solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2

Diskutiere solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2 im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; nachtrag, der wärmemengenzähler läuft erst seit mitte februar, das heist die ersten 300 Laufzeitstunden der solaranlage sind nicht drauf!...

  1. #81 Pascal82, 06.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    nachtrag,

    der wärmemengenzähler läuft erst seit mitte februar, das heist die ersten 300 Laufzeitstunden der solaranlage sind nicht drauf!

    700 Stunden solar und 219 stunden wasserofen = 6.4 mWh
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Danke für die Info.

    6,4 MWh (also Mega-, nicht Milliwattstunden...)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollt´s auch schon korrigieren.....:mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #84 Pascal82, 07.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
  5. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Also bei mir war im Gesamten Monat Juni ein Verbrauch von 12m³ Gas, und das bei 8 Personen im Haus. Hab jetzt zwar keine Vergleichswerte zum Vorjahr bin aber ziemlich zufrieden damit.
    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn eine Solaranlage im Juni nicht funktioniert, wann dann? Aktuell liefert die Sonne Energie im Überfluß, so schlecht kann eine Solaranlage gar nicht sein, dass sie aktuell keine Energie erntet.

    Richtig interessant wird es erst wieder wenn es in Richtung Winter geht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #87 Baldbauherr, 07.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hm, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...

    Wir hatten im Juni einen Verbrauch von 39m³ (4 Personen) für Warmwasser und keine Solaranlage :e_smiley_brille02:

    Würden wir eine haben, die den Verbrauch im Juni dann auf vielleicht 10m³ gesenkt hätte, hätten wir also im Juni ca 20.- € an Gaskosten gespart.
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder lohnt sich eine Solaranlage nur für Großfamilien?

    Überschüssige Energie dann im Sommer verheizen? Die MWh - Anzahl liest sich ja schön, aber wieviel davon wird sinnvoll verwertet?

    Wer erklärt mir meinen Denkfehler?
    Danke und gruß
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Denkfehler. Bei einer optimierten Gas-/Ölheizung, und entsprechender Betriebsweise, ist das Einsparpotenzial durch eine Solaranlage begrenzt. Das macht sich vor allen Dingen dann bemerkbar, wenn damit nur WW erzeugt wird.

    Etwas besser wird es, wenn die Solaranlage auch Heizungsunterstützung ermöglicht, aber auch nur dann, wenn die Heizung auch mit niedrigen Temperaturen etwas anfangen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  9. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Naja Frage ist ja auch welchen Bestand man hat?!
    Bei mir ist es zum Beispiel Sanierter Altbau...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist kein Denk-, sondern nur ein Erinnerungsfehler:
    Pascal hat ein Wohnhaus mit gewerblich genutztem Kellergeschoß, welches auch im Sommer beheizt werden muß (wegen teils spärlich bekleideter Kundinnen während deren längeren Aufenthalts dort).
    Deswegen nennt man das dann eben auch Schön-Heiz-Behandlung... :D

    Er kann den solaren Ertrag also sehr gut nutzen.
    Sowas ist jedoch für EFH völlig untypisch.
     
  11. #91 Baldbauherr, 07.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Okay, gut, also kommt das für mich ja mal überhaupt nicht in Frage. Ich brauche im Sommer einen kühlen Keller und mein Technikraum ist voll genug, auch ohne Solaranlagenschnickschnack ;)
    Die 20.- € die ich da im Juni sparen würde, würden wahrscheinlich aufs Jahr gesehen die Wartungs-und Betriebskosten der Solaranlage verschlingen. Obwohl, dazu müsste es ja Monate geben, in denen ich "noch mehr" Gas sparen müsste :irre

    Und mit Heizungsunterstützung wird das ja gleich nochmal erheblich teurer und aufwendiger.

    Wer jetzt meint, ich solle dies wegen der Umwelt tun: Der ökologische Rucksack einer Solaranlage ist ja auch nicht unbedingt federleicht.
    Gibt es ein normalgenutztes EFH bei dem sich die Investition ökologisch und ökonomisch lohnt?

    Sorry, wird wohl etwas offtopic...

