Solarregler defekt ?

Diskutiere Solarregler defekt ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich betreibe in meinem Gartenhaus seit vielen Jahren eine kleine Solaranlage. Mit dieser Anlage wird ein 12V Akku geladen woran dann...

  1. #1 Peter1971, 12. Juni 2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ich betreibe in meinem Gartenhaus seit vielen Jahren eine kleine Solaranlage.

    Mit dieser Anlage wird ein 12V Akku geladen woran dann 2 kleine 12V Leuchten angeschlossen sind, sodass ich bei Dunkelheit in diesem Gartenhaus noch etwas Licht habe.

    Der Akku wird über ein kleines Solarpanel geladen und über einen einfachen U/I-Solarregler geregelt.

    Nun ist seit ein paar Tagen der Akku leer und nun suche ich gerade den Fehler.
    Entweder ist der Akku defekt oder die Solaranlage hat einen Defekt.

    Habe gerade die Anlage mal durchgemessen und kam zu folgenden Messwerten:

    1. Akkuspannung: unter 10V = Akku leer bzw. Akku defekt

    2. Eingangsspannung am Solarregler: 20,5V

    3. Ausgangsspannung am Solarregler (im Leerlauf, d.h. mit abgeklemmtem Akku): 4,5V

    Ich weiß zwar nicht, wie der Solarregler regelt, doch anhand der Ein- und Ausgangsspannung gehe ich mal davon aus, dass der Solarregler einen Defekt hat, denn ich denke, er müsste mind. 12V bzw. 13,8V am Ausgang liefern um den Akku zu laden.

    Sehe ich das richtig ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum misste nicht mal mit angehängtem Akku?

    Gruß Lukas
     
  4. #3 Peter1971, 12. Juni 2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Habe ich gemacht, diese Spannung ist dann gleich der Akkuspannung, d.h. messe ich den Akku alleine, ist diese Spannung gleich wie wenn ich den Akku an den Laderegler anklemme und dann die Spannung messe.

    Aber ausschlaggebend ist doch die abgehende Spannung am Laderegler, denn diese muss ja mind. der vollen Akkuspannung entsprechen, sonst wird der Akku ja nicht geladen oder sehe ich da was falsch, arbeiten Solarladeregler irgendwie anders ?

    Gruß Peter
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du hast doch bestimmt ein Auto. Probiers doch mal mit dem Akku aus. Dann dürfte der Fehler eingekreist sein.

    Gruß Lukas
     
  6. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    aber bitte nur, wenn der bisherige Akku ein Bleiakku ist - was aber sehr wahrscheinlich ist

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Öhmm, fmw, ich lern ja gern dazu...:)
    Magste das begründen? (Bei sonem Solarspielkram) Er soll ja nur testen und nicht gleich stundenlang laden.

    Gruß Lukas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solarregler defekt ?

Die Seite wird geladen...

Solarregler defekt ? - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  4. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...