Solarspeicher auf Estrich

Diskutiere Solarspeicher auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; AW: Solarspeicher auf Estrich Hallo, Ich habe da noch eine Verständnisfrage zu diesem Thema. Ein Estrich muss ja eine Mindestbelastbarkeit...

1. benben

benben

Beruf:
    Biotechnologe
    AW: Solarspeicher auf Estrich

Hallo,
    Ich habe da noch eine Verständnisfrage zu diesem Thema.
    Ein Estrich muss ja eine Mindestbelastbarkeit aufweisen. Sind das 150 bis 200 kg/m2?
    Eine Punktbelastung, wie sie durch Tischfuss etc. auftritt wird da wohl schon eingerechnet sein.

Wenn man nun das als Worst Case annimmt, dann wären weder dieser Speicher noch ein großes Aquarium zulässig. Der Speicher würde ja das Doppelte auf einen Quadratmeter bringen.

Wie ist das beim Aquarium? Meins ist 120 x 40 cm und wiegt 350 kg. Das wäre ja auch zuviel. Oder kann ich das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen, wenn links, rechts und davor nichts anderes mehr aufgestellt wird?

Ernst

2. #22 plantboy, 17.07.2013
    plantboy

plantboy

Beruf:
    Ind.Elekt.
    Hallo,

sorry...ich muß mich berichtigen. Der Estrich liegt auf 12cm Dämmung. 19cm sollte der gesamte Fußbodenaufbau sein.
    Der Estrichleger sagt: das machen wir immer so...das hällt 100%ig.

3. Lebski

Lebski Gast

Dann lass es dir schriftlich geben. Da wird er seine Meinung ändern, wetten dass?

4. #24 the motz, 18.07.2013
    the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    Eh das auch- aber nur nebenbei...

Was ich sagen wollte: wenn sich mal eben 3-4 Männer, die was darstellen, zusammenstellen, bringt man die selben Lasten auf den Estrich, wie mit dem (mmn unnötigen) 300 Liter Speicherchen...

Wenn das tatsächlich zum statischen Problem wird, wie es einige hier beschreiben, sollte man sich allerdings auch darüber Gedanken machen, wie man die Familie und Freunde statisch günstig im Haus verteilt, wenn mal eine Fete ansteht...

5. Lebski

Lebski Gast

So Motz. Gibst du eine Garantie, dass es hält? Schriftlich bitte. Ansonsten einfach mal die Finger still halten. Estriche ohne weiter Spezifikation in Wohgebäude sind für 1,5 KN/m² ausgelegt. Das sind etwa 150 kg/m².

6. #26 tanzbaer, 18.07.2013
    tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Durch Wiederholen wird es trotzdem nicht richtiger. Erstens unterscheidest Du nicht sauber zwischen Punkt- und Flächenlast, zweitens nicht zwischen Kurz- und Dauerbelastung. Deshalb hinkt Dein Vergleich, die Belastungen sind anders.

Der Standfuß eines Speichers ist geschätzt so 50 mal kleiner als Deine beiden Quadratlatschen, also wird der Druck vom Speicher 50 mal so groß wie der Deiner Füße. Und das ganze dauerhaft.

Bezüglich des Zeitfaktors, Denk mal an Setzungen bei Häusern. Das passiert auch nicht ad hoc, sondern schleichend. Dein Argument geht in die Richtung, daß man sich auch die frisch gemauerte Wand angucken kann, um sich dann zu freuen, daß die eigene Hütte nie Setzungsrisse kriegen wird.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Jetzt mal ernsthaft, versteht Du den Hintergrund immer noch nicht? Du solltest mit den "Alles wird gut" Sprüchen die Leute nicht verunsichern, und sie erst recht nicht auf die falsche Fährte locken.

Es geht hier um 450kg, also 4,5kN die über 3 oder 4 Punkte von wenigen cm2 auf den Estrich einwirken, und zwar nicht nur ein paar Sekunden oder Minuten, sondern dauerhaft. Da reicht es schon wenn sich der Estrich um einige Millimeter durchbiegt und Du bekommst die schönsten Risse. So etwas kann man doch niemandem empfehlen, fachgerecht ist was Anderes. Also entweder richtig oder gar nicht.

Gruß
    Ralf

8. benben

benben

Beruf:
    Biotechnologe

Hallo,

Von welcher Auflagefläche wird hier ausgegangen? Oder ist das nicht relevant?

Ernst

9. #29 Gast036816, 18.07.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

ist relevant, jedoch kennen wir die abmessungen der auflagerflächen vom speicher nicht.

10. #30 Shadowblues, 18.07.2013
    Shadowblues

Shadowblues Gast

Also generell sollte klar sein:

Auch ein mittleres Aquarium übersteigt die rechnerische Spitzenlast eines Estriches bei weitem. Ein Doppelstockbett, mein Marmortisch oder ein Bücherregal übrigens auch ..

Sicher ist man nur wenn man wenigstens Punktfundamente auf den Rohfussboden macht.

Alles andere hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es kollabiert. Das haengt auch davon ab wie der Estrich geformt ist, welcher Unterbau drunter ist, wie sauber er eingebracht wurde usw.
    Selbst eine schriftliche Garantie des Estrichlegers hilft bei den heutigen Konkursraten im Bausektor eigentlich nur begrenzt.

Meisstens haelt es auch jahrelang stabil .. aber ..

Also: Entweder nach dem Bauchgefühl gehen und das Restrisiko akzeptieren oder wenigstens Punktfundamente bauen lassen (was auch nicht so schwer ist)

Roger

11. benben

benben

Beruf:
    Biotechnologe

Hallo,

Ich meinte die kleinste Auflagefläche, die den 1500 N/m2 die ein Estrich aushalten muss, zugrunde liegt.

Ernst

12. benben

benben

Beruf:
    Biotechnologe
    Hallo,

das mit der Dauerbelastung leuchtet mir als Laien ja ein, aber bei der Auflagefläche, die schon mehrfach eingebracht wurde, habe ich doch Zweifel.
    Es gibt ja die Biege-Zugfestigkeit und die Druckfestigkeit.
    Beton hat eine viel höhere Druckfestigkeit (z.B. 20 N/mm2 = 200 kg/cm2 !!!) als Biegezugfestigkeit.
    Meiner Meinung nach kann deshalb die Auflagefläche keine Rolle spielen. Vielmehr biegt sich der Estrich durch die Last und drückt die Isolierung zusammen bzw. eine Decke kann durchhängen.

Laut dieser Quelle (http://www.ibf-troisdorf.de/files/Lastvert.pdf) wird die Belastung für die Biegezugfestigkeit auf den Plattenrand und auf eine Fläche einer Getränkedose rechnerisch aufgebracht.

Und wenn bei der Berechnung die Last an den Rand gestellt wird, dann habe ich in der Praxis ja noch die angrenzenden Flächen ohne Belastung, die einen Teil der Last übernehmen. Ausser es stehen überall die schweren Dinger rum.

Ernst

13. #33 Bolanger, 27.07.2013
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

warum legt dem Fragesteller denn keiner nahe, die Lastverteilung durch Unterlegen einer entsprechenden Platte zu verbessern?

Eine Gummischrotmatte unterlegen, darauf dann eine dicke Siebdruckplatte und darauf den Speicher. Die Sache mit den Punktbelastungen kann man damit deutlich entschärfen und die Last wird dann flächig aufgebracht.

Gruß,

Bolanger

14. Lebski

Lebski Gast

Bei zulässigen 150 kg/m² willst die Platte 3 m² gross machen???

15. #35 the motz, 27.07.2013
    the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    Reicht dann nicht eine Größe von 1,5x1,5m?
    Dann hab ich die Last auf mehr als einem m² verteilt...

16. Lebski

Lebski Gast

Bei einem Gewicht von 450 kg für einen vollen Speicher? Nein.

Würden die Laienfraktion bitte mal erst denken, dann schreiben? Oder nichts schreiben, wenn man es nicht weiss. Ist doch keine Märchenstunde hier.

17. #37 the motz, 27.07.2013
    the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    "?" Das ist ein Fragezeichen.

Damit sollte auch für einen Experten klar sein, daß der obige Post von mir als Frage gestellt ist und kein Vorschlag sein soll.

Weiters habe ich in meinem Profil nirgends angegeben, als Statik-Profi tätig zu sein, womit eigentlich klar sein sollte, daß ich in der Thematik "Statik" auch keine verbindlichen Aussagen treffen kann...

18. #38 Gast036816, 27.07.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

motz - der behälter hat 3 oder 4 standbeine und jeweils dort eine fußplatte. wie dass auf 1,0 x 1,0 m oder 1,5 x 1,5 m verteilt werden soll, ist egal. die last unter einer fussplatte bleibt gleich. das ist die entscheidende größe. du kannst auch die gesamte raumfläche zugrunde legen, ändert nichts an der tatsache.

19. #39 the motz, 27.07.2013
    the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ja eh- und wenn unter dem gesamten Speicher, so daß alle Füße draufstehen, eine große Platte platziert wird, mach ich aus den Punkten eine große Last...

Das wär halt mein Verständnis zu der Thematik...

Ich habe nirgends geschrieben, daß irgendwer irgendwas irgendwo einbauen soll...

Ich habe zuvor eine einfache Frage gestellt, und das einzige, das dem Herrn Prokuristen einfällt, ist mich anzupflaumen!

20. Lebski

Lebski Gast

Boah lies mal den Strang, wende Grundrechenarten an und denk mit! Jemanls etwas von Lastabtragung gehört? Funktioniert vereinfacht über 45°.

Wenn man den Mund nicht halten kann, hilft Ahnung haben. Offensichtlich kann hier jeder seinen Senf dazugeben, in anderene Bereichen wird gleich zu gemacht. Sollte man hier auch mal tun.

Thema: Solarspeicher auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombispeicher auf Estrich

,
  2. estrich verpfuscht www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Solarspeicher auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Wasserhygiene / Solarspeicher und Leitungen

Wasserhygiene / Solarspeicher und Leitungen: Hallo zusammen, im Sommer haben wir unser Haus fertiggestellt und nun bin ich dabei zu versuchen Heizung und Warmwasser zu optimieren. Hab mich...
  2. Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?

Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?: Mein Bauunternehmer hat vorgeschlagen, die Gasheizung und den unvermeidbaren Speicher für die solare Brauchwassererwärmung auf dem Dachboden...
  3. Solarspeicher und Energiekonzept

Solarspeicher und Energiekonzept: Hallo, wir sind gerade dabei unser Zweifamilienhaus zu sanieren, die gesamte Technik wird neu installiert: FBH 200m², Solarthermie aufs...
  4. Fremstromanode in Junkers Solarspeicher

Fremstromanode in Junkers Solarspeicher: Hallo, bei mir werkelt (oder besser speichert) ein Junkers Solar-Kombispeicher SP 750 solar. Jetzt würde ich, da ein Austausch ansteht, gerne...
  5. Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?

Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?: Wir bekommen eine Vaillant Geotherm und einen Solar-Kombispeicher (bevor jemand lästert: die Solaroption war wegen Bafa kaum teurer als ein...