Solar ist wichtiger als Dämmung

Diskutiere Solar ist wichtiger als Dämmung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Moin Elvis, vielleicht sollte man auch einmal bedenken, in welchem Bereich Deutschlands man wohnt. Z.B. bei uns in Schleswig-Holstein kann es...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Elvis,

    vielleicht sollte man auch einmal bedenken, in welchem Bereich Deutschlands man wohnt. Z.B. bei uns in Schleswig-Holstein kann es schon öfter vorkommen, dass man im Sommer heizen muss. Dann läuft meine FBH mit 23° C Vorlauftemperatur. Was in der letzten Zeit schon vorgekommen ist. Meine Frau sitzt nicht gerne bei 17° C im Wohnzimmer. Ich im Arbeitszimmer mit Computer und Fernseher komme dann schon auf 21° C, was aber Frostbeulen an den Beinen nicht ausschließt. Und da dann der sogenannte Selbstregeleffekt greift, sind alle zufrieden.

    Da Thomas auch hier oben wohnt, ist bei ihm die Sichtweise entsprechend.

    Es gibt Leute, die nur aus einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt

    Gruß

    Bruno
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bruno,
    Du hast aber keine 23°C VL als Auslegungstemperatur.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    da komme ich mit 32° C aus, aber die Anlage wurde ja auch schon 1979 gebaut ;)

    Gruß

    Bruno
     
  4. #84 Hendrik42, 02.08.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ursprungsfrage?

    Es gab eine Ursprungsaussage(!) von Heizer129 und die war schlicht gelogen.

    Gruß, Hendrik

    Elvis, die Steuerung der Solarthermieanlage sorgt dafür, dass sie sich nicht überhitzt.
     
  5. #85 Heizer129, 02.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Bei mir lief heute Nacht auch die Heizung

    immer so mit ca 22-23°C Vorlauftemperatur und Raum soll 21°C

    bis heute morgen gegen 11 die Sonne ins Wohnzimmer schien

    Seitdem ist die Pumpe aus.

    Gruß Thomas Rawe
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hendrik, sei nicht so hart. Bei uns nennt man das flunkern und er sagt ja selber, es sollte provokant sein ;)

    Gruß

    Bruno
     
  7. #87 aubauewill, 02.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Danke Hendrik.
    Heisst es muss kein erwärmtes Sauberes Wasser zwangsabgelassen werden.

    @ Bruno,
    Wenn ich die neuen "Energie Erzeuger/ Sparer" auf Brake Even berechne / mir anschaue, da fallen mir die Haare auch ohne schütteln vom Kopf.
    Wenn ich Glück habe werden se nur grau ;)

    Elvis
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ja, ja, die Betriebwirte :Roll

    Bruno
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht auch anders

    Also hier im ungedämmten Uraltbau ist auch bei den momentanen teils kalten Tagen und teils sehr kalten Nächten kein Heizen nötig.
    Die Speichermasse überbrückt das locker!
    Und die passive Solarnutzung (Fassade heizt sich in den wenigen Sonnenstunden kräftig auf) tut ein übriges.
    Umgekehrt ist an den extrem heißen Tagen auch keine Kühlung nötig.

    In der hochgedämmten Holzhütte meiner Schwester dagegen kann man zusehen, wie die Temperatur fällt, wenn es draußen kalt wird. Und wie sie steigt, wenn es draußen heiß ist.

    Rechnen wir also mal am Schluß auf, ob da summasumarum so extreme Verbrauchsunterschiede herauskommen, wie gerne behauptet wird...
     
  10. #90 aubauewill, 02.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Mensch Julius,

    du bist ohne Invest Solar-Energie-Nutzer/Betreiber. :biggthumpup:

    Elvis
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...über eine Anschub-subvention kann man ja schon geteilter Meinung sein...
    wie würde das Ruhrgebiet dastehen, wenn es den Kohlepfennig nicht gegeben hätte? Vielleicht besser ?
     
  12. #92 aubauewill, 02.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Zumindest gäbe es weniger Pottler auf Malle :D

    Elvis
     
  13. #93 Heizer129, 03.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Was war gelogen ?

