Solarthermie macht Probleme

Diskutiere Solarthermie macht Probleme im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich nutze seit 11 Jahren eine Thermieanlage mit Rehau Kollektoren und Rehau SC300 Steuerung. Die Anlage speist primär den Warmwasserboiler...

1. #1 HansDampf0, 22.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    ich nutze seit 11 Jahren eine Thermieanlage mit Rehau Kollektoren und Rehau SC300 Steuerung. Die Anlage speist primär den Warmwasserboiler und sekundär (wenn Boiler geladen) noch einen wegen der Pelletheizung vorhandenen 700l Puffer. Das lief bisher tadellos. Vor zwei Monaten bemerkte ich jedoch, dass die Anlage schon morgens um 10:00 Uhr wegen Überhitzung auf Störung geht, ein paar Minuten vor dieser Fehlermedung bzgl. Überhitzung meldete sie oft auch 'kein Durchfluss'. Anlagendruck steht bei 4 bar. Boiler und Puffer waren gerade mal knapp über 40°C. Gegen Abend, wenn die Temperatur in den Kollektoren sinkt, springt die Anlage dann wieder an.

Habe daher den Installateur kontaktiert, der erstmal die Anlage gespült und neu befüllt hat. Nach 11 Jahren Betrieb plausibel. Dazu wurde dann noch ein Blasenabscheider in der Solarleitung installiert. Danach lief sie auch 2-3 Tage (Boiler und Puffer wurden ordentlich aufgeheizt), dann kam das selbe Problem wieder. Also noch mal vom Installateur entlüftet und auch Flüssigkeit nachgefüllt. Anlage lief wieder 2 Tage, dann das selbe Problem. Dann das Prozedere ein drittes Mal durchgeführt, gleiches Ergebnis nach 2 Tagen.
    Ich habe eigentlich nicht den Eindruck dass der Installateur da was verbockt, der hat Erfahrung und nahm seinerzeit die Anlage auch in Betrieb.

Anlagendruck ist immer stabil bei rund 4 bar, sodass eine Leckage eigentlich auszuschließen ist. Da Boiler und Puffer ja im Grunde noch kalt sind, wundert mich, dass so schnell die Anlage wegen Überhitzung in den Schutz geht. Das war früher nicht der Fall. Ist doch noch Luft im System? Was bedeutet eigentlich die Meldung "Kein Durchfluss" bzw. wodurch wird sie ausgelöst?

Hat jemand hier noch eine Idee wo man schauen könnte?

2. #2 ichweisnix, 22.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Läuft die Pumpe?

Eisenholz gefällt das.
  3. #3 HansDampf0, 22.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Ja, die Pumpe läuft. Boiler und Puffer werden geladen, sobald die Sonne nicht mehr zu sehr auf die Kollektoren brutzelt. Aber das sind eben nur morgens und Abends ein paar wenige Stunden.

4. #4 Fred Astair, 22.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was sagt denn der Kollektorfühler?
    Den hast Du noch gar nicht erwähnt.
    Dabei ist doch die Kollektortemperatur das erste, was man kontrolliert.

5. #5 HansDampf0, 22.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Der Kollektorfühler zeigt aus meiner Sicht plausible Temperaturen. Nachts die Außentemperatur, die dann am Morgen kontinuierlich ansteigt, bis die Anlage schließlich wegen Übertemperatur (aktuell gegen 10:30 Uhr) abschaltet. Ich habe bei der abgeschalteten Anlage dann schon 160°C am Kollektor auf dem Display gesehen, Boiler und Puffer waren zu diesem Zeitpunkt aber gerade mal bei etwas über 40°C.
    Vielleicht reicht tatsächlich einfach der Durchfluss nicht mehr, um den Kollektor im Temperatur-Betriebsfenster zu halten, weil die Pumpe altersschwach ist? Aber warum tut die Anlage nach dem der Installateur da war für 2-3 Tage? Das widerspricht meiner "Pumpentherorie".
    Der Durchflussmesser an der Pumpe bewegt sich übrigens nie (egal ob Pumpe läuft oder nicht), was ich aber dem Alter des Teils zuschreiben würde, die sind ja bekanntermaßen nicht gerade die zuverlässigsten Komponeten.

6. #6 petra345, 23.08.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Fehlerbeschreibung ist nach meiner Ansicht nur mit einer Störung im Durchfluß vereinbar.
    Ich würde noch einmal die Umwälzpumpe genau untersuchen.

Übrigens, ein m² Kollektorfläche bringt im Jahr 400 kWh Energie. Wieviel das wert ist und was die Anlage kostet kann jeder selbst rechnen.

