Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach

Diskutiere Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben eine alte DDR Halle mit sehr flach geneigtem Pultdach in Stahlbeton-Skelettbauweise. Dort hinein haben wir teilweise (ca. 1/3...

1. #1 nierenspender, 02.06.2020
    nierenspender

nierenspender

Beruf:
    Dipl-Ing
    Hallo,

wir haben eine alte DDR Halle mit sehr flach geneigtem Pultdach in Stahlbeton-Skelettbauweise. Dort hinein haben wir teilweise (ca. 1/3 der Hallengrundfläche) einen Einbau gemacht. Auf das Dach der Halle wurde eine Solarthermieanlage gestellt und die Leitungen für selbige wurden durch das Hallendach geführt. Hierzu wurde eine Durchführung (sieht aus wie die Klöber Flavent Flachdachdurchführung) benutzt die aussen dann nach unten geht damit es nicht reinregnet. Beide Solarleitungen gehen durch eine Durchführung. Nun wurde aber innen die Decke abgehängt und über der Abhängung soll gedämmt werden. Meine Frage ist jetzt wie man diese Durchführung so abdichtet das auch bei nem Schneesturm oder sonstwas keine Feuchtigkeit eindringen kann (oder auch Insekten o.ä.), da ja direkt darunter dann die Dämmwolle liegt und die ja nicht feucht/nass werden soll. Bzw. auch wie das mit Wasserdampf von aussen aussieht. Gibt's da ne Standardlösung oder lässt man das einfach so? Die Durchführung endet jetzt also direkt über der Dämmung, die Solarleitungen gehen durch die Dämmung durch, durch die Dampfbremse (geplant ist ne proClima Intello) und dann weiter nach unten ins Gebäude.

Im Anhang noch eine mäßig hingekrakelte Darstellung der Situation:

Dachdurchführung.png

Thema:

Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach

Die Seite wird geladen...

Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach - Ähnliche Themen

1. Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung?

Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung?: Hallo zusammen, ich baue ein EFH-Haus mit Einliegerwohnung, ca. 180 qm. Bisher war geplant, die Brauchwassererwärmung durch eine...
  2. Solarthermie über Pufferspeicher als Poolheizung

Solarthermie über Pufferspeicher als Poolheizung: Hallo zusammen, ich habe im Haus eine Vissmann Gasheizung mit 10qm Solaranlage und einem 850L Pufferspeicher. Das ist eine Solaranlage mit...
  3. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  4. Solarthermie oder Photovoltaik

Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...
  5. BAFA Förderung LWWP mit Solarthermie (SJAZ >3,9)

BAFA Förderung LWWP mit Solarthermie (SJAZ >3,9): Hallo Zusammen, bevor ich zu meiner Frage komme, eine kurze Vorstellung unseres Projekts. Gebaut wird ein freistehendes EFH ohne Keller mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden