Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!!

Diskutiere Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!! im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Lieber C.Schwarze: Ich sagte es doch - keine Ahnung! Man darf nicht nur die Überschriften in der BILD-Zeitung lesen, sondern muß auch das...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber C.Schwarze: Ich sagte es doch - keine Ahnung!

    Man darf nicht nur die Überschriften in der BILD-Zeitung lesen, sondern muß auch das Kleingedruckte berücksichtigen:

    Die tollen theoretischen 41% können nur von GaAs-Zellen erreicht werden (in der Praxis sinds dann aber bestenfalls 30%).

    Leider gibt es auf der ganzen Welt nicht genügend Gallium, um auch nur nennenswerte Mengen solcher Zellen herzustellen. Daher beschränkt sich deren Anwendung auf den Weltraum (Satelliten, Raumfahrzeuge).

    Soviel zum Thema Schokoriegel... :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und nicht vergessen, daß Gallium auch noch für andere Produkte benötigt wird, wo dieses nutzbringender eingesetzt werden kann.
    Ga für PV wäre eine Verschwendung des Rohstoffs. Die Kosten-/Nutzenrelation sollte nicht völlig unter den Tisch fallen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 C. Schwarze, 15.03.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Es ist mir scheißegal, aus wie, wo was die Dinger bestehen.

    Wenn man so "zukunftdenkenfeindlich" eingestellt ist, sollte man seinen Computer abgeben, den vor 20 Jahren bestand der und das Internet auch nicht.

    Und schon gar nicht zu solchen Preisen das sich jeder Depp einen leisten konnte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehler Nr. 1.
    Bevor man irgendwelche Thesen in den Raum stellt, sollte man zumindest wissen worum es geht.

    Fehler Nr. 2.
    Nur weil man etwas nicht versteht, sollte man Andere nicht gleich als "zukunftdenkenfeindlich" einstufen. (was immer auch diese Wortschöpfung bedeuten soll..:D )

    Ursprünglich ging es um "Solarstrom wird wohl die Zukunft sein", und da gibt es halt einige Argumente die dagegen sprechen, vor allen Dingen wenn versucht wird dies mit Parallelen zur IT-Branche zu erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Julius, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ C. Schwarze

    Wie? Du bist ernsthaft der Meinung, Deine bisherigen Beiträge hätten noch zuviel Niveau gehabt?
    Aber wie man sieht, kannst Du selbst das noch locker überbieten.

    Inhaltlich erübrigt sich inzwischen jede Diskussion. Du träumst Dir die Welt, wie Du sie gerne hättest. Und wenn die pöse Welt sich daran partout nicht halten will, dann stampft das bockige Kind aber feste mit dem Fuß auf...

    Nachtrag:
    Immerhin eignet sich das IT-Beispiel, um aufzuzeigen, daß die Fortentwicklung und der erhebliche Preisverfall eben NICHT dadurch zustande kamen, daß man die bestehend Technologie durch Subvention ihrer hohen Verkaufspreise in den Markt gedrückt hat.
    Dann wären wir mit Sicherheit noch nich da, wo wir jetzt sind!

    Und ich bin ja durchaus derMeinung, daß Solarstrom zukünftig eine bedeutende Rolle spielen wird.
    Aber eben nicht in Mitteleuropa erzeugt und schon gar nicht mittels Fotovoltaik!
     
  6. #26 C. Schwarze, 15.03.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    ganz einfach. warten wir es ab.
     
  7. #27 C. Schwarze, 15.03.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    übrigends: Selbst keine Ahnung.
    AMD, INTEL, Qimonda.... restlos alle haben Subventionen bekommen. Vor Jahren, seit Jahren, überall auf der Welt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da ging es aber vorwiegend um Standortförderung. Im Gegensatz zur PV Industrie hat jedoch keiner der o.g. Konzerne gleichzeitig noch eine Quasi-Abnahmegarantie für seine Produkte bekommen.

    Die Förderung in DE ist so hoch, daß die Chinesen bereits Fabs aus dem Boden gestampft haben die primär den deutschen Markt bedienen sollen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 C. Schwarze, 15.03.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    gehen uns jetzt die Argumente aus? das man da jetzt mit Standortförderung und Subventionen und dessen Höhe dagegen argumentiert?

