solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2

Diskutiere solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2 im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo, Kleines Update, am wochenende hat meine solaranlage die ersten 100 stunden laufzeit dieses jahr vollgemacht, von donnerstag bis...

  1. #61 Pascal82, 22.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    Kleines Update,

    am wochenende hat meine solaranlage die ersten 100 stunden laufzeit dieses jahr vollgemacht,
    von donnerstag bis gestern abend waren wir völlig solargedeckt, erst heute morgen hab ich mal wieder nen korb (ca 15Kg) holz in den ofen gepackt und angefackelt, sonnst würde wohl das gas einschalten weil der speicher zu kalt wird (die kellerheizung frisst halt doch) solar kam laut wärmemengenzähler jeden tag zwischen 28 und 55 kWh von oben, gestern warens dann nur 14 und das war halt zuwenig..... auch ist gestern abend die wohnraumtemp. unter 22,5°:yikes couchwohlfühltemp. gefallen, das geht ja wohl garnicht.......

    viele grüße
    pascal
     
  2. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo, stell mich hier auch mal vor.
    Habe anfang diesen jahres auch eine VRK Anlage installiert. Bruttofläche 35m², 1500 l Pufferspeicher. Im Haus sind ca. 350m² wohnfläche.
    Wir hatten ab Dienstag richtig schönes Wetter, und den ganzen tag sonne. Der hat den Speicher zwar immer nur auf 50 - 55 ° aufgeheizt jedoch hat man es am Gasverbauch richtig gemerkt. Statt der 15m³ hat der nur 3-5 m³ verbraucht. Bis zum nächsten morgen ca. 8:00 waren im speicher noch etwa 30-35°

    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die aktuelle Übergangszeit ist auch ideal für die Solarnutzung. Erste Sonnentage und gleichzeitig noch Heizbedarf.

    aber 35m2 VRK und nur 1.500 Liter Puffer? Hattest Du die Anlage schon einmal im Sommerbetrieb?

    Gruß
    Ralf
     
  4. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    nein war noch nicht im sommerbetrieb. Es sind 1500l Puffer + 300l Warmwasserspeicher. Ja die gedanken habe ich mir auch schon gemacht, ob das nicht ein wenig wird. Wobei jetzt ja noch die dachwohnung ausgebaut wird, und dann noch 75m² und 2 personen dazu kommen,... naja wird sich zeigen im sommer.
    Aber davon abgesehen, ist das normal das der puffer nur auf 50-55° hoch bringt, obwohl den ganzen tag die sonne scheint? oder liegts daran das ja noch die heizung läuft und der es gleich verbraucht?

    Gruß Eddi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wie Deine Hydraulik aussieht, die die Regler eingestellt sind usw. usw.

    So lange aber noch Verbraucher da sind, wäre es schade wenn er die 50°C erreicht, denn das würde bedeuten, dass die Energie nicht in die Räume transportiert wird (oder erst bei hohen Temperaturen abtransportiert wird).

    Bei Solar gilt, je kälter der Puffer, um so mehr Energie kann von den Kollies geerntet werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    naja also frühs ist er bei 35° und max. hab ich 95° eingestellt, da im haus tlw. noch Heizkörper hängen :(
    Naja wird sich zeigen wie es läuft ... aber bis jetzt bin ich schon ganz glücklich, nach der einen woche "hitze" :D
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hoffe Du hast eine Möglichkeit die Wärmemenge zu zählen die von den Kollies geliefert wird. Das hilft beim Optimieren.

    Kannst ja mal mit GetSolar spielen, und dann schauen was Dir im Sommer bevorsteht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    getsolar.de ?? schau ich mir mal an... Ja habe auch einen Wärmemengen zähler eingebaut, muss nur noch schauen wie der funktioniert, bzw. mal die daten ablesen :mega_lol:

    Nochmal zu dem Puffer?! 1800l bei 35m² und ca 400m² wohnfläche und 9 personen ist doch eigentlich auch angemessen oder? Selbst im Sommer...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Sommer wirst Du die 400m² wohl kaum beheizen.
    Während der Übergangszeit gilt möglichst viel ernten und verwerten.
    d.h. möglichst viel Energie muss in den paar Litern Puffer untergebracht werden.

    Mit viel Glück kannst Du in Deinem Puffer so 60-80kWh einlagern. Danach rennt die Anlage in Stagnation. Das liefern Deine Kollies an einem sonnigen Sommertag locker, wenn´s sein muss bis zum Nachmittag. Aber was ist am nächsten Tag wenn der Puffer ja schon voll ist?
    Und sollte während der Übergangszeit mal ein trüber Tag sein, dann ist Dein Puffer innerhalb kürzester Zeit leer weil das Haus einen Bedarf hat der deutlich über dem liegt was Du geerntet hast.

    Deine 1800Liter sind anscheinend nach BaFa Mindestkriterien dimensioniert. Aber das sind, wie der name schon sagt, Mindestanforderungen.

