solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2

Diskutiere solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2 im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Gartuliere, bei uns ist leider noch dickste Suppe.

  1. #21 Bauwahn, 20.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gartuliere, bei uns ist leider noch dickste Suppe.
     
  2. #22 sk8goat, 20.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    ich denke dein Ofenbauer will dir einen Bären aufbinden. Dein Durchsicht-Ofeneinsatz ist wirklich toll, aber durch die 2 großen Glasscheiben sind schon 40% der Umfassungsfläche Abstrahlung in den Raum. Da müssten die anderen 4 Seiten zu 100,0% mit Wassertaschen umhüllt sein und perfekt gedömmt sein um wenigstens noch 60% einzufangen. Aber es ist ja nur ein aufgesetzter Wärmetauscher. Schätze das bringt höchstens 35% wasserseitig (realistisch eher nur 25%).

    Aus einer Kombination von 10KW Kamineinsatz und 7KW Aufsatz-Wasserregister kann man nicht automatisch schließen, dass dann 70%(oder 65%) wasserseitig sind. Sonst hätte ich mit 10KW Wasserregister ja 100% wasserseitig - is aber nicht.

    Ist der Ofen inzwischen geliefert? Wäre nett, wenn du dazu auch mal einen Erfahrungsbericht bringst.
     
  3. #23 Pascal82, 20.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    @sk8goat,

    nein der ofen ist noch nicht geliefert, geschweige denn bestellt!
    (die haben wohl größere Probleme als bisher gedacht.......)
    der wasseraufsatz auf der homepage ist der "alte" euroflux 10KW wärmetauscher auf dem eurotherm tummel mit 12 kw nennleistung bringt dieser efektiv nach prüfstand etwa 40% wasserseitig.

    die türen der einsätze sind mit den doppeltverglasung recht gut je nach größe strahlen diese ca 5-8% je tür ab ,die verbrennungsluft wird unter den scheiben eingelassen was die scheiben "spült" (weniger hitze, weniger verrusung auf den scheiben) der kachelofenbauer hat keinen grund mir einen bären aufzubinden! der hat meinen schwiegereltern vor 25 jahren schon den ofen verkauft und eingebaut.

    mit dem neuen wärmetauscher der schon im frühjahr hätte rauskommen sollen funktioniert wohl etwas nicht so wie geplant, der prototyp hat laut kachelofenbauer ca 60-65% auf dem prüfstand gepackt was ideal gewesen wäre.......aber irgendwas muss im langzeittest immer undicht werden....

    mal sehen ob die die geschichte noch auf die reihe bekommen, wenn nicht wirds wohl der "alte" euroflux werden der dann hoffentlich hält was er verspricht und die 40% wasserleistung bringt!

    effektiv hab ich halt ca 200m2(+50m2 hobbyraum per türöffnen) wohnfläche mit dem ofen zu beheizen über die Luftleistung
    mit der wasserleistung möchte ich im keller die ca 100m2 geschäftsraum per FBH beheizen sowie das warmwasser.

    ich werd aber auf jeden fall weiter berichten, soweit hir noch interesse besteht:-)

    viele grüße
    pascal
     
  4. #24 sk8goat, 21.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    o.k. 40% wasseseitig ist schonmal einmal ein deutlicher Unterschied zu den 60-65% von #19 die dein Ofenbauer versprochen hat. Der Bär ist nur noch ein kleines Bärchen.
    Du schreibst von Prüfstand. Liegt dir ein Prüfzeugnis vor?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich frage aus eigenem Interesse weil ich auch sowas machen möchte.

    Also 40% wasserseitig bie 12KW würde ja heißen: 4,8KW Wasser und 7,2KW Luft?

    BTW: Schau dir mal das hier an. Da ist viel interessante Information zu diesem Thema. Und die Lösung dort hat auch den Vorteil, dass man mit einem Bypass über ein 2. Ofenrohr den Wärmetausehr zu-oder abschalten kann. Damit ist auch ein Betrieb ohne Strom möglich.
     