    1/3 ! der Chipindustrie in Sachen hat der Steuerzahler bezahlt... selbst einzelne Firmen sind mit Bürgschaften und direkten Subventionen bedacht worden...Milliarden in die Steinkohle...was in den letzten 20 Jahren Subventioniert worden ist unglaublich(z.B. Transrapid, ein Produkt ohne jemals kommerziell in Deutschland zu werden), im Gegensatz ist es lächerlich, was die PV bekommt, aber da kann man sich herrlich drüber aufregen..


    ... und auf der anderen Seite streichen sich Eon&Co Milliardengewinne ein, über die keiner nachfragt warum und weshalb.

    Aber das PV kommt ist sicher, wenn nicht von uns, dann aus anderen Ländern.
    Und ob 2 oder 5 Jahre später oder früher, ist letztenendlich unbedeutend.

    Bedeutend ist nur ob wir in der oberen Liga mitspielen wollen.
    Und ohne Forschung und dessen Patente geht´s nicht.
     
  10. #30 skydiver75, 15.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Obiges ist leider falsch, der Wind hat Wasser (reg.) schon abgelöst.

    Effizienzsteigerung....völlig richtig es lebe die Kraft-Wärme-Kopplung, es lebe Contracting, es lebe besonders der gesunde Menschenverstand...

    Bzgl. Solar.....mag sein die Zeit wird es zeigen, jedoch sind die Potentiale für Solarenergie enorm und wer weiß wie es kommen wird...evtl. wird der Strom ja wirklich in der südlichen Erdhalbkugel erzeugt....Der Unterschied in der Endenergiebereitstellung zw. Wind und Photovoltaik ist im übrigen "nur" Faktor 10.....und wenn wir bedenken, dass der Windboom irgendwann in den 90er begann.....was passiert bei einem Photovoltaikboom?

    Letztendlich ist politisch der Weg für die erneuerbaren Energien geebnet.... und das ist gut so!
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    mein Senf?

    pro PV!
    Gut, wir machen ja auch geschäfte damit, trotzdem glaub ich das die postiven Effekte überwiegen! Förderung wird ja jetzt zurückgefahren (mehr als anfänglich geplant) und die Module werden günstiger. (Ein Schelm wer ....)

    Trotzdem ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein und ein nettes Konjunkturprogramm, einen 'grossen' Anteil an der versorgung wird die hiesige PV nicht erreichen.
    Interessanter wären da die Ideen mit HGÜ und PV oder Solarthermische Kraftwerke in Afrika, iss aber auch nicht ganz billig.
    Und beim Atomstrom fällt mir immer nur Tschernobyl und die Endlagerproblematik ein (auch wen unsere recht gut sein sollen), ergo Diskussion mit mir sinnlos. :biggthumpup:

    Momentan das sinnvollste?
    Effizienzsteigerung und sinnvoller Umgang mit Energie, und damit meine ich keine ESL!

    Grüsse
    Jonny
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Uns vielleicht. Mir eher nicht.

    Die Summen die im Bereich PV versenkt werden sind enorm, und fördern keineswegs Innovationen. Wozu auch wenn das Geschäft auch so floriert.

    Ich befürchte, preisgünstige PV Module werden wir so schnell nicht sehen, zumindest nicht von den in DE ansässigen Herstellern.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Ich find Photovoltaik gut.
    Gerade jetzt wo die Preise sinken kann der Handwerker endlich mal gut verdienen. Es zwingt mich ja niemand die Preissenkung zu 100% an den Kunden weiterzugeben, 50% reichen schon.
    Der Kunde ist zufrieden und die Kasse stimmt. :28:
     
  14. #34 solarkritik, 21.03.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Bemerkenswert, wie sich in diesem Forum die kritischen Anmerkungen zur Solartechnik häufen...Respekt...

