Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ????

Diskutiere Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ???? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ok, bleibt jetzt wohl nur noch die Frage, warum die Anlage beim Threadersteller scheinbar nicht zufriedenstellend läuft. Hier hab ich ein Video...

  1. #21 Suedtexas, 03.05.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Ok, bleibt jetzt wohl nur noch die Frage, warum die Anlage beim Threadersteller scheinbar nicht zufriedenstellend läuft.


    Hier hab ich ein Video gefunden, dort wird gesagt das, auch wenn man mit der Solaranlage zufrieden ist, trotzdem überprüfen sollte ob (noch) Flüssigkeit im dem Solarthermiekreislauf ist

    http://www.youtube.com/watch?v=EH_k3-kA8vo&feature=related

    Bei dem (Werbe?)-Video, bei dem man ja 3/4 der Heizkosten sparen könne,
    da müsste sich vielleicht der Threadersteller mal informieren.

    Die scheinen Ahnung zu haben, da bleibt einem ja fast die spucke weg :winken

    Hier wurden wenigstens Behauptungen aufgestellt, 3/4 der Heizkosten zu sparen, obwohl das leider auch nur "mündlich" in den Raum gelegt wurde, und sind den Beweis schuldig geblieben.


    Die Aussage das von Mai-Juni geschätzte 1m²/Tag Gas sparen würde ist ja auch lobenswert für eine 9000 Euro Solaranlage. Das sind ja gut und gerne von Mai-September satte 20 Euro/Monat bzw. 100 Euro die Sommertags gespart würden.

    Ob man die am Ende der Sendung kurz erwähnten 3/4 Heizkostenersparnis pro Jahr allein durch die thermische Solaranlage glauben sollte, möchte ich trotzdem stark bezweifeln.

    Warum sind die so geizig mit klaren Zahlen, und berufen sich auf "ich denke, ich glaube, mein Nachbar hat aber.... müsste so sein, noch eben cira, ja und ein Messfühler tauschen....

    Am Ende vom Bericht wirds dann aber für wohl JEDEN hörbar ersichtlich, 3/4 Heizkosten werden gespart. Oder ist das was faul?
     
  2. #22 alex2008, 03.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    geh mal auf eine Messe zu den Heizungsfuzzis da wirste an 50% aller Stände angelogen dass sich die Balken biegen.

    Egal ob WP oder Solar oder Holz oder weissdergeierwas.
     
  3. #23 Suedtexas, 03.05.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Korrektur, nicht 3/4, sondern nur 1/3 sollen sich ggf. einsparen können. Bleibt die Frage, ob sich die Einsparung allein auf den Kollektor bezieht, oder ob eine Energieeinsparung überwiegend auf eine neue Brennwert-Heizung zurückzuführen ist.

    Ob nun von 3/4 oder 1/3 die Rede ist, überprüfbare Fakten gab es fast keine. Lediglich die Rechnung "Kollektorpreis + Montagepreis minus Staatsförderung wurde vorgerechnet. Dabei ist auf die Gas-(Brennwertanlage) und zwangsläufig bei dieser Anlagenausführung massiv großer Speicher nicht eingegangen worden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob 3/4 oder 1/3 oder 60% oder 30% oder.....das sind alles Zahlen die für die Bewertung einer Solaranlage völlig untauglich sind. Trotzdem wird immer wieder mit solchen pauschalen Werten um sich geworfen.
    Ich vermute das liegt daran, dass die meisten Endkunden einen Ertrag wie "125kWh am Tag" nicht verstehen würden. Deswegen greift man zu Vereinfachungen.

    Ich schreib´s aber gerne noch einmal. Bei Solaranlagen kommt es nicht nur darauf an, was die Kollektoren leisten, sondern was man von diesem Ertrag auch verwerten kann. Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass man mit den o.g. pauschalen Sprüchen nur eine Bauchlandung erleben kann.

    Wir neigen zu solchen Zahlen für einen einfachen Vergleich. Mein Auto hat 345PS, Dein Auto nur 330PS, also muss mein Auto besser sein......aber ist es das wirklich? Mein Auto braucht 12Liter/100km, Dein Auto 11Liter/100km. Ist Dein Auto deswegen besser?
    Es wäre unmöglich den Menschen (zumindest 99,999% der Menschen) die technischen Hintergründe der Motorenentwicklung, Steuerungstechnik, oder Normverbräuche so zu erklären, dass diese auch nur einen Teil davon verstehen würden.
    Also greift man zu Vereinfachungen.

