Solaranlage - Steuerung nicht sinnvoll

Diskutiere Solaranlage - Steuerung nicht sinnvoll im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, mich würde mal folgendes interessieren bzw. wie könnte man das lösen? Wir haben eine Solaranlage (WOLF Digisolar MF ) und eine Ölheizung...

  1. #1 Hansisolo, 28.03.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    mich würde mal folgendes interessieren bzw. wie könnte man das lösen?

    Wir haben eine Solaranlage (WOLF Digisolar MF ) und eine Ölheizung (Vissman).

    Als Beispiel nehme ich mal die Übergangszeit. Das Wetter ist schön und tagsüber 6-12 Grad und nachts um die 0 Grad. Die Sonne ballert auf die Kollektoren und erwärmt die Speicher. Die Sonne wärmt parallel auch das Haus auf.

    Logischerweise läuft die Heizung, weil der Fühler ja die Außen-Temperatur von 6-12 Grad misst.
    Jetzt nehmen wir mal an das bei dieser Außentemperatur die VLT bei 28 Grad liegt.

    Um die Mittagszeit haben die Speicher bereits ihre 40 Grad und zum nachmittag 50 Grad. Sobald der Speicher +5 Grad mehr als die VL Temperatur der Heizung hat, öffnet die Anlage ein 3 Wege Ventil und schaltet den Speicher hinzu. Also demnach bei 32 VL Temperatur. Da es tagsüber aber durch die Sonne schon im Haus sehr warm geworden ist, haut die Anlage jetzt die 40 Grad in den Vorlauf. Dadurch werden die Heizkörper (Thermostaten stehen auf zwischen 3 - 3,5) viel zu warm, die im normalen Öl-Betrieb ausreichend temperieren.

    Dadurch sind die Räume teilweise viel zu warm und man muss überall die Thermostaten auf 2 runter drehen.
    Zum Abend hin ca 23 Uhr ist der Speicher verbraucht und schließt ihn wieder. Aber draußen wird es nachts wieder kalt und in der Nachtabsenkung wird wieder mit Öl nachgeheizt.

    Die Anlage kennt also nur Speicher öffnen / schließen bei einer Differenz von 5 Grad. Also ein einfaches auf und zu.
    Es würde ja viel mehr sinn machen, wenn tagsüber die Heizung normal läuft und mit z.b. 28 Grad VL auskommt, die Temperatur entsprechend mischt oder nur ein teil dem Kreislauf hinzu gibt. Somit wäre es tagsüber nicht übermäßig warm und nachts kann man den Zeitraum strecken bis der speicher leer ist.

    Gibt es da eine Möglichkeit über irgendeine Steuerung?
     
  2. #2 Hansisolo, 30.03.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Kennt jemand eine Möglichkeit?
     
  3. #3 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und das hilft gegen die Sonneneinstrahlung durch die Fenster?
     
  4. #4 Hansisolo, 30.03.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Zum teil reicht die Sonneneinstrahlung aus. Vielleicht etwas heizung dazu.
    Aber die frage war eine andere, wie ich das im System ändern kann.
     
  5. #5 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer nicht versteht, wie ein Thermostat funktioniert, muss sich um aufwendige Regelungstechnik keine Gedanken machen und seine Mitmenschen beschäftigen.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Solaranlage - Steuerung nicht sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Solaranlage - Steuerung nicht sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...