Solarleitung Isolierung

Diskutiere Solarleitung Isolierung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben den neuen Wasserspeicher in den Keller gebaut, die neue Gas-Brennwerttherme angeschlossen und heute hat mein Vater zusammen mit...

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hallo,

    haben den neuen Wasserspeicher in den Keller gebaut, die neue Gas-Brennwerttherme angeschlossen und heute hat mein Vater zusammen mit einem Bekannten der sich Heizungsbauer schimpft einen Karton Isolierung vom Händler vor Ort geholt ... es handelt sich um Armaflex HT bzw ein Duplikat davon ... ist UV-beständig und HochTemperaturfest. Nun meine Frage, bei Armaflex auf der Internetseite steht, dass dieses auch für aussen geeignet sei, ich denke aber dieses Armaflex HT würde Wasser aufsaugen und seine Dämmwirkung somit gegen null gehen... wie ist es nun korrekt?

    Die Leitungen werden übrigens in 3/4" Kupferleitung verlegt.

    Danke für Antworten im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    3/4" gibt es schon seit über 30 Jahre nicht mehr und bei Kupfer gab es das noch nie :irre

    Nach meinem Wissen ist das bezeichnete Dämmmaterial ein geschlossenporiges Material und nimmt kein Wasser auf. Vielleicht ist es ja das alternative Material. Außerdem hat Armaflex auch einen pickfesten Dämmschlauch.

    Gruß

    Bruno
     
  4. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    so, heute mal etwas recherchiert, es handelt sich um dasselbe wie Armaflex HT, aber ist halt kein Armaflex HTs ... schade eigentlich, haben nun auf den langen Geraden nen 70er HT-Rohr drübergeschoben, das ist als mechanischer Schutz ok denke ich und die Stellen wo das nicht klappt werden mit einem Schutzschlauch oder umwickelten Band noch irgendwie geschützt vor Feuchtigkeit und Vogelschnabeln :-)
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier einmal ein Beispiel für eine richtige Außendämmung für Solarleitungen, die wirklich allen Anforderungen entspricht :biggthumpup:

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Kältekupfer gibts in 3/4" :D
     
Thema:

Solarleitung Isolierung

Die Seite wird geladen...

Solarleitung Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  3. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  4. Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.

    Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.: Hallo, habe an euch ein paar Fragen bezüglich Bruchsteinfundamente. Habe diese Woche bei der Reparatur meiner undichten Dachrinne bzw deren Ablauf...
  5. Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte

    Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte: Hallo zusammen, wir haben Solarthermie aufs Dach bekommen. Unter den Ziegeln haben wir 3,5mm Pavatex. Die Zwischensparrenisolierung ist noch...