    Gruß
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ökonomisch: vermutlich nein

    ökologisch: wirklich öko wäre es nur, gar kein neues Haus zu bauen, sondern den (in D ausreichend vorhandenen) Bestand zu nutzen, ggf. ertüchtigt
     
  13. #93 Pascal82, 08.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @ Julius,

    ich lieg grad vor lachem unterm schreibtisch:mega_lol:

    schön-Heiz-salon:mega_lol: zu geil!!!!


    @ Baldbauherr,

    mann muss schon sagen das sich durch die kellerheizerei
    schon sehr viel an solarertrag tatsächlich verwerten lässt,
    und wir so natürlch jede menge gas sparen. aber es gibt im haus doch auch den ein oder anderen wärmeverbraucher, wir haben zb. die waschmaschine
    und die spülmaschine an die 55° wasserleitung angeschlossen und müsse dadurch das kaltwasser nicht strom im gerät erhitzen.
    bei 2 maschinen wäsche und einmal geschirrspüler am tag ist das auch schon das ein oder andere KW was eingespaart wird.

    im winter wenn man den höchsten wärmebedarf hat kommt am wenigsten runter, das stimmt schon, aber es kommt schon trotzdem noch was.
    mitte september bis weihnachten warens an die 300 laufzeitstunden a ca. 5KWh = 1500 KWh(damals war der WMZ noch nicht einprogramiert drum hab ich nur den ca. wert, der aber ganz gut hinkommen sollte). aber für den winter haben wir ja unseren wassergeführten ofen um die grundlast zu decken und freuen uns trotzdem über jeden sonnenstrahl.....

    wir haben unser heizung im paket wie ich funde recht günstig bekommen, weshalb ich denke das sich das recht schnell armortisiert.
    der wasserofen war gesetzt weswegen der puffer pflicht war, die steuerung für die anlage hätten wir sowieso gebraucht und da unser 22 kw gasgerät so groß ist das es heute keiner mehr kauft gabs vom hertseller ein angebot bei dem wir zuschlagen mussten.(1000er schichtspeicher, 6 solarkollies, friwa-station, gasbrennwerter, steuerung ect. für unter 10T€)
    die gesammte heizung mit Wasserkachelofen und FBH (über 300m2) und die komplette wasser und abwasserinstallation (auf 3 ebenen) und gasanschluss kam uns auf ca 35t€.
     
  14. #94 Pascal82, 12.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich hohl den fred mal aus der versenkung für ein update.

    den ganzen sommer über waren wir solar voll gedeckt.
    im september waren einige tage ganz ohne sonne weswegen wir den ofen
    bisher 8 oder 9 mal anschmeißen mussten/ wollten.

    die letzten tage waren wieder schön sonnig und bis auf weiteres
    heizt bei uns die sonne:-))

    der gaszähler staubt so langsam ein:-)))))

    hoffentlich bleibt der herbst noch lang so schön sonnig.

    23° im keller und wohnbereich, 21 in den schlafräumen und im eingang
    und 24° im bad- alles durch sonne....täglich ein wannenbad und waschmaschiene und geschirrspüler auch:-))

    viele grüße
    pascal
     
  15. #95 elAnimal, 12.10.2010
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Hey Pacal,
    darf ich mal fragen von welchem Hersteller du das Angebot bekommen hast (gerne auch per PN, wenn lieber)?
    Wir haben hier ein 277m² Haus mit Ölheizung (kein Brennwert) von 1986. Solarrohre liegen vom Dachboden bis in den Heizungsraum (bei der Renovierung eingebaut). Noch läuft der Dino im Keller, aber frisst auch gut Öl. Gas liegt in der Strasse, müsste also nur ins Haus...
    Irgendwann gibt der alte Dino seinen Geist auf und dann soll Brennwert mit Solarunterstzüng ins Haus (noch nicht entschieden, ob Ölbrenn- oder Gasbrennwert).
    Würden uns freuen über ein paar Infos ;-)

    LG elAnimal
     
  16. #96 Pascal82, 12.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hast PN:bierchen:
     
  17. #97 elAnimal, 12.10.2010
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Danke! :biggthumpup:
     