7. #7 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Hab mich grade noch mal vor die Anlage gesetzt. Aktuell an den Kollektoren 110°C an den Thermometern der Rehau Pumpstation nur 60°C im Rücklauf und 40°C im Vorlauf (entspricht der Boilertemperatur). Den Status habe ich mal abfotografiert. Nicht wundern wegen der versifften Verschraubung, da war vor vielen Jahren mal ne Undichtheit.
    Der Durchflussregler ist schon ganz offen, aber leider hängt, wie oben gesagt, das Messgerät. Da die Anlage aber grundsätzlich bis vor drei Monaten stabil lief, würde ich dann wohl auch auf die Pumpe tippen (Grundfos UPS 25-60 180). Kostet ja nicht die Welt. Bekomme ich die mit Hausmitteln getauscht wenn ich die beiden Kugelhähne (rot und blau) schließe und den Drurchflussregler ganz zudrehe? Oder muss man komplett entleeren, neubeffüllen und entlüften?

Rehau Anlage.MP.jpg

8. #8 ichweisnix, 23.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Pumpe mal manuell in Betrieb nehmen.

9. #9 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Die Pumpe läuft, das hört man. Springt auch automatisch an wenn die Kollektortemperatur im Solllfenster ist.

10. #10 Fridolin77, 23.08.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Die Pumpte hat ja 3 Stufen die manuell einstellbar sind(?). Auf welcher Stufe steht sie denn? (müsste oben am schwarzen Deckel unter dem blauen Thermometer sein).

11. #11 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Die Pumpe steht laut Schalter auf "Vollgas".

12. #12 Fred Astair, 23.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hast Du mal im laufenden Betrieb die große Schraube in der Mitte herausgedreht?
    Da kann man gut feststellen, ob sie sich wirklich dreht.
    Weitere Möglichkeit wäre eine abgeschmirgelte Pumpenscheibe. Habe schon gehabt, dass keinerlei Profil mehr da war. Um das festszustellen, musst Du nur vier Schrauben lösen. Die Pumpe muss dazu noch nichtmal ausgebaut werden, nur beidseitig abgeschiebert.

13. #13 simon84, 23.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da ist doch so ne durchfluss Anzeige im Bild sichtbar
    Ändert sich da was wenn du die Pumpe ausschaltest vs „Vollgas“ Position ?

Oder ist es wirklich nur ein Regler zum einstellen ?

14. #14 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Die Pumpe läuft das merkt und hört man eindeutig, Wenn ich die Drehzahl an der Pumpe reduziere ändert sich auch das Geräusch.

Wenn ich die Pumpe öffne (und dafür die Schieber schließe), muss ich danach die ganze anlage wieder entlüften, oder packt das dann zur Not auch der installierte Blasenabscheider?

15. #15 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Wie oben schon geschrieben, bewegt sich der Durchflussmesser nicht. Ich denke aber eher, dass der nach 11 Jahren einfach kaputt ist.

Gibt's den eigentlich als Ersatz? Rehau ist ja aus dem Solarthema ausgestiegen.

16. #16 Fridolin77, 23.08.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Gibt es noch einen Blasenabscheider? Das silbene Rohr mit dem Entlüfter, neben der Pumpe, das ist ja schon einer..

Zum Entlüften da mal vorsichtig aufdrehen, wie beim Heizkörper.

Sofern die Pumpe vernünfitg läuft solltest du damit entlüften können, auch nach dem Öffnen der Pumpe.

--> das ist ein Blasenabscheider

17. #17 ichweisnix, 23.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Vielleicht ist auch wirklich noch zu viel Luft drin. Wieviel wurden den neu eingefüllt.

18. #18 Fred Astair, 23.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Keine Ahnung, ob der das schafft, so versifft wie da alles ist, aber wie willst Du die Ursache sonst herauskriegen?

19. #19 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für den Hinweis.Dann schaue ich mir die Pumpe mal ohne den Installateur an.

Und ja es gibt dann demnach zwei Abscheider: Es wurde im Zuge der ganzen Störungssuche kürzlich noch ein separater Blasenabscheider installiert.

20. #20 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Beim letzen Versuch wurden nochmal ca. 4-5 Liter nachgefüllt.

Thema:

Solarthermie macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Solarthermie macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie

Manschette Dampfbremse für Rohre Solarthermie: Moin! Auch nach stundenlangem suchen (und Kontaktaufnahme mit den ehemaligen Bauträger) finde ich für das folgende Problem keine Lösung....
  2. Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher: Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...
  3. Nachrüsten der Heizungsunterstützung bei einer Solarthermie

Nachrüsten der Heizungsunterstützung bei einer Solarthermie: Guten Abend Wie haben 2 Kollektoren auf dem Dach die uns via Solarthermie unser Brauchwasser erhitzen. Nun ist es so das im April/Mai der...
  4. Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH

Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH: Hallo zusammen, ich möchte eine Wärmepumpe (voraussichtlich Panasonic Monoblock) in mein Haus BJ1972, 3000l Verbrauch Öl (sparsam geheizt im...
  5. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...