  5. #25 Pascal82, 21.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo sk8goat,

    mein ofenbauer war er auf der hausmesse an der die öfen und der prototyp am prüfstand geheitzt wurden. der ofen hat als nennleistung 12 kw (bei ca 8 kg holzauflage) in den offen passen aber gut 20-25 kg holz 50cm scheite, der abstand von glas zu glas beträgt 65cm und so breit ist er auch. verglichen mit normalen kaminöfen ist der tunnel eine verglaste lagerfeuerstelle in der wohnung. bei vollauflage bringt er angeblich zeitweise bis zu 40-50kw. ein echtes kraftwerk! der wärmetauscher liefert ca. 10KW (bei 8 kg holzauflage) und sauberen abbrand. bei mehr holzauflage natürlich mehr, aber viel mehr will mann da nicht angeben weil ab einer gewissen leistung eine druckkesselverordnung anfällt und damit eine jährliche prüfung....

    die große auflagemenge ist mir wichtig, da man nach einem abbrabd nochmal ein par scheite nachlegen kann die luft ziemlich abdreht und dann das glutbett über mehrere stunden hält und mann dann stunden später einen weiteren abbrand machen kann ohne neu anfeuern zu müssen....

    die variante mit den 60-65%wasserleistung mit dem fröhlingtauscher
    macht im dauerbetrieb wohl immernoch zicken und wird desahlb wohl noch dauern bis es lieferbar ist. der tunnel mit den 40% ist schon einige zeit am markt und mein ofenbauer hat ihn schon öfters verbaut, mit einem kunden der ihn anfang letzten jahres eingebaut bekommen hab ich gesprochen, und der ist mehr als begeistert. er hat den ofen im 2 fam. haus im betrieb, unten im EG heizt man mit holz, oben im og unterm dach mit FBH , das wasser für duschen und heizung wird über den ofen und eine solaranlage erwärmt.
    eine alte ölheizung steht zwar noch da und ist an den puffer angebunden, wird aber so gut wie nie benötigt, außer die bewohner des EG sind im urlaub....
     
  6. #26 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    da heute so schön die sonne scheint schau ich doch gleich mal was die solaranlage so leistet:winken

    was seh ich denn da, speicher oben 56° (gas macht nur bis 52° aktuelle einstellung warmwasser)

    speicher unten 42° aktuell aufm dach 64°-tja heut macht die eon kein geschäft mit mir!

    die anlage rentiert sich ja kein stück!:mega_lol:
     
  7. #27 greentux, 26.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    gibt es eigentlich eine Definition, ab wann ST "heizungsunterstützend" ist?
    Was ist dazu nachzuweisen?
     
  8. #28 Bauwahn, 26.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Heizungsunterstützend: Das ergibt sich eigentlich aus dem Anlagenkonzept. Wenn das Heizungswasser erwärmt werden kann, ist die Anlage grundsätzlich heizungsunterstützend (i. Ggs. zu Anlagen wo nur der Trinkwasserspeicher erwärmt wird). Bei niedrigen Systemtemperaturen (FBH) ist das sogar einfacher zu erreichen als Warmwasser auf 50+ Grad zu erhitzen. Dass für eine vernünftige Ausbeute dann mehr Fläche benötigt wird kommt dann noch hinzu.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist (leider) so, denn es wird nicht danach gefragt, ob die ST sinnvoll die Heizung unterstützen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    leider hat der nachmittag nicht gehalten was der vormittag versprochen hat,
    es hat ziemlich zugezogen und aktuell kommt nichtsmehr runter.....

    momentan speicher oben 58° speicher unten 41°
    momentaner FBH vorlauf 31°- das kann locker bedient werden
    gas brauch ich heut keinsmehr, aber wenns morgen nicht ab mittag sonnt
    werd ich nicht übern tag kommen......

    heute ist die anlage nicht heizungsunterstützend gefahren sondern als alleinige heizung tätig gewesen.......:winken


    zur heizungsunterstützung:
    das eine solaranlage mit 4m2 anlage an einem 300l speicher nicht sinnvoll heizungsunterstützend arbeiten kann sollte logisch sein-dafür brauchts schon ein par m2chen mehr und einen großen speicher.....
     
  11. #31 greentux, 26.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    na die Bafa muss es doch an irgendwas fest machen. Habe ich da aber nicht gefunden. Vermutlich machen die es an der Anlage fest.
     
  12. #32 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Greentux,

    ja die bafa machts einfach an der anlagenform fest
    entweder nur wasser,
    oder wasser und heizung....

    abgerechnet wird dann nach m2
     
  13. #33 Pascal82, 28.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    Update,

    die sonne scheint bei leicht diesigem himmel,
    temp auf dem dach schon bei 50°:winken
     
  14. #34 Pascal82, 06.11.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo, update

    nach fast einer woche ohne nenenswerten erträgen scheint heute endlich mal wieder richtig schön die sonne.....

    die anlage läuft seit ca 9.00 und hat den speicher von anfangs ca 30° bis jetzt auf schon über 40° erwärmt (temp auf dem dach momentan ca. 50°-55° tendenz steigend)-obwohl die heizung im keller (100m3 FBH)läuft....
    ach ja seit ca 9.30 hat sich der gaszähler nichtmehr bewegt:-):winken

    nur weiter so......:28:
     
