Solarspeicher auf Estrich

Diskutiere Solarspeicher auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wenn man den Mund nicht halten kann, hilft Ahnung haben. Offensichtlich kann hier jeder seinen Senf dazugeben, in anderene Bereichen wird gleich...

  1. #41 the motz, 27.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genau deshalb (weil ich keine Ahnung habe, und dieses auch nicht hinter obskuren Berufsbezeichnungen Verstecke), habe ich zuvor eine FRAGE gestellt...

    Das einzige, das Dir einfällt, ist mich anzuschnauzen, daß ich keine Ahnung habe...

    ???

    Wo ist Dein Problem?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was geht dich mein Beruf an? Nichts.

    Wenn du das angeschnautz nennst, beziehst du wohl alles auf dich persönlich. Zum Trost: So wichtig bist du nicht.

    Das ist nicht dein Tread. Wenn du Fragen stellen willst, lies vorher und stell vernüftige Fragen. Hauptschulwissen muss man hier wohl nicht jedem einzelenen Besucher beibringen.
     
  3. #43 Headhunter2, 28.07.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    interessante Diskussion...

    Hat zufällig jemand eine Studie zur Hand, wieviel % der Haushalte in Deutschland gerissene Estrichplatten in der Küche haben, weil die Punktbelastung durch volle Küchenschränke, welche i.d.R. ja jahre- wenn nicht jahrzehntelang auf den Boden einwirken, während der Planungsphase nicht richtig einberechnet wurden?
    Dürfte ja lt. den obigen Ausführungen auf jeden Fall im zweistelligen Prozentbereich sein, und gerade in den letzten Jahren, wo immer mehr diese raumhohen "Kücheneinbauwände" hinter der obligatorischen Kochinsel in Mode gekommen sind (incl. Dampfgarer, Mikro, Kühlschrank, Herd, Geschirrrspüler etc.) müsste sich das Risiko und die tatsächlichen Schadensfälle ja sogar noch erhöht haben :yikes

    *duckundweg*...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Beispiel Küche taugt nur bedingt, denn übliche Küchenschränke sind gar nicht für solche Lasten ausgelegt. Da kommst Du niemals auch nur annähernd in die Region eines gefüllten Wasserspeichers.

    Gut, dass Du Dich gleich geduckt hast...;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Headhunter2, 06.08.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Sorry, war einige Zeit im Reallife unterwegs, und hab jetzt erst wieder Zeit, aber ich wollte trotzdem noch anmerken das so ein Küchenschrankauszug durchaus für 80 Kilo Maximallast ausgelegt sein kann (ich hab mich mit meinen gut 80 Kilo auch mal testweise im Küchenstudio reingestellt, und das Ding ist nicht zusammengebrochen, konnte man sogar noch bewegen in der Laufschiene ^^)

    Wenn ich nun 2 Auszüge + Schublade rechne, und das steht auf 4 Punkten verteilt, und das wiederrum mal n Schränke, dann komme ich auch ohne die Maximalbelastung auszunutzen auf (punktweise aufstehenden) Lasten jenseits von gut und böse, zumindest wenn man die Angaben hier im Thread ernst nimmt.

    Jetzt kann mir ja gern einer mit dem Argument kommen das der Bodenbelag ggfs die Punktlast verteilt, dann weiß ich wieder woran ich hier bin :shades
     
Thema: Solarspeicher auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombispeicher auf Estrich

    ,
  2. estrich verpfuscht www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Solarspeicher auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Wasserhygiene / Solarspeicher und Leitungen

    Wasserhygiene / Solarspeicher und Leitungen: Hallo zusammen, im Sommer haben wir unser Haus fertiggestellt und nun bin ich dabei zu versuchen Heizung und Warmwasser zu optimieren. Hab mich...
  2. Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?

    Gasheizung und Solarspeicher auf Dachboden?: Mein Bauunternehmer hat vorgeschlagen, die Gasheizung und den unvermeidbaren Speicher für die solare Brauchwassererwärmung auf dem Dachboden...
  3. Solarspeicher und Energiekonzept

    Solarspeicher und Energiekonzept: Hallo, wir sind gerade dabei unser Zweifamilienhaus zu sanieren, die gesamte Technik wird neu installiert: FBH 200m², Solarthermie aufs...
  4. Fremstromanode in Junkers Solarspeicher

    Fremstromanode in Junkers Solarspeicher: Hallo, bei mir werkelt (oder besser speichert) ein Junkers Solar-Kombispeicher SP 750 solar. Jetzt würde ich, da ein Austausch ansteht, gerne...
  5. Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?

    Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?: Wir bekommen eine Vaillant Geotherm und einen Solar-Kombispeicher (bevor jemand lästert: die Solaroption war wegen Bafa kaum teurer als ein...