  18. #98 Pascal82, 26.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    so zwischendurch mal ein update,
    hab ja schon lönger nixmehr reingeschrieben,

    die heizungsanlage läuft nach wie vor top,
    laut wärmemengenzähler kommen täglich so zwischen 35 und 55 kw/h
    solarertrag runter, wenn die sonne scheint.
    mittels der steuerung im wohnzimmer regel ich die temparatur mittlerweile im ganzen haus (hab den hydraulischen abgleich üder den ganzen winter mittlerweile so gut hinbekommen das ich die daueraufventiele zb im keller und bad wegen stromspaaren teilweise ganz abgemacht habe) und durch einen dreh am rädchen die temp. beliebig so einstellen kann wie ichs gern hätte...

    gas brauchen wir immernoch so gut wie keins- und der holzofen verrichtet in der kalten jahreszeit zuverlässig seinen dienst -nämlich heizen und wasser warm machen.......

    einzig eine störung hatte ich zu vermelden- durch einen blitzschlag hat wohl der PT 1000 solaranlagenfühler einen treffer bekommen und nachts bei 15° außentemp 45-55° kollietemp gemeldet und mir ein paar tage einiges an wärme vernichtet- dieser wurde aber auf kullanz vom wilden hund getauscht.
    (dieser blitzschlag hat uns auch die spülmaschienensoftware und die heizungssoftware abstürzen lassen- was durch techniker mit pc vor ort ebenfalls auf kullanz wieder repariert wurde)

    ergänzend möchte ich noch sagen das ein regelmässiges reinigen der kollies sehr viel bringt, unser kamin steht neben den kollies und als ich im mai urlaub hatte und mal ein sonnenloser tag war bin ich mit schlauch schrubber und waschmittel aufs dach und hab die kollies von schmutz befreit (man waren die eingesaut)- ich schätze die verschmutzung (ruß staub blütenstaub ect) hat fast 10-15% ertrag geschluckt- jedenfalls zeigte der wärmemengenzähler hinterher mehr an als vorher- bei gefühlt gleichem wetter und sonnenintensität......
    egal ich werde sie nun jährlich einmal waschen nach dem winter....

    das wars schon wider von meiner seite
     
  19. #99 azalee0108, 12.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Hallo Pascal,

    bitte führe doch Dein Update weiter. Da wir bei 5-6 Personen im Haus 12m² Flachkollies bei 800 l Puffer haben, finde ich Deine Berichte immer sehr interessant. Vor allem das Zusammenspiel mit dem Wasserkachelofen interessiert mich sehr. Da wir in den nächsten Jahren den Kachelofen lt. Gesetz erneuern müssen, würde ich gerne wissen, ob man aus einem 08/15-Ofen einen Wasserkachelofen basteln kann. (Nein - nicht selber;))

    Was macht die Pool-Beheizung?

    Wegen der Höhenunterschiede und der Strecke haben wir keine direkte Verbindung, sondern in den letzten beiden Sommern das verdunstete Pool-Wasser einfach durch ca 60° warmes Wasser aus dem Puffer ersetzt. Die 31° Max-Temperatur von 2010 haben wir (bei ca 30m³) dieses Jahr zwar nicht erreicht, dafür habe ich mich aber noch am 3.10. in den fast 20° "warmen" Fluten gewälzt. :D

    anja
     
  20. #100 Pascal82, 15.11.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo liebe interesierte leser meines uraltfreds,

    da ich nett gebeten wurde mal wieder ein update zu geben will ich dieser bitte gerne nachkommen.

    was soll ich sagen, alles läuft immer noch bestens, dank der aktuell stabielen wetterlage der letzten wochen hab ich täglich ganz nette erträge im bereich von 20-40 kw (je nach holzzuheizung) durch die solaranlage.

    bei den aktuellen temp von tagsüber +5° und nachts-5° und dem doch erfreulich sonnigem wetter heiz ich aktuelle einen abbrand holz am abend
    (am wochenende wegen der gemütlichkeit auchmal mehr, da fahr ich dan aber mit guter sonne und 2 abbränden den 1000er puffer gleich auf gute 80-90° und muss aufpassen das ich nicht überheize- aber mit der zeit weiß man ganz genau wieviel holz noch in den puffer passt...

