Solarkollektor zur Saunavorheizung?

Diskutiere Solarkollektor zur Saunavorheizung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich bedauere, daß Du meine (durchaus substantiierten) Hinweise in der Sache nicht zu deuten weißt. Aber ich kann hier nicht leisten, Deine...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bedauere, daß Du meine (durchaus substantiierten) Hinweise in der Sache nicht zu deuten weißt.
    Aber ich kann hier nicht leisten, Deine offenbar weitgehend fehlende naturwissenschaftliche Schulbildung der Mittelstufe nachzuholen!

    Entweder Du akzeptierst die Einschätzung von uns.
    Oder Du mußt einfach selbst mal darüber nachdenken, unter Zugrundelegung gewisser physikalischer Naturgesetze.
    Und da gibt es nunmal gravierende Unterschiede zwischen Temperatur, Temperaturdifferenz, Leistung, Energie, etc.

    Merke:
    Wenn der thermische Widerstand der Ankopplung eines Körpers an seine Umgebung groß genug ist, kann man ihn mit beliebig kleiner Leistung auf nahezu beliebig hohe Temperatur bringen. Ist dann nur eine Frage der Zeit.

    Will sagen:
    Wie heiß der Kollektor im Leerlauf wird (also ohne daß er Leistung an den Heizkreis abgibt), ist völlig belanglos.
    Mit Deiner Betrachtung würde man nämlich zu dem Schluß kommen, daß seine Größe für den Einsatz unerheblich ist. Daß dies unzutreffend sein muß, sehe ich als trivial an.
     
  2. #22 reisender, 23.03.2014
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    aha und dass Du dafür prädestiniert bist, solche Fragestellungen süffisant mit 'nein' zu beantworten, soll ich einfach an deiner Berufsbezeichnung ablesen?
    Die Größe war im ersten Post angegeben, sowohl vom Kollektor als auch vom Raum. Und eine annehmbare Antwort wäre gewesen: vielleicht um ca 0,01°... und dabei hättest Du nicht mal auf den Sarkasmus verzichten müssen..
     
  3. #23 Pascal82, 24.03.2014
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo reisender,

    du willst einen solarkollie an die fassade machen statt ein fenster und als nebeneffekt die sauna mitheizen?
    vergiss doch mal die solarwassergeschichte und denke in luft... es giebt auch warmluftkollektoren, die pusten dann einfach warme luft in den raum, ohne große steuerung, schau dir dazu mal die seiten im netz an, bei google einfach mal luftkollektor, solarventi, grammer ect eingeben, ich denke das ist es was du suchst. du schraubst die platte außen an die wand, wenn die sonne scheint treibt eine kleine PV zelle in dem kollie nen ventilator an der warme luft in den raum pustet....... sehr interessant, aber wie bei solar eben normal, die besten erträge im sommer.....
     
  4. #24 ThomasMD, 24.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ganze Vorhaben erscheint mir wie der Rathausbau von Schilda.
    Nur dass sie dort das Licht in Eimern reintragen wollten, als sie die Fenster vergessen hatten.
    Warum macht man nicht einfach ein Fenster in den Raum und lässt die Sonne rein? Einen besseren Solarertrag gibts nicht.
     
  5. #25 reisender, 24.03.2014
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    Hallo Pascal,
    dachte erst Du willst mich veralbern :D
    Danke für den Vorschlag, aber da hätte ich echt das Problem, dass der Raum nur warm wäre, wenn es auch draußen sonnig ist. Bei der 'Wasser'-Lösung hätte ich den warmen Sand auch noch abends, so denn es funktioniert hätte.
     
  6. #26 reisender, 24.03.2014
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    @Thomas
    das Thema ist tot, habe anscheinend einfach die Möglichkeiten der Solarthermie weit überschätzt.
     
  7. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Ich denke, du überschätz die Speicherkapazität des Sandes und die Dämmung einer Sauna ein wenig. Das bisschen Energie, was du dort speichern kannst, wird sich innerhalb weniger Stunden im Haus verteilen und im Sommer wirst du dich dafür verfluchen.

    Es gibt bessere Möglichkeiten Geld zu verbrennen.
     
Thema:

Solarkollektor zur Saunavorheizung?

Die Seite wird geladen...

Solarkollektor zur Saunavorheizung? - Ähnliche Themen

  1. Solarkollektor abdichten

    Solarkollektor abdichten: Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp mit unserer Solaranlage bzw. frage ich mich, was ich noch tun könnte. Folgendes Problem; ich habe eine...
  2. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  3. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  4. 2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

    2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?: Hi gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere...
  5. längs/quer Montage von Solarkollektoren

    längs/quer Montage von Solarkollektoren: Mein letzter Heizungsbauer hatte immer Recht, dafür aber keine Ahnung... Er behauptete (bis zum Schluss), es gibt nur Solarkollektoren für...