Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung?

Diskutiere Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich baue ein EFH-Haus mit Einliegerwohnung, ca. 180 qm. Bisher war geplant, die Brauchwassererwärmung durch eine...

  1. Maxx18

    Maxx18

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich baue ein EFH-Haus mit Einliegerwohnung, ca. 180 qm. Bisher war geplant, die Brauchwassererwärmung durch eine Gasbrennwert-Heizung zu realisieren und mit Solarthermie zu unterstützen. Nun wurde mir die zusätzliche Unterstützung der Fußbodenheizung durch die Solarthermie angeboten für 4500-5000 €. Soll ich das machen?

    Von der Idee her finde ich es ganz logisch, dass man seine Solarmodule nicht nur für Warmwasser nutzt, sondern auch für die Fußbodenheizung. Aber vielleicht gibt es gilt es ja auch Argumente und Gründe, es nicht zu tun.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich bin kein Fan von Solarthermie. Im Winter, wenn du es brauchst, hast den mit Abstand geringsten Ertrag.

    Ich überlege, ob ich meine Solaranlage per "Tauchsieder" an meinen Warmwasserspeicher anschließe. Das Teil kostet nicht sehr viel, Monteur meinte was um 100-150€. Das wird einfach durch einen der Anschlüsse am Speicher gesteckt, festgedreht, Stromleitung drauf und fertig.
    Mein Kollege betreibt seit Jahren eine Dachsolaranlage und daher weiß ich, dass die auch im Winter ordentliche Erträge liefert.
     
  3. #3 simon84, 09.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein lohnt sich finanziell nicht für dich
     
  4. #4 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mittlerweile wird ganz überwiegend dazu geraten, statt Solarthermie Photovoltaik zu installieren,
    da der Strom vielseitiger anwendbar ist.
    Wenn ohnehin ein großer Speicher vorhanden ist und bei geringeren Kosten und freien Finanzen kann nach genauer Berechnung auch zusätzlich Solarthermie in Frage kommen.
     
  5. #5 Donpepe, 16.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    gehe sogar nich einen Schritt weiter: PV + Wärmepumpe (evtl Brauchwasser WP) ist die neue STA...

    Grüße
     
  6. #6 Andreas Teich, 24.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei entsprechendem Grundstück Grabenkollektor vorsehen, der die Vorteile von Erdwärme hat aber viel geringere Kosten verursacht und kein Spezialequipment benötigt.
    Siehe zB.
    www.grabenkollektor.at
     
  7. #7 Bauex24, 19.07.2020
    Bauex24

    Bauex24

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Es lohnt sich überhaupt nur ein Bhkw. Punkt
     
  8. #8 driver55, 19.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Für den Verkäufer dieser sicherlich!

    Hier geht's aber um Solar/PV.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  9. #9 Donpepe, 20.07.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    du meinst AKW, oder? Simple Technik, schnell zu installieren, klein, für Laien zu bedienen und gebraucht günstig zu erwerben...

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung?

Die Seite wird geladen...

Solarthermie: Lohnt sich Heizungsunterstützung? - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. Solarthermie Altbau - lohnt es sich wirklich nicht?!

    Solarthermie Altbau - lohnt es sich wirklich nicht?!: Hallo, nachdem mein Mann euphorisch die tolle Einsparung von ca 50% "in den Raum geworfen hat" habe ich mich (der kritische Part...) mal etwas...