    Durch die langen Stagnationszeiten verliert die Anlage an Effizienz. Würde mich nicht wundern wenn Du kaum über 200kWh/m2a hinauskommst.

    Gruß
    Ralf
     
  10. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Im Sommer wird natürlich nicht geheizt, und die berechnung wurde klar nach bafa gerichtet. naja die möglichkeit hat man ja immer noch einen puffer daneben zustellen. Freu mich schon auf den Sommer um dann zu sehen wie es läuft.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Röhren? Typenbezeichnung reicht...oder PN.

    Gruß
    Ralf
     
  12. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Also ne direkte bezeichnung habe ich jetzt nicht gefunden, ausser: "borosolikatglas 3.3 9fach bedamft" oder meinst du den hersteller?

    Gruß
     
  13. #73 Pascal82, 29.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also 35m2 VRK ist ja schon ne hausnummer:respekt, würd mich mal interesieren was du da so an kWh erntest an nem guten tag, nachdem wie die VRK überal gelobt werden solltest du da ja ca. das 3 fache runterholen wie ich mit meinen ca 13 m3 flachkollies..

    vielleicht giebts du ein regelmässiges update, damit man sieht was du bei welchem wetter erntest...
     
  14. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Ja werde mal fleißig berichten, am morgen soll es ja wieder richtig schön warm werden :D
     
  15. #75 Pascal82, 06.04.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Update,

    so nachdem wieder mal 2wochen ins land gezogen sind mal wieder ein kleiner bericht.
    zur zeit ernte ich am tag zwischen 15 und 60 kWh von der sonne ( höchst und tiefstwerte)
    das reicht fast aus! zur gemütlichkeit heizen wir aber unseren holzofen meist einmal am abend an um die temp von ca 20-22 auf etwa 23-24° im haus zu erhöhen und das der speicher immer genügend "dampf" hat, nicht das das gas doch zuschalten muss. gestern hab ich mal nen korb holz (nicht ganz voll) den ich aktuell jeden abend verfeuere auf die waage gestellt- dieser hatte ca 9 kg. wenns jetzt noch ein ischen wärmer wird bracuh ich den ofen garnichtmehr anzuheizen:-)

    Ach ja der gasverbrauch im märz lag bei 6 m3.
    Im februar bei 140m3 ( am 12 februar haben wir den ofen bekommen)
    im Januar und Dezember bei je fast 300m3...

    sonnige grüße
    pascal
     
  16. #76 Pascal82, 04.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Update anch 4 weiteren wochen,

    so unsere anlage liefert nun !fast! genügend ennergie um uns zu versorgen,
    den holzofen feuern wir eigentlich garnicht mehr da wir immer schön 22-23° im haus haben,
    die FBH läuft im keller und teilweise im bad, der wärmemengenzähler zeigt mir täglich werte um die 45-(höchstwert april 83 kWh) an regnerischen tagen kommen zur zeit etwa 15-20 kWh runter

    der gasverbrauch lag im april bei 11 kWh brennholz 0,0.

    so hab ich mir das vorgestellt.

    viele grüße
    pascal
     
  17. #77 Pascal82, 05.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    so,

    gestern musste ich meinen holzofen mal wieder anwerfen, da nachmittag das gasgerät angesprungen ist weil der puffer leer war und keine sonne schien und die temp im wohnbereich fast unter 21° gefallen wäre, naja 2 körbe holz ca 15Kg rein und feuer frei....... heute werd ich wieder anfeuern müssen und dann hoffe ich auf etwas sonne...
    damit der ertrag wieder ähnlich gut wird wie im april (218 laufzeitstunden)
    leider hängt der ofen auch mit am wärmenmengenzähler (da in der steuerung kollektorfeld2) und ich kann den genauen monatsertrag nicht nenen, da bereits einmal anfeuern den wert schon verfälscht....
    aber ich schätze den solarertrag im april auf ca 1300-1500 kWh was in gas gerechnet etwa 80-90€ wären.
     
  18. #78 Suedtexas, 05.05.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Nun, davon sollte man bei passend großem Kollektor, bei entsprechend großem Speicher, im Frühjahr/Sommer/Herbst während sonnigen Tagen auch von ausgehen.

    Es macht auch sicher Sinn, wenn man schon viel für die Kollektoren ausgegeben hat, diese so gut es geht zu nutzen.

    In Ihrem Fall, bei der alternativen, solarthermischen Trink/-Brauch- und Heizungswassererwärmung hängt ganz sicher viel vom Nutzerverhalten ab, wie viel solarthermisch gewonnene Energie genutzt und abgenommen wird.

    Dafür muss der Speicher möglichst oft überwacht werden, festgestellt werden ob der Speicher überwiegend, ausschließlich, zum Teil oder überhaupt nicht solarthermisch aufgeladen wurde.

    Wenn der Speicher komplett solarthermisch geladen ist, kann man ja Warmwasser abnehmen und verwenden wie man lustig ist. Nur die Wasserkosten steigen dann natürlich etwas.

