Solarspeicherbatterien, starke Preisunterschiede

Diskutiere Solarspeicherbatterien, starke Preisunterschiede im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, plane für kommendes Jahr nach erfolgter Dachsanierung die Erweiterung der PV Anlage mitsamt Speicherbatterie. Aus Platzgründen möchte ich...

1. WEHA

WEHA

Hallo,

plane für kommendes Jahr nach erfolgter Dachsanierung die Erweiterung der PV Anlage mitsamt Speicherbatterie.

Aus Platzgründen möchte ich ein ~12kWh komplettsystem auf LiFePo4-Basis nutzen.
    Netzeinspeisung in irgendeiner Form ist natürlich nicht vorgesehen.
    Genutzt wird an passenden sonnigen Tagen die Energie dann wahlweise für Brauchwassererwärmung über den vorhandenen 80l-Wandspeicher mit 1200W Anschlussleistung oder zum einphasigen laden eines künftigen einfachen Elektrofahrzeugs wie den Dacia Spring, das als Ersatz für den mittlerweile 10 Jahre alten kleinen Verbrenner (Aygo) auch mittelfristig angedacht ist.
    PV-Leistung wird wohl zwischen 10 und 15kWp liegen.

Nun fällt auf, daß es für solche Speicherlösungen erstaunlich große Preisdifferenzen gibt.
    Angefangen vom Felicity für etwa €1500 aufwärts ins mehrfache für technisch vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Wie sieht es mit Praxiserfahrungen diesbezüglich aus?
    Gibt es irgendeinen Haken bei den auffällig günstigen Felicity-Speichern?
    Letztere sind pro kWh kaum mehr teurer als Solarspeicher auf Bleisäure-Basis, nur wie erwähnt eben mit dem Vorteil der im Vergleich extrem kompakten Bauweise - für weitere Bleisäurebatterien (eine kleine 6kWh-Lösung ist bereits vorhanden) in diesem Umfang fehlt mit im Anschlußraum schlicht auch der Platz.
    Über Erfahrungsberichte, speziell auch zur Felicity-Lösung wäre ich sehr dankbar.

mfg.

Thema:

Solarspeicherbatterien, starke Preisunterschiede

Die Seite wird geladen...

Solarspeicherbatterien, starke Preisunterschiede - Ähnliche Themen

1. Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren

Stampfbeton B120 (Bj. 1963) stark degradiert – partielle Wand-Erneuerung durch Neu-Betonieren: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung zur Instandsetzung einer Kellerwand aus Stampfbeton bei meinem Einfamilienhaus. Objektdaten:...
  2. Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten

Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Neubau (2020) ein großes Problem, leider scheint sich der Bauträger aus dem...
  3. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  4. Edelstahl Lochblech Stärke 1mm wie biegen?

Edelstahl Lochblech Stärke 1mm wie biegen?: Hallo, habe zwei Lüftungslöscher im Dachgiebel, die zugemacht wurden, damit keine Tauben reinfliegen. Weil das Metall rostet, will ich es mit...
  5. Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?

Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir ggf. weiterhelfen könnt. Wir wohnen momentan in einer Dachgeschosswohnung und auf der Nordseite haben wir...