Solaranlage zur Brauchwassererwärmung

Diskutiere Solaranlage zur Brauchwassererwärmung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung zu installieren. Ich möchte gerne wissen, wie hoch der Anteil der...

1. Johnny57

Johnny57 Gast

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung zu installieren.
    Ich möchte gerne wissen, wie hoch der Anteil der Brauchwassererwärmung am gesamten Energiebedarf einer Heizungsanlage ist.

Ich rechne mit einem Anteil von ca. 25%, wovon ich ca. 50-60% durch Solarenergie decken kann.

Liege ich mit meinen Annahmen richtig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik42, 1. März 2006
    Hendrik42

Hendrik42 Gast

Neubau oder Altbau?

Ein Neubau (EFH, freistehend, Satteldach usw.) darf (nach EnEV) bei Verwendung einer Gasheizung so bis knapp 80kWh/qm/a für Heizung brauchen. Für Warmwasser werden 12,5kWh/qm/a angesetzt.

WW hat also bestenfalls 15% am Gesamtenergiebedarf. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Gasheizung im Sommer einen ganz miesen Wirkungsgrad hat, wenn sie nur WW macht (was nicht sein muss, bei guter Steuerung) kannst Du vielleicht 20% annehmen.

Bei einem KfW60 oder KfW40 Haus mit niedrigerem Heizenergiebedarf geht das natürlich hoch. Bei einem Altbau runter.

Von den 15-20% kann man dann so 50-60% sparen, wenn alles gut läuft, ja.

Das bedeutet leider meistens, dass eine Solarthermieanlage auf 20 Jahre im besten Fall ein Nullsummenspiel ist. Finanziell. Denn CO2 spart sie auf jeden Fall!

Und sie macht gute Laune!

Gruß, Hendrik (5,12qm/300l Solarthermieanlage)

4. th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter
    Die 12,5 kWh/m²/a ist ein pauschaler Wert. 4 Personen a 500 kWh/Person/a und 160 m² Bezugsfläche. Dabei ist der Verbrauch bereits überdurchschnittlich angenommen (im Schnitt sinds 400 kWh).

Für die eigene Abwägung sollte man auch seinen eigenen Bedarf ermitteln.

Eine wirtschaftliche Alternative zur Solaranlage kann hier die Nutzung eines elektrischen Durchlauferhitzers bspw. im Sommer sein. Die Gasheizung bleibt aus, die Investitionskosten sind gering und die Stromkosten dürften sich in einigen Fällen gegenrechnen.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei der WW Aufbereitung mit Solar sollte man auch bedenken, daß man die "gespeicherte" Energie auch verbrauchen muss. Sonst verpufft diese ungenutzt in Form von Verlusten.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solaranlage zur Brauchwassererwärmung

Die Seite wird geladen...

Solaranlage zur Brauchwassererwärmung - Ähnliche Themen

1. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  2. Solaranlage auf dem dach und seine Folgen

Solaranlage auf dem dach und seine Folgen: Man stelle sich vor, man baut ein Haus und legt Solarmodule (Photovoltaik) auf sein Dach. Die Dinger sind nach ca. 25 Jahren hinüber. Nun...
  3. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  4. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  5. Solaranlage wirksam / aktiv

Solaranlage wirksam / aktiv: Hallo, wir sind im Dezember in unseren Neubau eingezogen. Die Heizungsfirma und die Elektrofirma mussten nach dem Einzug noch das eine oder...