Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen?

Diskutiere Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Seit heute läuft hier auf dem Dach nun eine 10qm Solaranlage. Die Pumpt Ihre Wärme zuerst in einen 500l Solarspeicher an dem...

  1. #1 Martin K, 31.03.2004
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Hallo zusammen,

    Seit heute läuft hier auf dem Dach nun eine 10qm Solaranlage.
    Die Pumpt Ihre Wärme zuerst in einen 500l Solarspeicher an
    dem auch das Warmwasser entnommen wird. Wenn der 60°
    erreicht hat gehts weiter mit dem 2. Speicher (300l). Der soll
    die Heizung über eine Rücklaufanhebung unterstützen.
    Allerdings hat der Heizungsbauer den 2. Speicher in den
    Heizungsrücklauf eingebaut, nun passierte folgendes:
    Um 14:30 war der erste Speicher auf 60° und der 2. wurde geladen.
    Da es draussen recht warm war überstieg die Speichertemperatur
    recht schnell die von dem Kessel gewünschte Vorlauftemperatur.
    Kesselsteuerung meinte wohl "kein Problem, Mischer zu" und
    schon lief das Mühsam erwärmte Speicherwasser direkt und
    unter umgehung des Kessels (dazu ist der Mischer ja da) in die
    Heizung wo es dann schön an diesem warmen Sonnentag die
    Heizung erwärmte. Gegen Abend war dan draussen Essig mit
    schön und der Kessel sprang an. Doof.

    Sollte so ein Speicher nicht in den Kesselrücklauf eingeschleift
    werden? Wenn die Kesselsteuerung dann den Mischer zudreht
    pumpt die Pumpte auch nicht mehr durch den Speicher und
    wenn dann wärme benötigt wird könnte es sein das im Speicher
    schon so viel ist das der Kessel nicht anspringen muß. Dachte ich.
    Oder sehe ich da ein Problem nicht?

    Gruß Martin
     
Thema:

Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen?

Die Seite wird geladen...

Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  2. Solar oder PV+Warmwasserwärmepumpe

    Solar oder PV+Warmwasserwärmepumpe: Moin, bei uns steht eine Teilsanierung vom Eigenheim Bj. 1973 an. 266qm Wohnfläche, 1.Stock mit Heizkörpern wird nicht saniert. Erdgeschoss soll...
  3. Flachdach und PHV/Solar wie Durchführung

    Flachdach und PHV/Solar wie Durchführung: Hallo, für unseren Neubau planen wir die Installation einer Solaranlage (Heizung + Wasserunterstützung). PV kommt evtl. später noch nach. Ich...
  4. Solar Pumpe für die Gartenbewässerung

    Solar Pumpe für die Gartenbewässerung: Hallo liebe Freunde, ich hab meinen 3d Drucker nützlich gemacht und eine Pumpe selber gebaut (gedruckt) die Ersten ergebnisse wollte ich gerne...
  5. Wärmepumpe vs. Gas-Solar

    Wärmepumpe vs. Gas-Solar: Hallo Freunde, da ja hier des Öfteren das Thema der Heizungsfrage im Neubau aufkommt möchte ich dies gerne mal genauer besprechen und zwar ohne...