Solar für DV WP und Extra WW LWP?

Diskutiere Solar für DV WP und Extra WW LWP? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Im Forum HTD war eine Diskussion im Gange (oder sollte man das besser Beschimpfung nennen?), ob man nicht eine Solaranlage in eine 'normale' WP...

  1. abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Im Forum HTD war eine Diskussion im Gange (oder sollte man das besser Beschimpfung nennen?), ob man nicht eine Solaranlage in eine 'normale' WP Analge einbinden kann....

    Nun ich habe eine DV WP und würde mich im Falle, daß ich das tatsächlich irgendwann mal realisieren kann, mit einer RL Anhebung begnügen. Der RL liegt im Winter ungefähr bei 21-23 Grad.
    Ich habe mal mit getsolar rumgespielt, aber trotzdem keine hohen Deckungsgrade erhalten... Ist das normal, weil im Winter sowieso zu selten die Sonne scheint? Ergo es wird sich tatsächlich evtl. vielleicht nur mit der Förderung lohnen und sonst nie?
    Ich glaube der Deckungsgrad lag bei mageren 30% was bei 350Euro Heizkosten bedeutet daß ich vielleicht 105Euro/Jahr spare...

    Meine Frage, geht das überhaupt "Problemlos" mit der RL Anhebung?
    Oder wäre es doch günstiger zu versuchen Primärseitig eine Erwärmung hinzubekommen (ich denke da an den Wärmetauscher zwischen DV und Wasserkreislauf)? Keine Sorge, ich habe nicht vor das selbst zu machen....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solar für DV WP und Extra WW LWP?

Die Seite wird geladen...

Solar für DV WP und Extra WW LWP? - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  3. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

    WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  4. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  5. Auslegung LWP - bei 50 Grad??

    Auslegung LWP - bei 50 Grad??: Moin liebes Forum, ich traue mich nach zehn Jahren an ein neues Projekt, nennen wir es ebenerdigen Bungalow. Der Bungalow wird 160m2 haben,...