Sohle unsachgemäß abgeklebt???

Diskutiere Sohle unsachgemäß abgeklebt??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, moin, bei uns wurde letzte Woche die Sohle abgeklebt. Nun sind an einigen Stellen hässliche Wellen drin (siehe Foto) Kann das Auswirkungen...

  1. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Moin, moin,

    bei uns wurde letzte Woche die Sohle abgeklebt. Nun sind an einigen Stellen hässliche Wellen drin (siehe Foto)

    Kann das Auswirkungen haben für z. B den späteren Fußbodenaufbau/-höhe? Sollte man das als Mängel deklarieren beim Bauleiter?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das "Muster" ist sehr künstlerisch...
    ob der das schon mal gemacht hat ??
    alles noch mal , aber mit einen gelernten Dachdecker!!!
     
  3. #3 Andybaut, 12.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    schön ist anders, aber ein Problem kann ich darin nicht sehen.
    Wie ist der Übergang bei den aufgehenden Wände gelöst ?
    Ist das gleiche Material unter den Wänden und die Bitumenbahn ist darauf aufgeklebt?
     
  4. #4 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "aber ein Problem kann ich darin nicht sehen."....
    .
    Ich schon, absolut fast alle Nähte undicht , wenn man solche Arbeiten
    als ok durchgehen lässt, naja....
    so sollte es aussehen
    -
    Snap_2017.12.12_16h16m52s_002.png
     
  5. #5 Andybaut, 12.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und woran erkennst du ob die Nähte undicht sind?
    Die Wellen gehen über die Nähte durch.
     
  6. #6 Andybaut, 12.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wobei ich mich auch bei deinem Foto frage wie die Dichtigkeit an den aufgehenden Wänden funktioniert.
     
  7. #7 Lexmaul, 12.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe nicht mal unterm Mauerwerk eine Absperrbahn...sieht man ja wunderbar, wie die Feuchtigkeit hoch zieht...
     
  8. #8 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    jo, mir ging es nur um das glatte verkleben, sonst nichts, ist nicht meine Baustelle !!
    aber irgendwie sieht das nach einer ähnlichen Baustelle aus, denn beim TE seh ich
    auch keine waagerechte Mauer-Absperrung und senkrechte Wandabklebung ,
    un was macht man denn für Platten zur Wärmedämmung bei dem geholper ...
     
  9. #9 Lahma, 12.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Unter den Wänden wurde durch die Maurer Firma vor dem mauern G200 DD im Mörtelbett verlegt mir Ca. 10cm Überstand. Anschließend wurde dann gemauert.

    Letzte Woche wurde dann durch die Firma, welche auch später die Dämung und den Estrich verlegt die Sohle abgeklebt mit Schweißbahn v60

    Mich haben die Wellen stutzig gemacht, weil die Fußbodenhöhe sich dadurch erhöhen könnte.
     
  10. #10 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie ist denn der geplante Fußbodenaufbau
     
  11. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Hier auf drm Bild sieht man das ganz gut.
     

    Anhänge:

  12. #12 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn Du einen Architekt/Bauleiter/Baubetreuer hast sollen die mal Stellung dazu nehmen.
    Ich würde auf das Geholper keine Dämmplatten verlegen, der aufbau wir absacken..
     
  13. #13 Lexmaul, 12.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sind dann die Steine unten so feucht?
     
  14. #14 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei einem Neubau könnte es schon mal regnen und in die Wände eindringen, nichts besonderes das trocknet...
     
  15. #15 Manufact, 12.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Lexmaul : Du hast sicher gemeint, "Wieso sind denn so schöne Wellen drin, sind die Steine darunter so feucht?" :bierchen:

    Und ja, der Bauleiter/../ .. sollte definitiv dazu Stellung nehmen.
     
    bauspezi 45 gefällt das.
  16. #16 petra345, 13.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die vollflächige Haftung der Bahnen mit dem Untergrund ist nicht gegeben.
    Fehlt da ein Voranstrich?
    War der Untergrund feucht, als die Bahnen verlegt wurden?
     
  17. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Leider kann ich nichts dazu sagen, warum die volle Fläche nicht geklebt wurde.

    'Ich weiß noch nicht einmal, ob die volle Fläche überhaupt geklebt sein muss.

    Vielleicht reicht es aus, dass Sie in sich und am Rand geklebt ist.
     
  18. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Also lt. dem Bauleiter stellt das kein Mangel dar. Die Wellen würden sich durch den späteren Fußbodenaufbau(Gewicht) platt drücken. Mein Baubegleiter meint jedoch das die Anwendung nicht nach den Regeln der Technik entspricht.
     
  19. #19 Andreas Gr, 01.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde erstmal prüfen ob die Wellen auch in der Bodenplatte so vorhanden sind , dann kann nämlich der Verleger nichts für das so aussehende Ergebniss.
    Sollten die Bahnen Hohl liegen dann würde ich die erneuern lassen . Eine vollflächige verklebung ist wohl nicht erforderlich , aber eine Dichte und geschweißte Naht . Wie soll das bei dieser Berg und Tal Verlegung dauerhaft funktionieren ?
    Die Bahn könnte auch brechen / Knicken unter der Last des Bodenaufbaues .
     
  20. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Soweit ich das beurteilen kann, waren in der Bodenplatte keine Wellen.

    Die Bitumenschweißbahnen wurde an den enden und ecken sauber verschweißt. Es sind halt diese blöden wellen die stören.
     
Thema:

Sohle unsachgemäß abgeklebt???

Die Seite wird geladen...

Sohle unsachgemäß abgeklebt??? - Ähnliche Themen

  1. Altbau ohne Sohle im Keller

    Altbau ohne Sohle im Keller: Hallo Liebes Forum wir haben vor einem Jahr ein kleines MFH in Hamburg im Stil einer Hamburger Kaffeemühle erworben (BJ 1915). Seitdem sind wir...
  2. WU Betonkeller - Undichtigkeit bei Fugenband Sohle/Aussenwand

    WU Betonkeller - Undichtigkeit bei Fugenband Sohle/Aussenwand: Hallo Zusammen, wir haben leider ein Problem mit unserem angeblichen "WU-Betonkeller", der leider doch nicht so undurchlässig ist. Problem:...
  3. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  4. Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.

    Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.: Hallo. Es geht darum einen 60J alten Kontrollschacht, vor dem Haus, für Haus-Abwasser zu sanieren. Bislang ist der Boden des K-schachtes Topf...
  5. Ausführung Sohle zu dünn

    Ausführung Sohle zu dünn: Liebe Forumsleser, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Das Haus soll zukünftig 2 Vollgeschosse haben. Das Haus soll eine Wohnfläche von 160qm...