    Wenn sie sich den Luxus gönnen, warum auch nicht. Die Installation, z.B. einer Sauna ist ja auch nicht auf „sparen“ ausgelegt, sondern auf Komfort-Luxus und Entspannung.

    Den Luxus, während der Sonnenscheintage soviel „heiß“ zu baden wie man möchte, dabei die ggf. etwas höheren Wasserkosten in kauf nimmt, dann kann man sich das auch gut und gerne; wie auf (Jahrzehnte gerechnet) preisgünstig(er) gönnen.


    Teurer wird’s erst, wenn der Speicher zum teil oder überwiegend mit der konventionellen Heizung erwärmt worden ist. Also muss, wie zuvor gesagt ständig das komplette Heizungssystem überwacht werden, wenn man den Solarthermieertrag möglichst optimal verwenden möchte.

    Wenn Sie NUR die Trink/Brauchwassererwärmung hätten, macht auch das wohl ehr dann Sinn, wenn der Nutzer der thermischen Solaranlage genau so technisch „jede“ Kilowattstunde fast täglich überwacht wie Sie, und auch gerne oft badet wenn möglichst ausschließlich die Sonne den Speicher zuvor gut geladen hat.
     
  19. #79 Pascal82, 05.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Südtexas,

    der frieseursalon im ganzjährig beheizten keller ist fast ein garant dafür das die solarertäge auch verwendet werden.

    die überwachung des speichers ist kein problem, ich hab im wohnbereich neben dem kachlofen das bedienmodul der heizungsanlage und die werte innetemp, ausentemp, speicher unten, speicher oben, laufen ständig durch. durch symbole seh ich ob gerade kollektor 1 (solaranlage) oder kollektor 2 (kachelofen) oder gas für warmwasser oder gas für heizung läuft.
    das ist so simpel und selbsterklärend um vorbeigehen sieht man genau was los ist. und dann kann man entscheiden ob man nen korb holz verfeuert oder nicht.

    ich überwache die solaranlage aus eigenem interesse, wir haben neu gebaut zahlen strom gas wasser ect. veranschalgte abschläge, ich möchte ertsens nicht nächstes jahr x tausen euro nachzahlen.
    dann erzählen einige solarkritiker ständig das solar nur teurer humbuk ist und anhand meiner werte kann ich das für mich nicht bestätigen, ich weiß unsere anlage wird sich in kurzer zeit armortisieren und uns dann sehr günstig mit ennergie von der sonne versorgen.

    gut mit heizung im keller im sommer und dem hohen verbrauch des frieseusalons haben wir eine sonderstellung, aber müssten wir das mit gas heizen würds ne stange geld kosten.

    viele grüße
    pascal
     
  20. #80 Pascal82, 06.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Häuslebauer und Bauexperten,

    wollte mal wieder ein kleines Update geben!

    unsere solaranlage versorgt uns seit einigen wochen nun komplett mit der wärmeennergie die wir brauchen, der gaszähler bewegt sich kein stück.
    bis mitte juni brauchten wir insgeamt noch ca. 8m3 gas und 3 mal den holzofen anheizen.

    unser speicher bewegt sich immer irgendwo zwischen 90° und 55°
    2 mal ging sie heuer schon in den stagnationsbetrieb, was ich mittlerweile durch heizen des anschluss und waschraumes (keller) auf ca 22-23° auch vermeiden kann, dh. wenn viel sonne ist und wenig wäsche, spülmaschine ect. wird in dem raum einfach die ERR mit aufgedreht. die anlage liefert wie schonmal beschrieben zwischen 30 und 60kWh am tag. gestern wurden die ersten 1000 Laufzeitstunden vollgemacht, an sylvester waren wir bei etwa 300, d.h heist heuer warens bislang ca 700 stunden.
    seit inbetriebnahme der solaranlage (september09) und des holzofens (februar 2010- mittlerweile 219 laufzeitstunden) haben wir mittlerweile 6,4 mWh (wärmemengenzähler) wärme in den Puffer geblasen.

    viele grüße
    pascal
     
Thema: solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12 m2 solar haus

Die Seite wird geladen...

solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2 - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.: Hallo Zusammen, ich arbeite aktuell noch bei einem Sanitärgroßhändler. Im Zuge dessen habe ich mir vor einem halben Jahr eine Solarthermianlage...
  2. Solaranlage heizungsunterstützend?

    Solaranlage heizungsunterstützend?: Hallo, unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich...
  3. Heizungsunterstützung durch Solaranlage

    Heizungsunterstützung durch Solaranlage: Hallo Fachleute, meine neue Solaranlage enthält keine Regelung für die Heizungsunterstützung. Jetzt ist es so, daß wenn ein bestimmter...
  4. GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage

    GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage: Hallo Kollegen, für ein Objekt, bei dem Effizienzhaus-Standard 70 erreicht werden soll, muss ich unbedingt noch an der Primärenergie "sparen"....
  5. Solaranlage mit Heizungsunterstützung

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Hallo, wir bauen ein EFH mit 40° Dachneigung Südausrichtung. Geplant ist auch eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung . Die Anlage hat so...