Solarthermie Leitungsdurchführung

Diskutiere Solarthermie Leitungsdurchführung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, letztes Jahr wurde bei uns am Haus das Dach frisch eingedeckt. Eine neue Lattung wurde aufgebracht, darunter...

  1. #1 OnkelPaul, 14.03.2022
    OnkelPaul

    OnkelPaul

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bei Köln
    Hallo Forenmitglieder,

    letztes Jahr wurde bei uns am Haus das Dach frisch eingedeckt.
    Eine neue Lattung wurde aufgebracht, darunter Unterspannbahn und eine Holzweichfaserplatte. Die Sparren wurden aufgedoppelt.
    Momentan ist das Dach (Spitzdach) noch ungenutzt und ungeheizt. Allerdings wollen wir dieses Jahr noch eine Zwischensparrendämmung anbringen um es später evtl doch mal als zusätzlichen Raum zu nutzen.
    Auch eine neue Heizung mit Solarthermie haben wir einbauen lassen.
    Nun hat die Installationsfirma natürlich die Dachhaut durchbrechen müssen um die Leitungen nach innen zu führen. Dabei wurde einfach die Unterspannbahn aufgeschnitten und ein grösseres Loch durch die Holzweichfaserplatte gebohrt.
    D. h., dass man von innen nun ganz locker auf die Rückseite der Dachziegel sehen kann.
    Darauf angesprochen sagt der Installateur, dass das immer so gemacht wird. Auch Vaillant selbst sieht keine Abdichtung vor. Kann man so auf deren Seite auch nachlesen. Allerdings wurde nicht mal der von Vailllant vorgeschlagene V-förmige Schnitt gemacht.
    Ich habe nun die Befürchtung, dass sich, wenn die die Zwischensparrendämmung anbringe (Rockwool) an dem "Loch" Feuchtigkeit eindringt und dann die Isolierung durchnässt. Ein Ziegel ist ja nicht unbedingt dicht und mein Dachdecker meinte, dass da durchaus auch mal Schnee darunter geweht werden kann. Drum macht man ja die Unterspannbahn.

    Wie ist denn die richtige Ausführung? Ist einfach "Loch durch" Stand der Technik? Ist die Ausführung ein Mangel?

    Danke,

    Paul K.
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Stand der Technik wäre meines Wissens Unterspannbahn Winddicht verklebt , und selbst wenn es keine Unterspannbahn mit verklebten Nähten ist, so sollte da kein Loch sein ( wegen Regen und Schneeeinwehungen und wenn mal über dem Loch was am Ziegel defekt ist)
    Entweder bastel /wastel mit entsprechendem Klebeband und Folie, oder vorgefertigte Manchette was natürlich besser wäre. Wichtig auch die Innenseite entsprechend Luftdicht abkleben unterhalb der Dämmung an der Dampfbremse/ Klimamembran what ever there is.
     
  3. #3 OnkelPaul, 15.03.2022
    OnkelPaul

    OnkelPaul

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bei Köln
    Hallo,
    die Unterspannbahn ist verklebt. Habe ich selber auch so gesehen, als ich mit auf dem Gerüst war. Unser Dachdecker war da recht pingelig.
    Und klar wird die Dampfbremse auch luftdicht verklebt, wenn mal die Dämmung drin ist.

    Also würde das durchaus als Mangel gesehen, wenn die Durchführung nicht WInd- und Wasserdicht ausgeführt ist?
    Vaillant (Hersteller der Solar-Module) gibt in seinen VErarbeitungshinweisen auch keine wind- und wasserdichte Durchführung vor, was meiner Meinung nach auch Murks ist.

    Paul
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Wie ich bereiten schrieb, es sollte/muss verklebt werden.
     
  5. #5 OnkelPaul, 18.03.2022
    OnkelPaul

    OnkelPaul

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bei Köln
    Guten Morgen,

    gibt es dazu eine Norm auf die ich mich berufen kann und das "das machen wir immer so und hat noch nie Probleme gegeben" aushebeln kann?

    Danke
    Paul
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks, da ist beschrieben , wie Unterspannungen an an und Abschlüssen Regensicher und bei Windichter Verklebung , winddicht sein muss. Ruf doch den Dachdecker an und lass es ihn machen , wenn es nicht im Angebot aufgeführt war, muss Du es eh bezahlen , und da ewig diskutieren bringt nix.
     
  7. #7 OnkelPaul, 18.03.2022
    OnkelPaul

    OnkelPaul

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bei Köln
    Morgen,
    der Dachdecker hat das Dach ja ordentlich gemacht. Da gibt es nichts zu beanstanden.
    Dann kamen aber die Kollegen des Sanitärhandwerks und die haben dann mal einfach ein grosszügiges Loch durch die Unterspannbahn und Holzweichfaser reingemacht um ihre Leitung durchzulegen.
    D. h. meiner Meinung nach wären hier die Sanitärer für verantwortlich.

    Paul
     
  8. #8 VollNormal, 18.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde vom Installateur nicht erwarten, dass er die Dachdurchführung fachgerecht erstellt, das ist nicht sein Gewerk. Was ich aber erwarten würde, wäre ein entsprechender Hinweis. Wünschen (aber nicht erwarten) würde ich mir auch noch, dass er anbietet, einen Dachdecker als Nachunternehmer zu beauftragen.
     
    Gast 85175 und DD A gefällt das.
  9. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Genau so sehe ich das ebenfalls, auch wenn es ärgerlich ist , das vernünftig zu verkleben dauert für einen Mann keinen Stunde, Dachdecker anrufen machen lassen und gut ist, wie bereits erwähnt wenn es nicht im Angebot steht , muss es eh bezahlt werden. Aber man kam sich auch tot diskutieren wer schuld ist , und am Ende ist es immer noch nicht verklebt. Ja das Loch muss zu, ja der Sanitär hätte was sagen müssen oder beauftragen müssen, nein ich glaube nicht das er das sauber verklebt , daher Dachdecker.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 18.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das sehe ich nicht so. Eine fachgerechte Durchführung von TGA-Gewerken durch Außenwände und Dächer kann man schon erwarten.

    Wenn der Sanitärbetrieb das nicht kann, dann muss der halt einen Dachdecker mitbringen.

    Ich quäle bei mir die HLSE-Firmen immer so lange, bis die Ihre Leistung vollständig erbringen.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  11. #11 OnkelPaul, 18.03.2022
    OnkelPaul

    OnkelPaul

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bei Köln
    Dass ein HLS kein kompletter Dachdecker ist, das ist mir auch klar.
    Aber eine Abdichtung mittels einer Klebemanschette dürfte ja nun keine grosse Wissenschaft sein und auch von einem Sanitärmenschen erbracht werden können.
    Und wenn ich etwas beauftrage, dann würde ich schon eine fachgerechte Durchführung erwarten, ohne, dass extra auf dem Auftrag steht "fachgerecht". Deshlab beauftrage ich eine Fachfirma und keinen Hausmeisterservice.
    So ist das meiner Meinung nach Pfusch für den er im Zweifel auch haftet.


    Klar kann ich einen Dachdecker beauftragen. Aber auf den Kosten bleibe ich dann halt wieder sitzen.

    Paul
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Solarthermie Leitungsdurchführung

Die Seite wird geladen...

Solarthermie Leitungsdurchführung - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...