    Mit Solaranlagen, aber auch mit anderen Heizsystemen, ist das nicht anders. Ich erinnere nur mal an die ständig genannten Einsparungen beim Umstieg auf Brennwerttechnik. Da fallen immer wieder die berühmten 30%, obwohl jeder Fachmann weiß, dass allein durch Brennwerttechnik so eine Einsparung technisch gar nicht möglich ist.

    Leider ist das ein Trend den man als Einzelner nicht stoppen kann. Sagt ein Verkäufer dem Kunden die Wahrheit, dann verliert er mit höchster Wahrscheinlichkeit den Auftrag, weil der Kunde sicherlich einen findet der ihm 30% oder mehr verspricht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Pascal82, 04.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also meine 13,irgendwas m2 große flachkollektoranlage am 1000 lieterspeicher knallt uns den speicher zur zeit fast täglich voll, die letzten 3 wochen haben wir kein gas gebraucht und den ofen mussten wir auch nicht anfeuern, obwohl wir täglich baden und den ganzen keller heizen!
    die anlage leifert zur zeit zwischen 45 und 75 kWh am tag, latzte woche schaffte sie sogar mal 83kWh (laut wärmemengenzähler) und damit den speicher komplett auf 95° zu laden und anschließen in stagnation zu gehen....... darauf hab ich gleich noch die badheizung voll aufgedreht....

    selbst am gestrigen regentag brachte die anlage bedingt durch etwas sonne noch 16 kWh mit der restmenge im puffer kommen wir heute noch gut hin, wenns bis morgen dann nicht sonnt muss ich wohl anfeuern oder gasen....

    und nun südtexas sag mir mal das sich meine solaranlage nicht rechnet....

    viele grüße
    pascal
     
  6. #26 Suedtexas, 07.05.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Richtig, im Sommer hat man viel zu viel Energie, und im Winter zu wenig.

    Es seih denn, das man auch im Sommer viel warmes/heißes Wasser benötigt, wie für ein Swimmingpool, die Badewanne, und oder den Keller gerne schön warm haben möchte. Dann können die thermischen Solarkollektoren wahrscheinlich auch merklich wirtschaftlich betrieben werden.

    Pascal82 wird seine Anlange auch bestens nutzen können, da er sich intensiev damit beschäftigt, Holz wiegt, die Anzeigen verfolgt und vorallem eh einen hohen Energiewärmebedarf selbst im Sommer hat.

    So klingt das auch weit besser :28:
     
  7. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden

    Kann ich mal fragen wieviele personen bei dir im haushalt leben, wohnfläche, und ob du komplett bodenheizung hast, also niedrigtemp...

    Gruß
     
  8. #28 Pascal82, 11.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo eddie,

    klar kannst du fragen:bierchen:

    zur zeit sind wir noch zu zweit, kinder(mind. eins) sind aber in einigen jahren geplant.

    wir haben ca 300m2 fußbodenheizung im ganzen haus.
    laufen tun aber nur ca 100m2 im keller (negelstudio und friseursalon, mit zusätzlich entsprchendem wasserverbrauch)
    und das bad. auch waschmaschiene ind spüler hängen an der warmwasserleitung.....
    den rest eg und og heizen wir durch den zentralen holzofen, dank der offenen bauweise verteilt sich die wärme schön gleichmässig, anfangs hatten wir angst die ganze wärme würde nach oben ziehen und oben würde es wärmer als unten (da die treppe direkt neben dem ofen ist) das ist aber nicht so!
    wenn du noch weitere fragen hast immer gern.

    viele grüße
    pascal
     
Thema: Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarkollektor temperatur

    ,
  2. betriebstemperatur solarkollektor

    ,
  3. tspu viessmann wie hoch

    ,
  4. differenztemperatur vitosol,
  5. viessman kollektor tspu,
  6. solarthermie temperatur im kollektor daten,
  7. Röhrenkollektor temperatur zu gering
Die Seite wird geladen...

Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Abstand zu hoch ???? - Ähnliche Themen

  1. Solarkollektor abdichten

    Solarkollektor abdichten: Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp mit unserer Solaranlage bzw. frage ich mich, was ich noch tun könnte. Folgendes Problem; ich habe eine...
  2. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  3. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  4. 2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

    2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?: Hi gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere...
  5. Solarkollektor zur Saunavorheizung?

    Solarkollektor zur Saunavorheizung?: Eine wahnwitzige Idee? kurze Vorgeschichte: um dem Haus eine gewisse Optik zu verleihen, brauche ich ein Fenster an einer Stelle, wo...