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe in der letzten...