    holz heize ich aktuell immer erst am abend, denn würde ich morgens anfeuern würde der solarertrag aufgrund höherer puffertemparaturen natürlich niedriger ausfallen, solange kein gas verbraucht wird bleibts dabei- ich denke das geht noch ca 3 wochen so bzw bis das wetter "trüber" wird dann muss ich 2 mal heizen....und ab dauerminus und unter -10 auch 3- max 4 mal der schmid olsberg profi w12 leistet super dienste und der kaminkehrer hat den abbrand als sehr sauber eingestuft, ich hab im letzten winter 13 sterr durchgejagt und der schorni hat anhand der kaminverschmutzung ca 5-8 geschätzt- ich denke das kommt davon das ich den ofen eigentlich nie im teillastbetrieb fahre, sondern immer auf volle betriebstemparatur bringe, anfeuern- mit holz VOLL machen und gieb ihm volle lotte- das hält den schamott, den wärmetauscher und auch den nachheizzug sowie den schornstein sauber da nix zurußen kann, und auch mein holz ist mit mind 3 jahren ablagerung im gespaltenen und geschnittenen zustand sehr trocken

    alles in allem immer noch top zufrieden.

    tja wegen dem pool, das ist ne andere geschichte
    aktuell haben wir unseren Folienpool abgebaut und eingewintert- der wird uns auch noch ein bischen erhalten bleiben (es giebt noch 2 andere wichtige offene baustellen die vorrang haben vorm poolbau, neues auto soll her und wir bekommen nachwuchs* ich stolz wie Oskar* klar:-)) und sonnstige außenanlagen....
    aber aktuell sieht die planung vor in 2-3-4-5 Jahren im garten einen pool mit ca 25-30 m3 zu versenken und die Solaranlage dann von den 13,6 m2 (6 kollektoren) um ca 4,2 m2(2 kollektoren) auf insgesammte 8 kollies zu erweitern, über einen wärmetauscher dann im sommer ab ca-65° speichertemparatur die ennergie in den pool zu pumpen (ich hab am speicher noch einen heizkreisabgang frei und würde die pumpe für den heizkreis einfach ab 65 ° loslaufen lassen- simple steuerung halt) und den " Pool" aber per lichtschalter abschalten zu können. so hab ich im frühjahr und herbst sowie winter durch den größerern kollektor mehr ertrag als jetzt und im sommer eine sinnige und freudebereitende verwendung für meine ohnehin schon vorhandenen überschüsse (auch wenn diese durch den keller schon gut verwertet werden).
    und die investition ist nur ca. halb so teuer als eine sepertae "poolsolaranlage"

    durch die erwarteten überschüsse im sommer von ca 30+-15 kw je nach sonne errechne ich mir bei einem pool von etwa 25 m3 eine täglich erwärmung von etwa einem grad (der pool wird im erdreich isoliert und oben mit gewebelupofolie abgedeckt) was also die auskühlverluste auf jeden fall aufheben sollte und sogar etwas erwärmung von tag zu tag stattfindet und so wird er hoffentlich eine durchgehende badetemparatur zwischen 27° und 32° wärend der monate mai- august haben, aber das ist zukunftsmusik
     
Thema: solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12 m2 solar haus

Die Seite wird geladen...

solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2 - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.: Hallo Zusammen, ich arbeite aktuell noch bei einem Sanitärgroßhändler. Im Zuge dessen habe ich mir vor einem halben Jahr eine Solarthermianlage...
  2. Solaranlage heizungsunterstützend?

    Solaranlage heizungsunterstützend?: Hallo, unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich...
  3. Heizungsunterstützung durch Solaranlage

    Heizungsunterstützung durch Solaranlage: Hallo Fachleute, meine neue Solaranlage enthält keine Regelung für die Heizungsunterstützung. Jetzt ist es so, daß wenn ein bestimmter...
  4. GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage

    GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage: Hallo Kollegen, für ein Objekt, bei dem Effizienzhaus-Standard 70 erreicht werden soll, muss ich unbedingt noch an der Primärenergie "sparen"....
  5. Solaranlage mit Heizungsunterstützung

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Hallo, wir bauen ein EFH mit 40° Dachneigung Südausrichtung. Geplant ist auch eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung . Die Anlage hat so...