    Gruß Thomas Rawe
     
  14. #94 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS
    MfG
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    kann doch mehr als 50% Solarenergie einsparen. :D:D:D
     
  16. #96 Heizer129, 04.08.2007
    Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    @Alle

    Freut euch an geringen laufenden Kosten.

    Freut euch Wärme zum Nulltarief einfangen zu können.

    Freut euch nicht immer ein schlechtes Gewissen haben zu müssen wenn mal ein Fenster auf ist.

    Freut euch was für die Umwelt auch unserer Kinder getan zu haben.

    Zeigt Nachbarn, Bekanten eure Energieabrechnungen dann wird sich was bewegen.

    Empfiehlt gute Solateure und Anlagenplaner, und Optimierer weiter.


    Keiner weiß wie die Energiepreise weiter steigen aber die Tendenz sollte klar sein.

    Weshalb sich Amortisationrechnungen auch deutlich verkürzen können nicht müssen aber wer möchte da ein Risiko eingehen.

    Wer der Meinung ist dieses rechnet sich nicht für ihn bitte ist einfach meine Meinung.

    Wer es anders besser löst auch gut.


    Gruß Thomas Rawe
     
  17. #97 aubauewill, 04.08.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Heute in der Tagespost.
    Ein netter Flyer des Örtlichen Gas-Wasser-Sch Betriebes.
    Und was sind da die Schlagworte???????

    SCHLAUER ALS DIE ÖLKONZERNE!
    Halbieren Sie mit einer SONNENKRAFT Solaranlage die KOsten für Heizung und Warmwasser!*

    *mögliches Einsparpotential

    Dann im inneren des Flyers Aussagen wie:
    - deckt bis zu 50% des Heizenergiebedarfs
    - deckt bis zu 80% des Warmwasserbedarfs
    und
    und
    und

    Kommt einem doch recht bekannt vor :bounce:

    Elvis
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, es gibt auch pfiffige Verkäufer, die versprechen 40% Einsparung mit einem Strom-Direktheizer, genauer gesagt mir IR-Heizer. Hab´ erst vor ein paar Wochen so einen Kandidaten auf die 40% angesprochen.

    Ermittelt wurde die Einsparung indem er 2 Häuser miteinander verglichen hat, das eine mit Gas beheizt, das andere mit seinen revolutionären IR-Heizern.

    Mehr muß man dazu wohl nicht sagen.:irre

    Ist schon toll wie schnell mit Prozenten um sich geworfen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #99 wasweissich, 05.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu dem thema gäbe es noch zu fragen warum sich die jetzigen finanzausgleichszahler wie BW und Bayern so ungern an die zeit als das geld aus dem norden/westen südwärts floss , weil kohle-stahl-werften richtig was abwarfen , und die heutige florierende hitech mit zuschüssen aus dem finanzausgleich (fjs sei dank) begründet wurde...

    und zweitens sollte die politik die bezuschussung der alternativen energie überdenken , in mir kommt nämlich durchaus wut auf , wenn ich den grinsenden bauern sehe , der erzählt , wieviel geld er bekommt , wenn er weizen als heizmaterial in den den ofen schiebt..........:mauer :mauer :frust
    j.p.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Nehmen ist seeliger als Geben (oder wars umgekehrt?)... :D
    Keine Ahnung warum...ich kenn auch nicht die Summen die geflossen sind...aber BW und Bayern haben was daraus gemacht...Ich gebe aber auch ungern, wenn ich den Eindruck habe (berechtigt oder auch nicht), es geht nicht richtig voran....

    ...das spiegelt die Gesamtsituation wieder! Es kommt zu wenig beim Bauern an für das Produkt als Lebensmittel! Aktuelles Beispiel: Milchpreis...Preiserhöhung lt Presse bis 50%. Und die Bauern sind (lt Radioreportage) froh, wenn sie pro Liter 30 statt 27cent bekommen (also etwas über 10% mehr und damit vorgeblich halbwegs kostendeckend).
    ..Vielleicht freut er sich einfach nur das er das Getreide gewinnbringend einsetzten kann statt es verfüttern zu müssen...

    grüsse
    bernhard
     
Thema:

Solar ist wichtiger als Dämmung

Die Seite wird geladen...

Solar ist wichtiger als Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...