Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen?

Diskutiere Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Seit heute läuft hier auf dem Dach nun eine 10qm Solaranlage. Die Pumpt Ihre Wärme zuerst in einen 500l Solarspeicher an dem...

  1. Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Hallo zusammen,

    Seit heute läuft hier auf dem Dach nun eine 10qm Solaranlage.
    Die Pumpt Ihre Wärme zuerst in einen 500l Solarspeicher an
    dem auch das Warmwasser entnommen wird. Wenn der 60°
    erreicht hat gehts weiter mit dem 2. Speicher (300l). Der soll
    die Heizung über eine Rücklaufanhebung unterstützen.
    Allerdings hat der Heizungsbauer den 2. Speicher in den
    Heizungsrücklauf eingebaut, nun passierte folgendes:
    Um 14:30 war der erste Speicher auf 60° und der 2. wurde geladen.
    Da es draussen recht warm war überstieg die Speichertemperatur
    recht schnell die von dem Kessel gewünschte Vorlauftemperatur.
    Kesselsteuerung meinte wohl "kein Problem, Mischer zu" und
    schon lief das Mühsam erwärmte Speicherwasser direkt und
    unter umgehung des Kessels (dazu ist der Mischer ja da) in die
    Heizung wo es dann schön an diesem warmen Sonnentag die
    Heizung erwärmte. Gegen Abend war dan draussen Essig mit
    schön und der Kessel sprang an. Doof.

    Sollte so ein Speicher nicht in den Kesselrücklauf eingeschleift
    werden? Wenn die Kesselsteuerung dann den Mischer zudreht
    pumpt die Pumpte auch nicht mehr durch den Speicher und
    wenn dann wärme benötigt wird könnte es sein das im Speicher
    schon so viel ist das der Kessel nicht anspringen muß. Dachte ich.
    Oder sehe ich da ein Problem nicht?

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen?

Die Seite wird geladen...

Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen? - Ähnliche Themen

  1. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  2. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  3. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...