Solaranlage, welche Leitung

Diskutiere Solaranlage, welche Leitung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe da eine zweite Frage. Vorher etwas zu meiner Situation. Wir werden eine Haus aus den 1970er Jahren...

1. #1 mrburns65, 26.11.2019
    mrburns65

mrburns65

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und habe da eine zweite Frage. Vorher etwas zu meiner Situation.

Wir werden eine Haus aus den 1970er Jahren Renovieren / Sanieren, und ich möchte in einigen Jahren eine Solaranlage auf das Dach bauen lassen.

Nun die Frage : Welche Leitung, wieviele Leitungen, welcher Durchmesser eines Rohrs vom Dach in den Keller muss ich vorbereiten, damit der Installateur die Leitungen nur durch schieben muss ?

Ich weiß aktuell nicht, wieviele Solarmodule ich bekommen werde.

Danke für Euere Hilfe

Ich hoffe, das Ich hier im richtigen Foren bin. (Ansonsten kann das auch gerne verschoben werden.)

2. #2 simon84, 26.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde das ganze Vorhaben mit Solar thermale unabhängig davon mal in frage stellen.

die Rohre sind mit Dämmung ziemlich fett und das Schutzrohr /Leerrohr müsste Temperatur beständig sein

auf der sicheren Seite bist du mit 2x 100 mm auf jeden Fall aber das wird ne Riesen Aktion.

Unterputz wird das schier unmöglich und ich wüsste auch nicht warum ich jahrelang irgendwelche Kästen im Haus haben wollte wo noch garnix drin ist .
    Mach das am besten wenn es so weit ist oder noch besser überleg dir gut ob sich das rentiert

Claucia gefällt das.
  3. #3 mrburns65, 26.11.2019
    mrburns65

mrburns65

hier geht es um die Solarnalage, die Strom produziert. reicht dort ein 5 x 10 mm² Leitung ?

Trotzdem, vielen Dank

Claucia gefällt das.
  4. #4 simon84, 26.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Na sag das doch . Ja aber denk an Blitzschutz und PA

ein 40er oder 50er leerrohr sollte ausreichend Reserven bringen

5. #5 mrburns65, 26.11.2019
    mrburns65

mrburns65

super, vielen Dank

Thema:

Solaranlage, welche Leitung

Die Seite wird geladen...

Solaranlage, welche Leitung - Ähnliche Themen

1. "Fachgerechte" Unterkonstruktion für Solaranlage?

"Fachgerechte" Unterkonstruktion für Solaranlage?: 1k5 hat bei mir bei der Unterkonstruktion "improvisiert", kann mir von Euch jemand sagen, ob dies belegbar fachgerecht sein kann in irgendeiner...
  2. Kabel Dach/Keller, welches? Für Solaranlage

Kabel Dach/Keller, welches? Für Solaranlage: Hallo, für die Zukunft möchte ich vorsorglich ein Kabel ziehen, vom Spitzboden bis Keller. Es sind mit Spiel rund 16 Meter. Unter Putz. Welches...
  3. Solaranlage Kaltwasser wärmer als Warmwasser

Solaranlage Kaltwasser wärmer als Warmwasser: Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Solaranlage, die seit 10 Jahren auf dem Dach ist und bisher immer einwandfrei funktioniert hat. Aber...
  4. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  5. Leitungen für Solaranlage durch Dampfbremse

Leitungen für Solaranlage durch Dampfbremse: Die Frage ergibt sich aus dem Titel: Wie müßte der Durchgang der Solarleitungen durch die Dampfbremse gestaltet sein, damit das Ganze 1....