  15. #35 Pascal82, 13.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Update,



    seit weihnachten steht der betriebststundenzähler wie festgenagelt bei 302 Stunden laufzeit.....:motz...
    es tuts sich nichts, wenn mal kurz die sonne rauskommt erwärmt sich zwar der kollie leicht in den + bereich und der schnee rutscht ab- aber ertrag bis jetzt 0,0...:konfusius..

    mal sehen wann dieser blöde wolkenhimmel mal wieder aufreist.

    auf verschiedenen wetterseiten die aufzeichnungen über die sonenintensität machen wird berichtet das die sonne zur zeit wenig sonnenflecken hat und deshalb weniger power bringt, das sind regelrechte zyklen.
    momentan sind wir wohl an der talsohle und es sollte bald wieder aufwärts gehen......

    viele grüße
    und frohes heizen......
     
  16. #36 Der Bauberater, 13.01.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Deshalb gips hier kritische Stimmen zur Solaranlage!
    Jetzt wo Du heizen möchtest, kommt solar nix rüber :motz und im Sommer haste flüssige Nuss-Nougat-Creme im Regal stehen :confused:
     
  17. #37 ThomasMD, 13.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Pascal82
    Feiert man bei Euch das russische Weihnachtsfest?
    Ich frage nur, weil Deine Anlage am 6.Januar noch richtig brummte und heute schreibst Du, dass sich seit Weihnachten nichts bewegt hätte.
     
  18. #38 windtalker, 13.01.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Die Sonnenfleckenintesität (ein 11 Jahreszyclus, wenn ich mich recht erinnere) hat nichts mit der Ausbeute Deiner Kollektoren zu tun. Das hat eher etwas mit dem globalen Klima zu tun.

    Selbst Herr Schellnhuber mitsamt dem IPCC, der (die) bislang die Sonnenflecken-Intensität als Peanuts abgetan hat (haben), glaubt nun, das das momentane Temperatur-Plateau etwas mit der Sonne zu tun haben könnte.

    Diese Wissenschaftspolitiker haben schnell gelernt, wie man Wissenschaftspolitik macht.

    Gruß

    windtalker
     
  19. #39 Pascal82, 13.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Thomas,

    nö eigentlich nicht,
    der letzte ertrag war kurz vor weihnachten,
    ich hab auch hir geschrieben das ich erstaunt war das die sonne durch den schnee auf den kollie kam und dadurch den schnee zum abrutschen brachte.
    mein letzter beitrag in diesem fred war der 6.11:winken

    @ bauberater,

    eigentlich soll um diese jahreszeit ja auch der wasserkachelofen die heizung übernehmen-der aber noch nicht eingebaut ist:mauer#
    deshalb wird momentan noch etwas EON fördrung betrieben und fleißig gas verbrannt:motz
     
  20. #40 Pascal82, 14.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Update,

    gestern jammer ich noch rum das nix geht und abends schau ich aufs thermometer und seh 2 stunden laufzeit auf der anzeige:-)
    maximaltemp 32° aufm dach bei etwa 24° unten im speicher...
    ist zwar minimal aber immerhin etwas:winken
    wir brauchen momentan seit weihnachten ziemlich genau 9m3 gas am tag
    gestern warens nur 7......:respekt

    sonnige grüße aus dem grauen nürnberg
     
Thema: solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12 m2 solar haus

Die Seite wird geladen...

solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2 - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.: Hallo Zusammen, ich arbeite aktuell noch bei einem Sanitärgroßhändler. Im Zuge dessen habe ich mir vor einem halben Jahr eine Solarthermianlage...
  2. Solaranlage heizungsunterstützend?

    Solaranlage heizungsunterstützend?: Hallo, unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich...
  3. Heizungsunterstützung durch Solaranlage

    Heizungsunterstützung durch Solaranlage: Hallo Fachleute, meine neue Solaranlage enthält keine Regelung für die Heizungsunterstützung. Jetzt ist es so, daß wenn ein bestimmter...
  4. GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage

    GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage: Hallo Kollegen, für ein Objekt, bei dem Effizienzhaus-Standard 70 erreicht werden soll, muss ich unbedingt noch an der Primärenergie "sparen"....
  5. Solaranlage mit Heizungsunterstützung

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Hallo, wir bauen ein EFH mit 40° Dachneigung Südausrichtung. Geplant ist auch eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung . Die Anlage hat so...