Sog. "Standleitung" bei Wasserleitungen?

Diskutiere Sog. "Standleitung" bei Wasserleitungen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns wurden in der Tat die Wasserleitungen (Kalt- und Warmwasser auf der Filigrandecke verlegt und dann in den Ortbeton miteingegossen...

1. #1 bauoptimist1, 27.07.2002
    bauoptimist1

bauoptimist1 Gast

Bei uns wurden in der Tat die Wasserleitungen (Kalt- und Warmwasser auf der Filigrandecke verlegt und dann in den Ortbeton miteingegossen (scheinbar recht unübliche Vorgehensweise). Die Leitungen wurden zudem nicht wärmegedämmt.
    Wäre angeblich nicht nötig laut der folgenden Erklärung des Installateurs:
    Es handele sich hierbei um sog. "Standleitungen" und nicht um Zirkulationsleitungen. Nur die Zirkulationsleitungen würden wärmegedämmt werden.
    Frage: Wenn eine Zirkulationspumpe eingebaut wird, zirkuliert denn nicht das warme Wasser dann zum Warmwasserhahn direkt, damit dort sofort warmes Wasser bei der Wasserentnahme da ist? Dann gibt es doch nur Zirkulationsleitungen und keine Standleitungen oder?
    Danke und Gruß v. bauoptimist

2. #2 C.. Schwarze, 27.07.2002
    C.. Schwarze

C.. Schwarze Gast

N´abend,

Soweit mir(Laie) bekannt ist, werden bei Zirkulationsleitungen 3 Stränge/Rohre benötigt(Kalt, Warm, Zirkulation).
    Aber abgesehen davon, aus welchen Material sind ihre Rohre? bzw. haben die Rohre eine Ummantelung? oder liegen die blank(Kupfer) im Beton?
    Und wie verhält es sich mit der Wärmeausdehnung der Rohre? Rohre mit Dämmung hätten zumindest mehr Spielraum.

Und nicht zuletzt:
    Was passiert in der Zukunft? wie will man je wieder an die Rohre kommen, falls sie undicht werden.

MfG

C. Schwarze

Thema: Sog. "Standleitung" bei Wasserleitungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sog in Wasserleitung

,
  2. standleitung wasser

Die Seite wird geladen...

Sog. "Standleitung" bei Wasserleitungen? - Ähnliche Themen

1. Legionellen Gefahr in Wasserleitung?

Legionellen Gefahr in Wasserleitung?: Hallo In meinen Immobilien sind teils mehrere Wohnungen zur Zeit unbewohnt . Könnte es sein, dass die darüber liegenden bewohnten Wohnungen durch...
  2. Material der Wasserleitungen in Objekten der 1960er Jahre.

Material der Wasserleitungen in Objekten der 1960er Jahre.: Hallo zusammen, kann mir jemand Auskunft darüber geben, aus welchem Material Wasserzuleitungen in MFH aus den 1960er Jahren in der Regel...
  3. Wasserleitung MLAR

Wasserleitung MLAR: Hallo zusammen, ich habe eine Kaltwasserzuleitung, die durch ein 50 HT Rohr vom Keller in die Wohnung auf dem Rohfussboden verläuft. Nun habe ich...
  4. Installationsschlitze der Wasserleitungen verputzen?

Installationsschlitze der Wasserleitungen verputzen?: Hi Leute, ist es im Badezimmer relativ egal, mit welchem Material ich die Installationsschlitze der Wasserleitungen verputze? Ich hatte alte...
  5. Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen

Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen: Hallo zusammen! Wir bauen ein Fertighaus und montiren jetzt die Sanitärobjekte. Der Installateur hat uns aber 2 Probleme gezeigt. 1. Alle...