    Dazu drei anschauliche, ergänzende Videos:

    1. "Der Solare Unsinn des Prof. Quaschning"
    http://www.solarresearch.org/05vidaud/050solvid/050052/index.htm

    und
    2. "Wie die Bevölkerung in Deutschland von der Ökoenergielobby getäuscht wird..."
    http://www.solarresearch.org/05vidaud/050solvid/050040/index.htm

    und
    3. "Der 60%-Schwindel der Solarwirtschaft"
    http://www.solarresearch.org/05vidaud/050solvid/050042/index.htm

    Ich hoffe, es geht auch dem Letzten ein "solares Licht" auf, was in Deutschland gespielt wird...!!
     
  15. #35 skydiver75, 21.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nun mal ganz ruhig......

    sowohl die Solarthermie als auch die Photovotaik haben ihre Berechtigung. Wer sich davor verschließt, denkt nur kurz- bzw. mittelfristig. Langfristig hingegen kann es global nur die direkte Nutzung der Solarenergie sein, die das kommende Energieproblem auf der Erde löst.

    Aber ich gebe natürlich zu und verschließe mich auch nicht der Tatsache, dass Innovation und Forschung notwendig sind.
     
  16. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Hallo solarkritik...

    das finde ich recht abgefahren......:respekt:biggthumpup:
    was kannst Du mir den zum energetischen(hab ich das jetzt richtig geschrieben??) Bauen empfehlen ??
    Den für Warmwasser gewinnung ist der kosten nutzen effekt besch....,
    und wen der staat nichts mehr sponsert ,hat sich PV ja auch erübrigt...oder ??

    Etwar WP ?
    oder man Mixt.....Solar (evt.PV) mit WP und natürlich einer zentraler Lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung.....gscheite Fenster und ordentlich gedämmt/isoliert......wie lange kann ich für diese Anschaffungen normal Heizen(gas+holzofen)... ich habe jetzt einen Energiebedarf von 93,7 kw/h....

    gruß

    Ohli
     
  17. #37 alex2008, 22.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  18. #38 Bauwahn, 23.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Pumpspeicherkraftwerke wurden ja nun auch schon vor ein paar Tagen erfunden.
    Dass sich Neubauten hier schwer tun werden ist klar, aber irgendeinen Tod muss man halt nun mal sterben.
     
  19. #39 alex2008, 23.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    http://www.bine.info/hauptnavigatio...her/publikation/druckluftspeicher-kraftwerke/

    damit könnte man dann auch Gasvorräte noch vollends ausbeuten deren Ausbeutung bisher nicht wirtschaftlich war.

    und sonst zu Energiespeichern (techn. möglich ist viel)
    http://www.bine.info/hauptnavigation/themen/energiespeicher/
     
  20. #40 wasweissich, 23.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn dan ein paar tage die sonne nicht scheint , kann man ja die kohlekraftwerke die man nicht braucht wieder hochfahren........... soll besonders effizient sein , so ein on/off betrieb..:shades

    j.p.
     
Thema:

Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!!

Die Seite wird geladen...

Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!! - Ähnliche Themen

  1. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  2. Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge

    Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge: Hallo, ich habe schon viel zum Thema (Tiefen)-Wärmepumpe und Nutzung von so viel wie möglichem eigenen Solarstrom (100 kwp Anlage) gelesen....
  3. ENEV und Solarstrom

    ENEV und Solarstrom: Nach der ENEV darf man Solarstrom vom Endenergiebedarf abziehen: Wird in zu errichtenden Gebäuden Strom aus erneuerbaren Energien eingesetzt,...
  4. EEG: Eigenverbrauch Solarstrom

    EEG: Eigenverbrauch Solarstrom: Hallo liebe Fachleute, ich hätte zwei Detailfragen zur Förderung des Eigenverbrauchs von selbst auf dem Gebäude erzeugtem Solarstrom, der ja...
  5. TV-Hinweis: ARD-REPORT-Münhen, 12.11.2007, 21Uhr45: "Subventionssumpf Solarstrom"

    TV-Hinweis: ARD-REPORT-Münhen, 12.11.2007, 21Uhr45: "Subventionssumpf Solarstrom": "Subventionssumpf Solarstrom - Wie die Ökoindustrie das Geld der Verbraucher abzockt" Kaum etwas wird in Deutschland so hoch subventioniert wie...